Avenger M1 - DER Über-Panzer?

  • Hallo Freunde!


    Zuerst mal -> ein fohes Neues!!! :blume:


    Hoffe ihr seid alle gut rübergerutscht und es kann aufgehen zu neuen Taten. :bgdev:
    Ein Freund hat sich zu Weihnachten eine M1 gegönnt. Absolutes Monster das Ding. Gefällt mir gut. Da ich ja noch der unentschlossenen Sparte angehöre welche meine erste sein soll, wäre dieses Modell natürlich eine Option.


    Ist das Gerät wirklich ein derartiger Panzer? Durch das "Fehlen" eines mechanischen Werkes, dem Titan und dem tollen technischen Aufbau (Drücker, etc..) müßte diese Uhr ja unkaputtbar sein - sag ich mal so.


    Ist dem wirklich so? Gibt es hierzu Erfahrungen und/oder Berichte?
    Auch wenns Breitling nicht direkt betrifft: Gibt es andere Hersteller die auf Basis eines sehr genauen und robusten Quarzwerkes (COSC) eine hochwertige und schier unzerstörbare Armbanduhr herstellen?


    :verneig: für jede Info!

  • Hallo Alex :wink:
    Dir auch ein gutes neues Jahr :blume:


    Die M1 könnte man durchaus als Panzer bezeichnen
    und Du wirst wohl nur ganz selten eine 2.Quarzuhr mit C.O.S.C. Zertifikat finden.
    Genaueres kann Dir unser Uli dazu sagen, weil er Besitzer einer M1 ist.

  • Zitat

    Original von gobabygo
    Gibt es andere Hersteller die auf Basis eines sehr genauen und robusten Quarzwerkes (COSC) eine hochwertige und schier unzerstörbare Armbanduhr herstellen?


    :verneig: für jede Info!


    Hallo Alex,
    klar gibt es da Alternativen, z.B. die Sinn UX - hat Zwar kein Chronometerzertifikat, aber die Gangwerte sind sicher auch über jeden Zweifel erhaben - ob nun mit oder ohne Zertifikat :gut:

  • Hab die M1 beim Konzi auch schon am Handgelenk gehabt und gleich in mein Herz geschlossen :G :G


    Steht mit auf der Liste für die nächste Anschaffung :gut: :gut:

  • Ich mag ja die Kombination Chrono + Quarzwerk überhaupt nicht - aber robust ist diese Uhr ganz bestimmt - die hält wohl mehr als der Arm des Trägers aus :) und, abgesehen vom Werk, gefällt mir die Uhr sehr gut :gut:

    Viele Grüsse


    Flo

    Zeit ist keine Schnellstraße zwischen Wiege und Grab sondern ein Platz zum parken in der Sonne!

  • Die M1 gehört wie die Colt Quartz zu den robustesten Breitling Uhren. Quartz Uhren sind etwas unempfindlicher als mechanische Uhren was Stöße und Vibrationen angeht. Ich denke nicht, dass man mit den Breitling Quartzuhren im Alltag, also auch beim Golf spielen, in den Grenzbereich kommt. Lässt man die Uhr allerdings mal aus 1,50m auf die Keramikkacheln fallen, kann es auch mit diesen Uhren schnell vorbei sein. Die wirklichen Panzer sind die Casio G-Shocks, die lachen selbst darüber.

  • Zitat

    Original von BREITLING-Sammler
    Naja mit der G-Shock haste ja recht, aber wenn jemand einen Breitling-Panzer sucht wird er sich wohl eher doch nicht ne G-Shock kaufen ;)


    Stimmt. Für den Fall Breitling-Panzer hab' ich dir hier:



    Für den Fall Panzer-in-allen-erdenklichen-Situationen hab' ich die hier:



  • Hallo Jungs. :wink:


    Danke für die vielen Meinungen.
    Daß das Glas dünner ist als bei der Avenger Seawolf hab ich ganz überlesen.... naja. Kann passieren im Eifer des Gefechts. :G


    Auch ganz fein wären geschraubte Bandanstöße. Oder mißt man den Dingern zu viel Wert in puncto Robustheit zu und man ist mit normalen Federstegen auch ganz passabel unterwegs...?! :grb:

  • Zitat

    Original von gobabygo
    Hallo Jungs. :wink:
    ...
    Auch ganz fein wären geschraubte Bandanstöße. Oder mißt man den Dingern zu viel Wert in puncto Robustheit zu und man ist mit normalen Federstegen auch ganz passabel unterwegs...?! :grb:


    Anständige Federstege tun es auch. Seit Jahren. Sie haben außerdem den Vorteil, dass sie bei zu hoher Belastung nachgeben und u.U. dafür sorgen, dass Arm und Torso auch weiterhin miteinander verbunden sind.

  • Bei hochwertigen Uhren nutze ich zum Tauchgang immer ein Klettband.
    Das wird unter der Uhr durchgezogen. Falls ein Steg mal reißt, hängt es immer noch an dem anderen. Alternativ gibts auch ein Neoprenband was über der Uhr gezogen wird. Ein Steg bricht oder löst sich schnell mal, beide auf einmal eher selten.
    Die Klettbänder bekommst du in fast jedem Tauchfachgeschäft, sind bequem u. schnell befestigt u. sehen garnicht mal so schlecht aus. Mit 20€ auch sehr preiswert.


    Alle anderen Bänder kann ich für den robusten u. länglebigen Einsatz nicht empfehlen. Für das normale tragen einer Uhr sind die herkömmlichen natürlich völlig ausreichend.

  • Also wenn ich meine Uhr verliere wegen eines blöden Federsteges dann will ich meinen Arm auch nicht mehr haben...... :bgdev:


    Nö -> Spaß beiseite. Von dieser Seite hab ichs noch nicht betrachtet aber wann kommt man schon in eine derartige Situation?! Und ich glaub daß sich da nur was einhängen/verhaken kann wenn das Band ziemlich lose herumgaukelt oder?


    EDIT: Und außerdem kann man sich die Löcher ja auch selber bohren oder?! :eek: :eek::eek::wech:

  • Mir ist es beim anlegen der Tauchausrüstung schon passiert, bin nur am Jacket hängenglieben. Die Uhr habe ich zum Glück bei klarer Sicht auf 12 mtr. wiedergefunden. Seitdem kommt immer ein Kreppband dran.
    Die meisten meiner Kollegen schwören ebenfalls auf die Dinger. ;)l

  • Ja das mit dem verlieren ist mir schon klar. Ich meinte die Geschichte mit dem verlorenen Arm meines Vorredners eosfan. Wobei er sicher nicht unrecht hat. Wenn das bei der Arbeit passiert..... Auweh.


    Mir gings mal so mit einem Ring. Bei der Kante der Türschnalle hängengeblieben und weggespurtet -> Blauer Ringfinger, viel Blut und mächtiges AUA. Seitdem trag ich keine Ringe mehr. :motz:

  • Hi Alex.


    Zum M 1 kann ich folgendes sagen:


    - ich habe die "normale" Ausführung mit dem gelben ZB;
    - ich bin 100% zufrieden mit der B;
    - er ist meine erste B in Titan;
    - ich kann der Beschreibung im Chronolog vollstens zustimmen.


    Bzgl. "Panzer" halte ich es wie HCBS und eosfan.
    Gegen eine G-Shock kommt halt nix an.


    Zum M 1 noch:
    Mit hat halt imponiert, daß es möglich ist, ohne direkte Verbindung
    die Funktion der Drücker zu konzipieren.
    "Technik die begeistert" !
    :gut:

  • Hi Uli!


    Danke für dein Statement. :gut:


    Nachdem mich dieser Gedanke schon seit dem Wochenende plagt kann ich nun wieder schlafen. ;)
    Ich denk ich werd mir fürs Grobe eine G-Shock :G nehmen und eine Skyland oder Super-Avenger für die angenehmen und schönen Seiten des Lebens. Geht halt nix über das Gefühl eines mächtigen Automatik-Chronos am Handgelenk. :sabber: Wenn ich sie dennoch mitnehmen will kauf ich mir ein gepolstertes Hardcase und sie darf mich dann im Camelbak begleiten und in Pausen an die Luft. :lol:


    Ich habt mir sehr weitergeholfen bei meiner Modell-Findung.
    Recht herzlichen Dank! :blume:


    EDIT: Die Drücker sind ja bei Skyland und Super Avenger auch verbaut oder irre ich mich?! :grb: