Panerai kaufen, Neuling bittet um Hilfe

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,


    Erstmal grosses Lob an dieses Forum, ist echt klasse!
    Nun zu meinem "Problem".


    Ich wollte mir gerne eine neue Uhr kaufen und bin auf Panerai gestossen, mir gefällt die Serie 1950, wie z.B. 233 und 531.
    Viel mehr Modelle kenne ich leider auch noch nicht und viel Ahnung habe ich bei Panerai leider auch nicht.


    Natürlich muss mir die Uhr gefallen, aber könnt ihr mir eure Favoriten mitteilen?
    Welche Modelle haben eine bessere Wertbeständigkeit bzw. Wiederverkaufswert oder evtl. sogar Wertzuwachs?


    Möchte mir ungern eine Uhr kaufen, die nach kurzer Zeit weniger Wert ist als der Anschaffungspreis.


    Vielen Dank für eure Hilfe


    Gruss,

  • Willkommen in der Anstalt!


    Wenn du erst einmal infiziert bist, wirst du das Panerai-Virus nicht mehr los.


    Nun zu deiner Frage:
    Wenn du eine Uhr kaufst um sie zu tragen, wird ihr Wert wahrscheinlich kaum wachsen. Eine Ausnahme bilden hier sicherlich dei SEs (Special Editions), aber keines der von dir genannten Modelle ist eine SE. Problematisch ist auch schon alleine die Anschaffung einer SE, die nur über eine Boutique geht. Doch da haben andere Lounger mehr Erfahrung als ich.


    Ich denke aber, dass Pams in der Regel relativ wertstabil sind, weil die Stückzahlen der einzelnen Modelle niedrig sind. Wenn du eine neue Uhr kaufst gilt die Regel, je niedriger die Auflage, desto höher die Wertstabilität.


    Kurzum, kauf dir die Uhr, die dir gefällt und sich an deinem Handgelenk gut anfühlt ohne über Wertstabilität usw. nachzudenken. Es sei denn, du willst sie fürs Schließfach oder den Safe haben...

  • Willkommen im Forum!!


    Als Geldanlage eignen sich andere traditionelle Anlageformen weitaus besser als Panerai Uhren bzw. die meisten Uhren generell. Panerai's mit Wertzuwachs gegenüber LP sind neu nicht mehr erhältlich und als NOS musst Du die Prämie schon mitbezahlen, bringt Dir also nicht viel.
    Bei den Modellen gibt es unzählige Möglichkeiten und das Du Dich auf das 1950 Gehäuse beziehst ist ein guter Anfang für Dich.
    Magst Du 47mm oder 44mm oder anderes? Brauchst Du Sekunden, Datum oder andere Funktionen? Edelstahl, Titan, Keramik oder vielleicht doch lieber Edelmetall? Einen Diver?
    Bei einigen Modellen kannst Du bei unseren netten 'Grauen' gutes Geld gegenüber dem LP sparen, was bei den Boutiquen und auch Konzis schwierig ist wenn Du nicht schon ein Premiumkunde bzw. 'bekannt' bist. Da wirst Du dann auch bei dem richtigen Modell nicht mehr viel Geld verlieren langfristig bzw. den Wert eventuell leicht steigern bei Top Zustand.


  • Möchte mir ungern eine Uhr kaufen, die nach kurzer Zeit weniger Wert ist als der Anschaffungspreis.


    Hallo,


    das Uhren immer wieder als eine Art Wertanlage gesehen werden, ist für mich nicht nachvollziehbar.


    Eine Uhr ist primär ein Schmuckgegenstand der einem Gebrauch unterliegt und somit im Normalfall auch an Wert verliert.


    Eine Ausnahme im Bezug auf Panerai ist der Kauf einer SE zum Listenpreis, da dies Deine erste Pam sein soll, wird Dir dies schwer vergönnt sein.


    Der Wertzuwachs bei einer Uhr liegt eher an einem schöneren Handgelenk als an einer dickeren Geldbörse ;)


    Gruß und Dank

  • Willkommen :wink:
    Es gibt nur eins wenn du dir eine Panerai zulegen möchtest.
    Im Forum re­cher­chie­ren,Vergleichen,Kaufen :jump:
    Es wird aber nicht leicht eine vernünftige Uhr zu einem nicht völlig überzogenen Preis zu bekommen. :lupe:
    Geduld haben und im richtigen Moment zuschlagen. :jump:
    Viel Glück :gut:

  • Eine Uhr, die man trägt, muss einem zunächst mal kompromisslos uneingeschränkt gefallen.


    Alles andere hat keinen Wert.


    Bezüglich Werterhalt dürfte man mit den Basismodellen noch am besten fahren, falls o.g. Kriterium zutrifft.


    Wenn man dann die Uhr lange genug hält, dürfte man zum Kaufpreis wenig bis gar keinen Verlust machen, zumindest, wenn die Preistreiberei noch so weiter geht wie aktuell der Fall.

  • Eine Ausnahme im Bezug auf Panerai ist der Kauf einer SE zum Listenpreis, da dies Deine erste Pam sein soll, wird Dir dies schwer vergönnt sein.


    In der jüngsten Vergangenheit geht diese Rechnung auch immer öfter nicht mehr auf. Ein Beispiel sind alle Käufer einer 364 SE zum Listenpreis zum Beispiel...
    Es kommt wirklich auf das besonders begehrte SE Modell an und wie Du richtig sagst, wird dieses dann nur schwer zu bekommen sein.

  • Hi Leute,


    vielen lieben Dank für die vielen Antworten!
    Ja ich weiss, mit der Wertanlage ist es immer so eine Sache...Aber ich wollte nicht zu einer Panerai greifen die vielleicht völlig unbeliebt ist.


    Wahrscheinlich werde ich die Uhr auch nie verkaufen, aber es ist immer schön zu wissen das man es könnte:-)


    Was meint ihr, welche ist denn nun euer Favorit?!
    Leider gibt es so wahnsinnig viele Paneraimodelle und ich bin echt überfordert:-(


    Daaaanke!

  • Du könntest 'klassisch' mit 000, 005 oder 560 anfangen aber diese alle haben kein 1950er Gehäuse.
    Die von Dir genannte 233 ist ein toller Wecker und hat das gewünschte Gehäuse.

  • Aber ich wollte nicht zu einer Panerai greifen die vielleicht völlig unbeliebt ist.


    Du sollst doch nicht das tragen was uns gefällt, sondern was dir gefällt.
    Und da hilft nur eins...recherchieren.....anlegen.....auf das "haben will" Gefühl warten.....kaufen......und tragen.
    Wenn es irgendwann eine zweite oder dritte werden soll, na dann geht das Spiel wieder von vorne los :G


    Und diesen Wertanlage Mist solltest du direkt vergessen, bringt nur Kopfschmerzen :bgdev:


  • Du kaufst Die Uhr für Dich. Dir muss sie gefallen, keinem Anderen hier drin oder sonst jemandem. Nicht mal deiner Frau.


    Über den Wiederverkaufswert musst Du Dir erst Gedanken machen wenns soweit ist und dabei nicht allzu grosse Hoffnung haben dass Du damit Gewinn machen kannst/wirst.


  • Das sollte dir egal sein wie beliebt das Modell ist :eek:
    Such dir die Uhr aus die dir am besten gefällt und die du dir leiten kannst und nichts anderes :lupe:

  • Bei den beiden Modellen die du genannt hast wäre die 233 mit großem Abstand mein Favorit. Für die erste Pam aber schon ganz ordentlich.


    Hier hättest du bezüglich Wertverlust zumindest im Moment kein Problem - dann aber die Dot Version (da seltener und gehypt ;))


    Wie wärs zum Start mit einem Klassiker? Dazu solltest du die 44 oder 47mm Frage klären.

  • Mein Favorit wäre momentan die 572 (Radio 1950). mit 45mm eine perfekte Größe, gute DNA und in Meinem Augen ein super schönes und aufgeräumtes Zifferblatt. Sie lässt sich sehr gut als dresswatch tragen aber auch lässig zu einer Jeans mit entsprechendem Band. Bzw wertstabilität kann ich nichts zu sagen. Erachte ich beim Uhrenkauf nicht so wichtig. Wirst denke ich in den meisten Fällen eine Verlust haben aber dafür hat man viel Freude mit eine Uhr. Einen gewissen wert werden sie immer beibehalten.
    Als zweite Wahl bzw zweite panerai ;) würde ich die 422 empfehlen. :gut::jump:
    Gruß

  • herzlich Willkommen und viel Freude hier


    geh doch mal zum Konzi und probiere einige Modelle aus.


    Es ist wichtig zu sehen, wie sie am Arm wirken :gut:


    mach dabei ruhig einen Wristshot mit dem Handy und poste die Bilder dann hier :gut:


    so tatstet man sich am besten an die Sache ran, würde ich sagen :gut:


    die Uhren haben unterschiedliche Größen in der Panerai Palette, was manchmal auf den Bildern gar nicht so auffällt ;)

  • Ich wollte eigentlich auch eine Pam mit Faltschließe.
    Aber das Geld kannst Du dir sparen.
    Du wirst sie nicht lange tragen.
    Dafür gibt es bei Panerei viel zu viel Spielmöglichkeiten.
    Grüße, Stefan


    Guten Morgen,


    Leider weiss ich nicht was du meinst?
    Leute, glaube ich habe 3 Favoriten, die 233,422/423.


    Muss nur schauen ob die grossen Wecker an meinen Arm passen:-)


    Die Uhr habe ich zwar noch nicht, aber bin schon bei den Armbändern. Ist ja echt der Hammer was ma da so machen kann, freu mich so:-)
    Bin schon so Panerai infiziert, glaube meine anderen Marken werden im Uhrenschrank versauern.


    Sagt mal, wo kauft ihr die qualitativ besten Armbänder?


    Habe Reiner Ritter und Mays-Berlin gefunden...


    Gruss


  • Das kann ich mit gut vorstellen, denn bei mir ging es genau so. Ich habe es jedoch immer noch nicht geschafft, meine erste Mechanische Uhr, eine IWC Aquatimer zu verkaufen.


    Armbänder:
    Momentan kenne ich keine bessere Adresse als Mays-Berlin. Qualität und Verarbeitung sind absolut Spitze, dir wird jeder Wunsch erfüllt und die Bänder tragen sich hervorragend.
    Gunny-Straps sind ähnlich gut, was Qualität und Verarbeitung betrifft.
    Corrigia wird auch hoch gehandelt, sehen auf Fotos gut aus, habe aber selbst keine Erfahrung mit diesem Hersteller.
    Bandarbeit gefällt mir auch recht gut.
    Ich würd dir vorschlagen einfach im Armband-Thread nachzulesen, da findest du so einige Hinweise. Oder aber noch im Sales-Corner. Auch wenn du dort kein Strap kaufen möchtest, findest du die Namen vieler Hersteller.
    Viel Spaß!