Alltagstauglichkeit Sub vs GMT Master

  • Hallo Uhrenfreunde!


    Wie seht Ihr im Vergleich zu einer Sub die Alltagstauglichkeit einer GMT Master (Ref 16710, nicht das neue Modell)?


    Kann ich die GMT ebenfalls bedenkenlos für alle Aktivitäten tragen, d.h. Hausarbeit, Gartenarbeit, Duschen, Schwimmen etc. (ich tauche nicht, aber hie und wieder geh ich mit den Kids ans Meer oder ins Schwimmbad). Die GMT ist ja "nur" 100 m wasserdicht. Ansonsten sollten die Uhren ja wohl etwa gleich strapazierfähig sein (Saphirglas, Stahlgehäuse, Stahlband) - oder übersehe ich etwas?


    Bisher habe ich für die etwas gröberen Aktivitäten jeweils eine kostengünstige Seiko-Diver umgeschnallt und hatte nie Probleme damit. Für die Büroarbeit erweisen mir die Omega Moon Watch oder auch die neu erstandene Breitling Chrono-Matic zuverlässige Dienste.


    Bin nun auf der Suche nach einer Uhr, die "alles" mitmacht, und schwanke da etwas zwischen der Sub und der GMT. (hab auch schon an einen Breitling Superocean Chrono mit WD 500 m gedacht, doch wir sind hier ja im Rolex Forum...)


    Danke im voraus für Eure Meinungen, Kommentare, Anregungen


    Gruss,


    SwissWatchGuru

  • also meiner meinung nach sind sie gleichwertig und altagstauglich...nur das die gmt sich etwas mehr ans handgelenk anschmiegt. das heisst das sie etwas flacher ist als die submariner.


    geh einfach mal zum konzi und leg sie dir ans handgelenk. :G


    gruß


    jürgen

  • wenn du kein datum 'brauchst' nimm dir eine gebrauchte 14060m.


    trägt sich super angenehm und fällt den meisten nicht als rolex auf.


    ansonsten würde ich persönlich derzeit zum alten gmt greifen,
    oder wenn es etwas dicker sein darf, halt die seadweller.


    die sub mit datum....gefällt mir derzeit nur als LV.




    aber alles geschmackssache, das schöne ist, du verbrennst nicht soviel kohle, falls du merken solltest, das modell ist doch nicht die richtige für dich......

  • Alltagstauglich, gut und zuverlässig sind beide.


    Mit der GMT II hast Du allerdings die Vielseitige:


    2. Zeitzone ( für den Urlaub im Ausland ), 3 verschiedene Lünetten und damit im Grunde 3 verschiedene Uhren, 2 verschiedene Bänder.


    Die Frage ist nur, ob Du noch eine bekommst - die Produktion wurde eingestellt.


    Ich möchte meine nicht missen ...

  • Zitat

    Original von Mostwanted
    Für Büroarbeit sind 14060 (Klapperanstöße) und SD (Hoher Schwerpunkt) nicht unbedingt erste Wahl, bei der 16610 (Und 14060) kann die Krone stören. Da ist die alte GMT im Vorteil, dein Handrücken dankt es dir.


    Danke für all Eure Meinungen. :gut: Die GMT sollte gemäss Eurer Einschätzung also auch 100% wassertauglich sein. Habe auch schon gehört, dass die Krone der Sub sehr unangenehm in den Handrücken drücken kann, ist das tatsächlich so? :grb:


    Grüsse, SwissWatchGuru

  • Zitat

    Original von SwissWatchGuru


    Danke für all Eure Meinungen. :gut: Die GMT sollte gemäss Eurer Einschätzung also auch 100% wassertauglich sein. Habe auch schon gehört, dass die Krone der Sub sehr unangenehm in den Handrücken drücken kann, ist das tatsächlich so? :grb:


    Grüsse, SwissWatchGuru


    Ja, das stimmt.


    Ich trage meine daher auch nur ÜBER dem Kettenhandschuh.


    :lolly:

  • @ H(erb) H(ank)


    der Tipp mit dem Kettenhandschuh war voll korrekt! :lol: :lol:


    @ SwissWatchGuru (absolut passender Nick :G)


    jaaaaaaaaaaaaaaa, Hausarbeit, Gartenarbeit, Duschen, Schwimmen (ganz egal, ob mit Kids oder ohne Kids, aber bitte immer mit Wasser!) geht sowohl mit einer Sub (auch ohne Anti-Schmerz-Training des Handrückens), als auch mit einer GMT! Ja,das geht !!!


    gar manchem, der nach der Alltagstauglichkeit (s)einer Rolex fragt, wünsche ich so viel Alltagstauglichkeit, wie eine Rolex schon seit langem besitzt. ;)


    immer nette Grüße vom immer netten Bert :rolleyes:

  • Zitat

    Original von SwissWatchGuru


    Bin nun auf der Suche nach einer Uhr, die "alles" mitmacht, und schwanke da etwas zwischen der Sub und der GMT. (hab auch schon an einen Breitling Superocean Chrono mit WD 500 m gedacht, doch wir sind hier ja im Rolex Forum...)


    die frage, ob GMT (alt) oder SUB ist zum einen eine geschmacksfrage und zum anderen, ob du auf datum und 2. zeitzone wert legst.


    den von dir ebenfalls erwähnte Breitling Superocean Chrono WD500 kann ich dir nur empfehlen!!
    ich hab beide: die Breitling UND die SubNoDate 14060M - wobei die Breitling sich solider, schwerer und wertiger anfühlt und trägt als die fliegengewichtige SUB mit dem klapperband!


    :bgdev: schlagt mich ruhig, aber es ist so!! :bgdev:



    (hab jetzt x-mal editiert, keine ahnung warum das bild nicht angezeigt wird :grb:)


    viele grüße,
    rene

  • "Was Ihr Arm aushält, hält Ihre Uhr auch aus" - so (oder so ähnlich) war mal ein Werbeslogan der Firma Rolex.


    Und "Tauchen" in den von Dir vorgegebenen Tiefen kannst Du auch mit einer Swatch, wenn es Dein Gewissen beruhigt! ;) Nötigenfalls holst halt nachher die GMT aus dem Zimmer-Safe... :gut:


    Ohne Spaß: die Uhr hält wirklich viel aus, mach Dir da mal keine Gedanken. Einfach tragen, freuen und gut ist. :gut: :gut: :gut:

    • Offizieller Beitrag

    Eine Uhr mit zuvielen Zeigern verwirrt nur und wenn Du nicht Pilot, Stewardess, Börsianer, etc. bist, zählt eine 2. (bis 3. Zeitzone) nicht zum Kriterium der Alltagstauglichkeit ;)


    Dem Problem, dass die Krone der SubD Deinen Handrücken garantiert gnadenlos zerfetzen wird, begegnest Du damit, dass Du Dir eine SD kaufst - durch die Bauhöhe ist die Krone weit genug weg / die Auflagefläche ist auch geringer, d.h. man schwitzt nicht so elend im Sommer... :G