Interview mit Geschäftsführer Felix Wallner

  • Habe das Interview auch leider erst heute entdeckt. Die Änderungen tun Hanhart mit Sicherheit gut. Das sieht alles vernünftig aus und die neuen Modelle sind klasse :gut: Wünsche den beiden GFs viel Erfolg!

    Habe die Ehre, Steffen :hut:


    Nie sollt Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken. Erich Kästner

  • Das Interview ist sehr vorgefertigt und ziemlich phrasenhaft. Typisch Fachpresse eben.
    Hoffe, Sie nehmen mir das nicht übel, Herr Wallner. Die ideologischen Gedanken mögen ernsthaft sein, allein der Stil
    lässt mich jedoch innerlich Abstand vom Gesagten nehmen.
    Das ist mir einfach eine Spur zu sehr Marketing und zu wenig Kernüberzeugung.
    Strafen Sie mich Lügen. Das wäre die beste Antwort.


    Der GF und den Mitarbeitern ein gutes Gelingen. Verdient hätte es das Label allemal. :gut:

  • Schickes Ührchen !



    Zu dem Interview ...naja, in jeder Firma muss die GF ein wenig Marketing betreiben und irgendwas muss man ja sagen. Finde das jetzt nicht so schlimm. Da gibt´s noch deutlich blümerantere Aussagen (Panerai, Italien Flair).
    Die ganze Industrie verkauft doch Werte wie Feeling, Tradition, historischen Bezug, Distanzierung zu schnelllebigen (3l..mhmm...komisch....moderne Zeiten...) Plastikzeitmessern usw.


    Ich fand die Statements eigentlich sehr sympathisch, was auch für die Uhren gilt. Einzig die Entscheidung gegen den Handaufzug hätte ich mir anders gewünscht, aber ansonsten passt das.


    Wenn die Uhr was kann und nicht nur Marketing-Zuckerwatte über ein schwaches Produkt gegossen wird, ist alles in Ordnung.
    "Spitz Pass Auf" ist m.E. vor allem bei den Werbeträgern angesagt, da kann der Schuss schnell nach hinten los gehen.


    In diesem Sinne : Float like a butterfly - sting like a bee :bgdev: :G :maul:

  • Hallo zusammen,


    zunächst einmal vielen Dank für das offene Feedback.


    Zur Genauigkeit von mechanischen Armbanduhren: selbstverständlich versuchen wir, bei jeder Uhr, die unser Werk verlässt, eine bestmögliche Ganggenauigkeit zu erreichen. Unter anderem gibt es jedoch bei mechanischen Werken und Quarzwerken zwei grundlegende Unterschiede: die Frequenz des "Regulierorgans" sowie die Art des Energiespeichers. Der Quarzkristall schwingt mit 32.768 Hz verglichen zu 4 Hz (28.800 Halbschwingungen/Stunde) bei unseren Chronographenwerken. Alleine aufgrund dieser technischen Grundvoraussetzung ist es nicht möglich, dass ein mechanisches Uhrwerk die Ganggenauigkeiten von Quarzwerken erreicht. Der Energiespeicher "Zugfeder" vs. "Knopfzelle" ist ein zweiter Faktor, der sich entscheidend auf die Ganggenauigkeit auswirkt. Dazu bietet sich ein Vergleich der Federkennlinie einer Zugfeder mit der Entladekurve einer Knopfzelle an (am Besten einfach einmal googeln). Darüber hinaus liegt die Gangreserve einer Zugfeder unserer Werke bei rd. 48 h verglichen mit ca. 2 Jahren einer Knopfzelle. Diese Unterschiede führen dazu, dass die Knopfzelle grundsätzlich die gespeicherte Energie konstanter abgibt und damit eine höhere Ganggenauigkeit erzielt werden kann. Deshalb habe ich mich zu der Aussage hinreißen lassen, dass man sich bewusst gegen 100%ige Genauigkeit entscheided - denn wenn dies der alleinige Entscheidungsgrund wäre, müsste man sich für eine Quarzuhr entscheiden.


    Natürlich kann der Stil des Interviews gefallen oder nicht. Am Besten finden wir es jedoch immer, wenn sich jemand selbst ein Bild von uns macht. Dazu ist jeder herzlich zu uns nach Gütenbach eingeladen um uns persönlich kennen zu lernen. Neben der aktuellen Kollektion kann unseren Uhrmachern bei der Arbeit über die Schultern gesehen werden und wir haben auch ein schönes Museum, in dem die reiche Historie der Marke mit seltenen Ausstellungsstücken präsentiert wird. Essen kann man hier im Schwarzwald natürlich auch hervorragend ;) .

  • Danke Hans! :gut: Kannte ich noch nicht.
    Interessantes Interview, wirkt auf mich ehrlich, also gut. Wenn die Grundstimmung bei mir passt, dann muss ich nichts in der Suppe suchen. :wink:
    Differenzierende + Groundbreaking Statements würde ich zum Thema mechanische Uhren nicht erwarten. Mir gefällt's.
    Schönen Sonntag Euch allen!