Welche anderen Armbänder passen zur Mark XVI?

  • Hallo liebe IWC Community,


    ich habe meine IWC Mark XVI nun schon einge Jahre und ich muß sagen, dass mir das Krokoarmband überhaupt nicht mehr gefällt. Nun würde mich interessieren, ob ihr die Uhr schon mal mit anderen Armbändern probiert habt. Das IWC Metallarmband für die Fliegeruhren gefällt mir optisch leider überhaupt nicht, obwohl es sich wohl sehr angenehm tragen lässt. Ein Kautschukband würde mir vom Tragekomfort wohl gut gefallen, ich bin aber nicht sicher, ob das optisch passt. Über Rückmeldungen würde ich mich jedenfalls sehr freuen.

  • Hallo Henning,


    Glückwunsch zu dieser tollen Uhr. Beobachte selbst schon seit Wochen den Marktplatz und die Salescorner, leider noch nichts passendes dabei gewesen. Also falls jemand eine abzugeben hat.. :wink:


    Da mir das Kroko auch zu dressy für den Alltag wäre habe ich mich schon vorab nach Alternativen umgeschaut. Hier mal meine beiden bisherigen Favoriten:


    Rob Montana Kevlar ( http://www.thestrapsmith.com/kevlar/1364)



    Oder das Rios Albatros, von dem ich leider kein Bild zur Hand habe.


    Grüße
    Sebastian

    • Offizieller Beitrag

    ... das Albatros habe ich auch an meinem TG Chrono - optisch fast identisch zu den IWC-Textilbändern, kostet aber nur gut 10% und ist dabei haltbarer. Das kann ich absolut empfehlen.


    Weitere Alternative ist ein dunkelbraunes Band:




    Mit dem Stahlband habe ich mich auch lange schwer getan - aber es trägt sich wirklich am besten und inzwischen hat die Optik auch deutlich an Reiz gewonnen:




    Die Vielseitigkeit ist wirklich eine Stärke der Mark XVI - je nach Band hat die Uhr einen ganz anderen Charakter.


    Gruß,
    Christian

  • Gerade die 3255 eignet sich wegen ihrer geringen Gehäusehöhe auch prima für ein Nato-Band. Das ist sicher die günstigste Variationsmöglichkeit von allen, aber zu einer Fliegeruhr passen die Nylonstrapse bestens und die Auswahl an Farben und Ausführungen ist riesig. Das ganze trägt sich auch noch super angenehm - ich hab grade eins an meiner Mark XVI dran:



    Wenn es eher Originalware sein soll, dann würde ich das braune Band mit Doppelniet von der 3255-12 oder das Pendant in schwarz von der 3255-19 (Vater und Sohn Editionen) mal prüfen, die sehen auch top aus an der klassischen Mark XVI.


    Ein Kautschuk kann ich mir eher nicht vorstellen.

    Bis bald wieder
    Jochen


    Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann.