Jaeger Geophysic

  • Moin, meine liebe Loungern!


    Ich habe ein bisschen über das Thema Geophysic nachrecherchiert, und bin völlig überrascht: welches Historie hat die Uhr, sie ist ein wahres Kultobjekt!


    Möchte ich das wissen, ob Jemand hat hier eine ( mehrere ) von diese Modellreihen - entweder die originale oder die Tribute...


    Habe das Möglichkeit, noch eine nagelneue von die 800 Stahl-Exemplaren Tribute-Version erwerben, kann ich nicht wiederstehen... ;)


    Liebe Grüsse aus Ungarn,


    Adam :wink:

  • Hallo Adam,


    die Geophysic ist schon eine tolle Uhr. Nach meinen Erfahrungen besitzt die Geophysic in Deutschland eher ein Schattendasein. Während in Frankreich, Japan und den USA sie einen Kultstatus genießt. Eine Geophysic in Stahl der Referenz E168 ist im Herbst letzten Jahres für 45.000,- EUR an einen Japaner versteigert worden.


    Wenn Dir die Hommage gefällt, schnapp Sie Dir. Im aktuellen Chronos ist ein Testbericht über sie enthalten, in dem jedoch nur bedingt auf dem Geist und die Besonderheiten der Geophysic bei der Herausgabe 1958 eingegangen wird (Geophysikalisches Jahr und 125jähriges Firmenjubiläum).



    Ich finde die Hommage sehr gelungen und erfreue mich an ihr





    Bezüglich der Original- Geophysic habe ich rund 10 Jahre benötigt, um die erste (Gelbgold mit Crosshair-dial) zu ergattern. Bei meiner zweiten (Rotgold) hat es nur ein Jahr gedauert. :G


    Nachdem ich nun die beiden seltesten Ausführungen besitze, werde mir noch die Stahlvarianten - sofern die Möglichkeit besteht - zulegen.


    Hier ein Foto zur Referenz E 168 in Gelbgold mit Crosshai-dial (auf der Originalbox)



    Hier ein Foto zur Referenz E168 in Rotgold (auf dem Original-Chronometer-Zertifikat) :jump:



    Hier ein Foto der beiden schönen Ladies


    Schließlich noch ein Foto der Generationen



    Mit besten Grüßen


    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen.
    Adam, leider führt JLC in Deutschland ein, völlig zu unrecht, Schattendasein. Diese Marke, oder Hersteller, ist aber unter Kenner und Fachleute sehr beliebt.
    Ich selber habe leider keine Geophysic, und eine alte im Originalzustand zu finden ist fast unmöglich.


    Die neuen aufgelegten Retro-Modelle finde ich sehr schön und vom Design her sehr gelungen. Diese Uhren kommen den älteren Modellen sehr nahe. :gut:
    Infos zur Geophysic findest Du hier im JLC-Bereich, und es wurde auch schon ein Link gesetzt.


    Martin, geile Sammlung. :verneig: :gut:

  • Hallo Bernd,
    Deine Ausführungen, dass es schwierig ist eine Geophysic im Originalzustand zu finden, stimme ich vollkommen zu. Dies betrifft insbesondere das Glas, welches JLC nicht mehr vorrätig hat, und das Zifferblatt, welches vergilbt.


    Meine Rotgold ist nahezu perfekt und ungetragen. Lediglich der blaue Sticker(auf der Rückseite) ist ein wenig ausgefranst


    Von den 1038 Geophysics sollen 225 in Gold sein, davon 30 in Rotgold. Von der Gelbgoldenen mit Crosshairdial sind mir 4 bekannt.


    Das Sammeln von Geophysics ist schon faszinierend.


    Martin

  • Hallo Martin,


    erstmal vielen Dank für Deine Antwort!


    Zweitens möchte ich Dir für Deine aussergewöhnliche Geophysic-Sammlung gratulieren! :verneig:


    Das Chronos-Test hat meine Aufmerksamkeit für die Uhr gemacht... ;)


    Es gibt unglaubliche Resonanz auf die Uhr, besonders in die USA, gab es zB. bei der Purists eine sog. ' Roll Call ' für die Uhr...


    Das war nicht Liebe beim ersten Blick bei mir, aber gefällt mir die Uhr immer besser und besser: schöne Proportionen, aussergewöhnliche Zeigern, tolles Historie, Crosshairdial. Stört mir eigentlich nicht das fehlendes Datum, weniger ist manchmal mehr..


    Wie siehst Du die Re-Edition im Vergleich mit der originalen? ( Gehäuse, Blatt, Zeigern, Boden, Werk, Gangwerten etc. )


    Das altes Werk fehlt mir aber sehr...


