Mit der GMT II in die Sauna?

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,


    die "echten" Uhrenliebhaber werden sich wohl jetzt die Nase rümpfen... :flag:
    Muss es aber wissen - ist die GMT saunatauglich mit Ihren 100M?


    War schon mal jemand mit seiner Krone in der Sauna und wie ging es aus?

  • so lange du sie nicht auf den ofen ablegst passiert da nichts, ;) warum auch, durch die ableitung der wärme in deinen arm hat sie nur eine geingfügig höhere temperatur als dein körper, wenn dies nicht so währe würdest du sie schnellstens ausziehen wollen.
    im weiteren reden wir von rolex und nicht von ner tchibo uhr

  • Zitat

    Original von barafundi
    Gilt dies auch für die non- Sporties z. B. die DateJust :grb:


    na ja, den Ärmelkanal hat sie schon durchschwommen...aber in der Sauna ist es deutlich wärmer... :G

  • Ich gehe eigentlich immer mit meiner GMT in die Sauna, damit ich stets weiß, wie spät es gerade in Paris, Peking oder Poppenbüttel ist.

  • Zitat

    Original von Mücke
    Ich gehe eigentlich immer mit meiner GMT in die Sauna, damit ich stets weiß, wie spät es gerade in Paris, Peking oder Poppenbüttel ist.


    dann kannst du nur ein neueres Modell haben...das sind ja schon drei Zeitzonen :lol:

  • Tach auch!


    Bin selber (noch) kein Rolex Träger, dafür aber Saunagänger und habe auch beruflich mit ab und an mit Saunas zu tun gehabt.


    Bitte bedenke folgendes: In manchen Saunas haste Temperaturen bis zu 120 Grad. Selbst im Mittel von 90 Grad liegt diese Temperatur an Deiner Hautoberfläche an. Damit Du damit kein Problem hast, fängt Dein Körper an, Dich zu kühlen, Du schwitzt. Was aber mit Deiner Rolex? Sie hängt komplett in der Hitze. Und nach dem Saunen rennst Du zum abkühlen, machst eine kalte Dusche und springst in ein kaltes Bad. Dein Kreislauf honoriert das, er kommt in Bewegung, aber Deine Rolex: von rund 90° aufgeheizt kommt der Kälteschock mit 10 Grad kaltem Wasser. Am Gehäuse wirst Du nichts sehen, wohl auch die Dichtungen werden da mitspielen, aber wie verhält sich die Feinmechanik im Inneren der Uhr? Wie hoch sind die Toleranzen der Bauteile, wenn es da überhaupt welche gibt? Mir wäre der Versuch mit einer Rolex zu mutig! Die Sanduhr in der Sauna genügt mir voll und ganz.


    Übrigens, ich gehe auch nicht mehr mit Brille in die Sauna. Ja, dann sehe ich halt die hübschen Mädels unscharf, aber an meiner letzten Brille habe ich die Entspiegelung bedingt durch die Hitze vernichtet. Fielmann sei dank gabs kostenfrei neue Gläser.

  • ein normal denkender Mensch geht in die Sauna um zu relaxen - mir ist absolut unklar warum ich eine Rolex oder jede andere Uhr in der sauna anziehen sollte.... :grb:

  • War mit meiner sub etwa 5 Jahre lang 1-2x wöchentlich in der Sauna und hatte keine Probleme. Nach einiger Zeit ging die Uhr dann ca. 10 Sekunden täglich vor. Der Konzi fragte nach Verwendung. Durch die großen und schnell erfolgenden Temperaturunterschiede komme es zu diesen Ungenauigkeiten. Seither keine Sauna mehr und dier Vorlauf beträgt seit Jahren 2-3 Sek./Tag.
    Viel Wassersport(u.a. harte Schläge beim Surfen) hält die Sub locker aus, seit 15 Jahren. Dichtigkeitsüberprüfungen, Service alle paar Jahre.
    Gruß Hansjörg

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Schreibenix
    Tach auch!


    Bin selber (noch) kein Rolex Träger, dafür aber Saunagänger und habe auch beruflich mit ab und an mit Saunas zu tun gehabt.


    Bitte bedenke folgendes: In manchen Saunas haste Temperaturen bis zu 120 Grad. Selbst im Mittel von 90 Grad liegt diese Temperatur an Deiner Hautoberfläche an. Damit Du damit kein Problem hast, fängt Dein Körper an, Dich zu kühlen, Du schwitzt. Was aber mit Deiner Rolex? Sie hängt komplett in der Hitze. Und nach dem Saunen rennst Du zum abkühlen, machst eine kalte Dusche und springst in ein kaltes Bad. Dein Kreislauf honoriert das, er kommt in Bewegung, aber Deine Rolex: von rund 90° aufgeheizt kommt der Kälteschock mit 10 Grad kaltem Wasser. Am Gehäuse wirst Du nichts sehen, wohl auch die Dichtungen werden da mitspielen, aber wie verhält sich die Feinmechanik im Inneren der Uhr? Wie hoch sind die Toleranzen der Bauteile, wenn es da überhaupt welche gibt? Mir wäre der Versuch mit einer Rolex zu mutig! Die Sanduhr in der Sauna genügt mir voll und ganz.


    Genau so sehe ich das auch! Mit Sicherheit sind das extreme Bedingungen, die bei regelmäßiger Durchführung "schlauchen".



    Zur Ehrenrettung derer, die das gute Stück trotzdem mit reinnehmen: ich glaube, die Motivation ist ja nicht um "abzudrücken" sondern eher das Problem "wohin mit dem guten Stück"? Ins Schließfach wird man die Uhr ja wohl kaum legen wollen - da hat man dann hinterher zwei ;)

  • Zitat

    Original von Buffel
    Alles was du kannst, kann die Rolex auch.....


    hmmm


    kann ich bestätigen.....


    ich bin im sommer mit dem fahrrad gestürzt, mit der rolex....



    ich hatte die 'tapete' ab, will heissen hautabschürfungen......die rolex auch :eek: