Wer kennt sich mit Heimkino/Lautsprechern aus?

  • Moin Zusammen,


    kennt sich einer von euch ein bisschen mir Heimkino und Lautsprechern aus? Ich liebäugle gerade mit ein paar neuen Boxen für das Wohnzimmer. Eigentlich dachte ich an ein paar Stereolautsprecheren, weil mir diese ganze Surround-Sache immer ein wenig suspekt vorkam. Allerdings gucke ich seit knapp zwei Jahren sehr viele Filme und Serien, also seit ich damals unseren neuen (riesigen) Fernseher gekauft hatte. Ich gucke min. 2 bis 3 Filme die Woche, also sollte ich mir das vielleicht mal überlegen.


    Ursprünglich hatte ich die Definion 5 von Teufel im Auge. Das sind High-End Lautsprecher von Teufel, die aber einigermaßen fair vom Preis her sind. Jetzt habe ich entdeckt, das es die auch als Surround-Set gibt und die gerade sogar runtergesetzt sind.


    Da kommt man natürlich ins Grübeln, ob das sinnvoll ist? Kennt ihr euch aus mit so Zeugs und könnt mich ein bisschen beraten? Ist so ein großes Set denn fürs Wohnzimmer überhaupt zu empfehlen?


    Ich habe mein Leben lang nur Stereo gehört und dachte auch das langt. Aber inzwischen gucke ich mindestens so viel Filme, wie ich Musik höre.


    Liebe Grüße

    "Praktisch wurde der FC Bayern auch noch Weltmeister" - (Rummenigge über die Bayern-Spieler in der deutschen Nationalmannschaft).

  • :G hier tut sich ein riesiges Betätigungsfeld auf.


    Die grundsätzliche Frage ist doch, wie viel bist du bereit zu investieren und willst du eine sofortige Lösung oder kann die Anlage wachsen.


    Es gibt mittlerweile AV-Receiver, die auch einen :gut: genialen Stereo-Sound haben - kleine Auswahl :lupe: Allerdings haben diese auch ihren Preis.


    Bzgl. der Boxen: klassisch mit Kabel oder ohne - aktiv oder passiv - echte Standlautsprecher als Hauptlautsprecher - ...


    Ich habe alle meine Sachen - auch die Elektronik - vor dem Kauf in Ruhe in einem professionellen Studio angehört und :opa: auch dort gekauft.

    :kaffee: Gruß, Rainer


    Ich habe alle meine fünf Sinne beisammen: Unsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Wahnsinn und Irrsinn :opa:



    bachus.gif

  • Ich würde mich für eine Stereo Variante entscheiden , ich finde das knarzen und wabbern aus allen Ecken eines Zimmers nervig! Hab's seelber mal gehabt und relativ schnell als langweilig und störend empfunden .

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde mich für eine Stereo Variante entscheiden , ich finde das knarzen und wabbern aus allen Ecken eines Zimmers nervig! Hab's seelber mal gehabt und relativ schnell als langweilig und störend empfunden .


    Sehe ich auch so. Man kann mit sehr guten Stereosystemen auch einen super Sound erzeugen.


    Mein Traum wäre ja ein NAIM Audio Stereosystem mit CD-Player -> http://www.naimaudio.com
    Leider auch sehr teuer.

  • Teufel kann ich nur empfehlen, und kannst die auch 6 Wochen probehören meine ich.
    Ist für jedes Budget was dabei. :gut:

    :dance: PAM 914, ROLEX 16570 BLACK DIAL, ROLEX 16570 WHITE DIAL, ROLEX MILGAUSS BLUE 116400GV, ROLEX 116600 SEA DWELLER 4K, ROLEX DAYTONA 116500LN, ROLEX SUBMARINER 14060, OMEGA ULTRAMAN, ROLEX GMT 16750 1984, ROLEX GMT 16710, OMEGA SPEEDMASTER 145.022 1978, ROLEX SUBMARINER 16610 LV, ROLEX EXPLORER 216570 WD, ROLEX EXPLORER 216570 BD, ROLEX 16600 SEA DWELLER, ROLEX 1665 SEA DWELLER 1981 :dance:

  • Bzgl. der Boxen: klassisch mit Kabel oder ohne - aktiv oder passiv - echte Standlautsprecher als Hauptlautsprecher - ...


    Öhm...also da bin ich echt flexibel. Ich dachte an Standlautsprecher, damit das mit der Musik dann auch ordentlich klappt. Da würden ja die restlichen Lautsprecher stumm bleiben, richtig? Kabellos brauche ich eigentlich nicht, sehe da innerhalb eines Raumes auch irgendwie keinen echten Vorteil. Ich tendiere zu passiven Boxen, allerdings habe ich auch noch nichts aktives gefunden, was meinen Vorstellungen entspräche.


    Hast Du die Möglichkeit die hinteren Lautsprecher möglichst weit links und rechts HINTER deinem Sitzplatz zu installieren?


    Ja, das hätte ich. 2-3 Meter sollten drin sein. Allerdings würde das sofa an der Wand stehen...mir fällt gerade auf, dass das nicht so optimal ist für 5.1. Dann käme der Sound ja mehr seitlich, als von hinten. Sofa verrücken darf ich nicht, da brauch ich gar nicht erste fragen. Vielleicht doch lieber Stereo? --> Achja jetzt verstehe ich die Frage. Nein, nach hinten geht eigentlich nichts. Dann wäre das ohnhin nicht die beste Lösung oder?


    Das Budget ist realtiv flexibel. Ich hab mir da jetzt keine wirklichen Grenzen gesetzt, wenn es das Geld wert ist. Naja alles über 5000 Euro wäre dann doch zu viel. :G

    "Praktisch wurde der FC Bayern auch noch Weltmeister" - (Rummenigge über die Bayern-Spieler in der deutschen Nationalmannschaft).

  • Ich habe vor ca. 2 jahen umgestellt und bin recht zufrieden:


    Habe mich für einen AV Reciever von Yamaha (RX-A810) und Boxen von Monitor Audio Silver-Serie mit großen Frontboxen (Silver 8) entschieden.


    Gutes Preis-Leistungsverhältnis und guter Mittelweg zwischen Audiovergnügen einerseits und tolles Filmsounderlebnis auf der anderen Seite...

    Viele Grüße,
    Christoph
    _________________________________________________________


    Suche zur Zeit:
    ...

  • Ich hatte früher eine (untere) Mittelklasse 5.1 Anlage, die ich aber überhaupt nicht ausgenutzt habe. Kleine Kinder, Nachbarn, mit denen wir uns eine Betonplatte teilen... :bgdev: Iwie alles suboptimal.


    Derzeit betreibe ich die Glotze an einem AV-Receiver von Denon und standardmäßig an Canton-Lautsprechern im Stereomodus.
    Für einigermaßen Kinoeffekt habe ich 2 weitere Lautsprecher, nämlich JBL Control One angeschlossen und "versteckt" untergebracht.
    Dadurch, dass die größer sind als die normalen Satelliten von 5.1 oder 7.1 Anlagen, reicht mir das dicke, die meisten Frequenzen sind für den Hausgebrauch gut darstellbar. Im Zusammenspiel mit den 2 Stereolautsprechern, die dann als Front R und Front L fungieren... also ich kann damit gut leben.
    Quasi eine 4.0 Anlage, die aussieht wie eine Stereoinstallation. Für Kinofilme stelle ich den AV-Receiver einfach von Stereo auf Movie um und gut ist...

  • Filme machen mir bei gutem Surround-Sound deutlich mehr Spaß! :gut:


    Bei dem Budget würde ich Dir zu einem gutem AV-Receiver (ich bevorzuge Yamaha) und Lautsprechen von Monitor Audio raten.
    Die Silver Serie ist einfach großartig!


    Aus welcher Gegend kommst Du?

  • Filme machen mir bei gutem Surround-Sound deutlich mehr Spaß! :gut:


    Bei dem Budget würde ich Dir zu einem gutem AV-Receiver (ich bevorzuge Yamaha) und Lautsprechen von Monitor Audio raten.
    Die Silver Serie ist einfach großartig!


    Aus welcher Gegend kommst Du?


    Hehehe, genau mein Tipp....

    Viele Grüße,
    Christoph
    _________________________________________________________


    Suche zur Zeit:
    ...

  • Ich hatte bis vor kurzen einen Yamaha Verstärker u Canton Boxen. Das habe ich jetzt alles bei meinem Vater verbaut u mir selber 2 Sonos 5.0 Boxen gekauft.
    Das reicht für mich dicke aus u ich habe ENDLICH nichts mehr blöd rumstehen, liegen o hängen.
    Und so schlecht hören sie sich echt nicht an.
    Kannst Dir ja auch mal ansehen.
    Grüße, Stefan

  • Hallo,


    danke auch dem Rest für die Antworten, ich habe alles mit Freude gelesen. Werde mir jetzt nochmal etwas Gedanken machen. So langsam merke ich nämlich, dass sich 5.1 in meinem Wohnzimmer nicht optimal umsetzen lässt. Vielleicht werden es dann doch „nur“ zwei ordentliche Standlautsprecher, die ja vermutlich auch bei einem Film einen ordentlichen Unterschied zum Fernseher machen werden. Ich lass es euch wisse, sobald ein paar Boxen gekauft sind oder meine Pläne sich verkonkretisiert haben. :)

    "Praktisch wurde der FC Bayern auch noch Weltmeister" - (Rummenigge über die Bayern-Spieler in der deutschen Nationalmannschaft).

  • So - hab mal die Schaufel mitgebracht und grabe den Thread hier mal wieder aus.


    Werde am Samstag mein Winterprojekt angehen: Ausbau Hobbyraum (550 auf 400x240cm, etwa).


    Idee: Installation FullHd-Beamer und ne Atmos-Anlage.


    Hat jemand hier schon ne Atmos?


    Danke!


    :blume:

  • Ich hab vor zwei Jahren beim AV Receiver auf den Yamaha RX-V677 gewechselt. Damit kommen meine ollen, schon über 12 Jahre alten Canton Movie MX10 (5.1) sehr gut zurecht :gut: Wollte zwar boxenmäßig Teufel versuchen, aber die Cantons sind einfach noch zu gut um aufs Abstellgleis geschoben zu werden.

  • Ob jemand Erfahrungen mit Dolby Atmos hat, würde mich auch interessieren.


    Ich überlege aktuell mir von Teufel die THX 6 5.2 Anlage zu holen (preislich liegt diese aktuell bei 1999 € was noch vertretbar wäre), meinen Denon-Verstärker würde ich hierbei behalten da er alle Funktionen/Anschlüsse bietet die ich hierzu brauche.


    Hat jemand Erfahrungen mit der Teufel THX-Anlage?

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m

  • Hatte zweimal Teufel Home Cinema. Never ever again.
    Hatte dann das große Klipsch System 7/64/64 und das war grandios. Aber ohne Atmos. Da ich aber zu wenig schaue und meist Stereo brauche, habe ich mir ne Focal Dimension angeschafft. Bester Kompromiss von Platz/Preis/Klang :gut:

  • Atmos würde mich auch mal interessieren... Wenn da jemand schon Erfahrungen sammeln konnte.


    Würde mein Standboxen gern je mit einer Atmosbox drauf ergänzen, also nix mit Einbau in der Decke.
    Hat jemand so etwas schon im Gebrauch, taugt das was?

    Viele Grüße,
    Christoph
    _________________________________________________________


    Suche zur Zeit:
    ...

  • Ich habe vor ca. 2 jahen umgestellt und bin recht zufrieden:


    Habe mich für einen AV Reciever von Yamaha (RX-A810) und Boxen von Monitor Audio Silver-Serie mit großen Frontboxen (Silver 8) entschieden.


    Gutes Preis-Leistungsverhältnis und guter Mittelweg zwischen Audiovergnügen einerseits und tolles Filmsounderlebnis auf der anderen Seite...

    Achja, der Yamaha hat leider Anfang des Jahres nun die Grätsche gemacht... etwas früh eigentlich, hab mir aber wieder eine Yamaha gekauft; RX-A2060 betreibt die Frontboxen per BiAmping schon besser und hätte noch zwei Kanäle für Atmos frei...