    Die Schwierigkeit zu sammeln ältere, seltene Uhren kenn ich mich sehr gut bei meiner Minerva-Sammlung... ;)


    Lg aus Ungarn,


    Adam :wink:

    • Offizieller Beitrag

    Martin, nicht nur das Sammeln der Geophysic ist faszinierend, JLC ist faszinierend. ;)


    Adam, ja, das alte Werk ist schon klasse, aber das 898/1 ist auch super. Ist es doch eine Weiterentwicklung des allbewährtem 889 .b.z.w.889/1.
    Diese Werk hat in der Vergangenheit gezeigt, das es standfest, robust und gut ist. Es wurde u.a. auch an IWC und VC verkauft.


    Ich warte auf einen Anruf von meinem Konzi. Angemeldet zur "Anprobe" bin ich schon. :weeh:

  • Lieber Adam,


    ich würde als Trageuhr immer die Neuauflage vorziehen, da sie die größere Alltagstauglichkeit besitzt.


    Die Geophysic E168 ist zweifellos eine Hochleisungsuhr, die allerdings bald 60 Jahre auf den Buckel hat.


    Außerdem werden in Frankreich, USA und Japan seit mehreren Jahren ein richtiger Hype um sie gemacht, was äußerst preissteigernd wirkt. Hinzu kommt noch, dass das Zifferblatt lichtempfindlich ist und es keine Ersatzgläser mehr gibt.


    Falls Dir das Jaeger Werk 478/SBR es Dir angetan haben sollte, kannst Du auch auf die Vacheron Constantin Ref 4709 zurückgreifen. Dort ist das Werk als P1008BS verbaut und ist mit Genger Streifen und Punze versehen. Von dieser Referenz sollen nur 500 Exemplare existieren, also halb soviel wie von der Geophysic, alledings zu dem halben bis zu einem Viertel des für einer Geo aufgerufenen Preises.


    Hier ein Link zu Informationen der Chronometre Royal


    Als Werkalternative kann man ebenfalls auf die Jaeger Mark 11 zurückgreifen. Sie besitzt bis auf die Stossicherung das gleiche Werk. Bei der Mark 11 heißt das Werk 488/SBR.


    Hier ein Foto meiner Mark 11 der australischen Luftwaffe von 1953 mit meiner Geo Crosshairdial


    Mit besten Grüßen



    Martin

  • Ich habe noch eine Geophysic 1958 gefunden.


    Weil ich die Erstauflage der Geophysik seit diversen Jahren zwar gesucht, aber aufgrund der sportlichen Preise doch nie gekauft habe, kam ich Anfang des Jahren auf die Idee, die Neuauflage aus 2014 zu suchen.


    Es werden schon einige Geophysic 1958 angeboten, überwiegend in Asien und USA.


    Mit Zoll und Steuer preislich dann auch nicht mehr so interessant.


    Somit habe ich eine Anfrage beim JLC Kundenservice gestartet, m.d.B. mir bei der Suche behilflich zu sein.


    Schon wenige Stunden nach dieser Anfrage gab es eine pos. Info. Es ist noch EINE Uhr dieser Modellreihe bei einem Konzi in D verfügbar, wurde mir von einer engagierten - und freundlichen Dame des JLC Kundenservice mitgeteilt.


    Eine Bestellung beim betreffenden Konzi erfolgte umgehend und die bestellte Uhr ist heute geliefert worden.


    Die hervorragende Arbeit des JLC Kundenservice, bzw. der erwähnten Dame hat mir sehr geholfen, innerhalb einer kurzen Zeitspanne eine Geophysic 1958 zu bekommen.


    Hier noch Fotos der Uhr und der voluminösen Box.


    Grüße


    C.95



    • Offizieller Beitrag

    Glückwunsch zum Neuzugang, Heiko :blume: :wink:


    Mal eine "moderne" Uhr und trotzdem bist Du Deiner Vintage-Vorliebe treu geblieben, da das Design und Thema der Uhr ja mehr als klassisch ist :gut:


    Ist das Zifferblatt eigentlich glatt oder körnig strukturiert :lupe: - auf dem oberen Foto sieht es fast körnig aus oder liegt das an der Komprimierung?


    Viel Freude an der Geophysic!
    Christian


  • Vielen Dank Christian,


    Du kennst ja meine Vorlieben inzwischen sehr gut :)


    Die auf dem Foto mit dem Lichteinfall in geringem Winkel erkennbare Struktur ist genau so vorhanden.


    Das ist NICHT aufgrund der JPG Komprimierung so geworden.


    Tatsächlich habe ich das auch erst auf den Fotos am Monitor bemerkt und es ist nur unter der zuvor genannten Bedingung erkennbar.


    Und es war der Grund, noch ein zweites Foto mit direktem Lichteinfall auf das ZB hinzu zu fügen.


    Grüße


    C.95