Vorstellung: Das Tokina AT-X 107 AF DX Fisheye- Objektiv

  • Hallo Ihr,


    ich wollte gerne mal das Tokina Fisheye- Objektiv vorstellen und anhand diesem Thread hier meine Erfahrungen und Bilder mit Euch teilen.


    Die Vorgeschichte ist, dass ich Bilder im Fisheye- Format sehr interessant finde und ich eine 58mm- Fisheyelinse an der Nikon P7100 und der Coolpix A nutze.


    An der Spiegelreflex hatte ich Linsen ausprobiert, welche ich aber von der Qualität und Schärfe als weniger geeignet empfand. Größere Nachbearbeitungen waren nötig.


    Also war ein Objektiv die Überlegung und der nächste Schritt.


    Ich wollte aber möglichst Fisheye und Ultra-Weitwinkel verbinden und kam daher nach langem Vergleich und Suche zu dem Tokina AT-X 10-17mm Fisheye- Objektiv. Die damit gemachten Bilder im Web haben mir sehr gut gefallen, obwohl es im Netz und in den Käuferbewertungen -aber stets positiv- weniger anzufinden ist, als die Konkurrenz. Dieser Anlass ergab, dass ich mir dieses Fisheye näher betrachten wollte.


    Opteka bietet für rund 219.- € ein günstiges 6,5mm Objektiv an (mir aber zu extrem, aber dafür ein nettes Spielzeug), denke aber, dass man mit etwas mehr Geld evtl. auch mehr davon hat, da man sowas sicherlich auch längerfristig nutzen möchte.


    Kurzum: Bei amazon.de habe ich es am Wochenende für 476.-€ geordert, welches nun seid Mittwoch für 549.-€ dort zu kaufen gibt.




    Jetzt erst mal zum Auspacken und hier ist es ....














    Infos unter: http://www.tokinalens.com/tokina/products/atx/



    ...bis demnächst und weitere Bilder und Eindrücke folgen natürlich... :wink:

  • Hallo Robert,


    das Tokina 10-17 hatte ich auch mal an der Nikon D7000 (und evtl. der D90), extrem wertig verarbeitet und ein netter Effekt.
    Es ist wohl die Adaptierung der Pentaxlinse Pentax SMC-DA 10-17mm / f3,5-4,5 (IF) ED für Canon, Nikon usw.


    Ich habe es eine zeitlang häufig genutzt und dann nach einem Urlaub, in dem ich mich irgendwie dran sattgesehen hatte, wieder verkauft.
    Gut finde ich, dass man, wenn man den Horizont in die Mitte des Bildes legt und dann ggf. noch etwas beschneidet, man kaum einen Fisheye-Effekt bemerkt und man quasi ein UWW im Fisheye hat. Derzeit decke ich meinen UWW-Bereich mit einem Tokina 12-24 ab, das habe ich seit vielen Jahren, gefällt mir sehr.


    Viel Freude mit dem guten Stück. :gut:

  • Hallo Michael und Dennis,



    bin heute mal dazu gekommen mit dem Objektiv einige Bilder zu machen.


    Die Wertigkeit kann ich bestätigen und ist auch in der Handhabung ein Traum. Der Zoom lässt sich weich und exakt einstellen.


    Das Tokina wirkt im Vergleich zum Nikon- Objektiv etwas zierlich, was ich aber von der Handlichkeit her als positiv empfinde.


    Bilder habe ich hier eingestellt: ...der "Fisheye - Bilder - Thread"...



    Bis dann... :wink: