Vorstellung und Fragen eines Neulings zu Speedy

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mich mal kurz vorstellen. Mein Name ist Stefan, bin 43 Jahre jung und habe mir fest vorgenommen mir endlich eine Omega Speedmaster Professional zuzulegen. So ! Jetzt ist es raus, ich bin ebenfalls infiziert vom Uhrenfieber :)


    Ich lese schon eine geraume Weile immer mal wieder hier im Forum zu dem Thema mit und möchte jetzt gerne um konkrete Unterstützung bitten bei meiner Entscheidung.


    Ich habe gesehen, dass es die Speedy sowohl mit Handaufzug als auch mit Automatik gibt, tlw. mit Datum oder ohne und auch mit Hesalitglas und Edelstahlboden oder alternativ Saphirglas und transparenter Glasboden. Ich hoffe soweit stimmt das alles.


    Dann hab ich immer wieder etwas zu versch. Kaliber gelesen, weiss aber nicht genau was der Unterschied ist - bezieht sich wohl auf das Uhrwerk ?


    Die Preise haben sich ja extrem nach oben entwickelt. Vor ca. 10 Jahren kaufte ich meiner Frau zur Geburt unseres ersten Kindes eine SPeedy reduced für unter 1000€ und heute kostet diese einiges mehr - Wow...


    Wie viele andere bin ich mit dem Gedanken hin und hergerissen zwischen gebraucht oder neu und falls neu, Konzessionär oder Grauhändler bzw. falls gebraucht, wie stelle ich sicher nicht übers Ohre gehauen zu werden.


    Die Anzahl der Händler wird ja immer geringer... Spricht etwas gegen Grauhändler ? und falls nein, könnt ihr mir welche nennen ?


    Habt ihr mir generelle Tips was die Modellwahl anbelangt oder die Bezugsquelle ?


    Würde mich sehr über Eure Unterstützung freuen.


    Gruss aus dem Süden der Republik


    Ga-Ga-Gallier

  • Zur Modellwahl kommt es immer darauf an was du selbst möchtest:


    Wenn du "DIE" Moonwatch haben willst (was die meisten haben wollen), führt kein Weg an der Variante mit Handaufzug und Hesalitglas vorbei (Referenznummer: 3570.50.00).


    Die neueste Variante mit z.b. Co-Axial-Automatikuhrwerk besitzt wirklich ein Uhrwerk erster Sahne, aber hat mit dem original Uhrenmodell das im Weltraum war bei der ersten Mondlandung bis auf das äußere Aussehen wenig zu tun.



    Zum Kauf:


    Bei einem offiziellen Konzessionär machst du wohl am wenigsten falsch, bezahlst aber natürlich meistens einen nicht unerheblichen Aufpreis zu den Preisen der Grauhändler.


    Ich persönlich habe bei Grauhändlern immer gute Erfahrungen gemacht.Am besten schaust du mal bei http://www.Chrono24.de rein, das ist eigentlich die Börse schlechthin für Uhren.


    Ich habe meine erste Omega beim Grauhändler gekauft, allerdings befand sich der Grauhändler ca. 70 km von meinem Wohnort entfernt und ich bin persönlich vorbei um die Uhr zu erwerben.
    Und was habe ich dann vor Ort schwarz auf weiß auf einer Rechnung lesen können: der Grauhändler hat diese Uhr 1 Woche bevor ich bei Ihm war um sie zu kaufen beim Omega-Konzessionär in Karlsruhe erworben (er meinte er macht mit mehreren Konzis in der Gegend Geschäfte wenn jemand eine Uhr bei Ihm bestellt) :G
    Unterm Strich habe ich zum Listenpreis für die nagelneue Uhr (bzw. 1 Woche alt aber ungetragen und verklebt) mit allen Papieren und Box 1100 Euro weniger bezahlt.
    Beim Konzi hatte ich nachgefragt gehabt und er bot mir einen Preisnachlass von 400 Euro an (4200 statt 4600 Euro).
    Ist aber natürlich nochmal ein großer Unterschied zu dem Preis von 3500 Euro den ich bezahlt habe für die selbe Uhr (sogar vom gleichen Konzi).




    Wenn du eine Uhr gebraucht kaufen möchtest (habe ich selbst auch schon hier im Forum gemacht), dann schau doch mal in den Sales-Corner hier im Forum rein.Dort kannst du auch eine Anfrage nach einem bestimmten Modell stellen.Ich war auch hier schon erfolgreich und bis heute zufrieden mit der Uhr :gut:

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Stefan,
    ein herzliches Willkommen in der Lounge.


    Nun bin ich nicht sooo Omega infiziert, daher kann ich Dir nur allgemein Antwort geben.
    Uhr neu, vom Konzi, das ist die sicherste Variante. Uhr gebraucht, wer ist der Verkäufer, ist die Quelle sicher ? Sollte alle Stricke reißen, dann hier nachfragen. Unsere Spezialisten helfen gern.


    Ja, die Bezeichnung Kaliber bezieht sich auf das Werk. Die Werke haben meistens eine Zahlenkombi, z.B. ETA 7750. Mit dieser Zahlenkombi weiß jeder welches Werk es ist. Ist der Fingerabdruck, wenn man so will.


    Viel Spaß in der Lounge und Grüße aus dem Norden.

  • Hallo LeCannet,


    Danke für die Info zu den Referenznummern. 3570.50.xxx und 311.30 unterscheiden sich als nur in der Box ?!



    Sind Eurer Meinung nach alle 3 Varianten im selben Maß wertstabil oder gibt es da Unterschiede weil andere Box oder anderes Glas ?


    Gruss

    • Offizieller Beitrag


    Guten Morgen Stefan,
    eine Uhr nach Wertstabilität zu kaufen ist mMn nicht der richtige Weg.
    Kauf Dir die Uhr, die Dir gefällt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bernd,


    es gefallen mir ja beide, sowohl Hesalit als auch Saphirglas.


    Die Frage war ja somit welche Referenz wertstabiler ist :grb:

    Das liegt im Auge des Betrachters, oder des Käufers. Deswegen habe ich sehr oft ein Problem mit dem Wort wertstabil.
    Ich kaufe mir Uhren, weil diese mir so gefallen wie sie sind, und dabei mache ich mir 0 (in Worten: Null) Gedanken über den Wiederverkauf und/oder Werterhalt.

  • Als ich mir meine erste Omega (die 300M und die AT8500) vor 3 Jahren gekauft habe bin ich der Speedy verfallen.


    Ich wollte unbedingt die "originale" mit dem Hesalit haben, gab es bei mir leider nicht mehr zu kaufen, somit wurde es die neue Variante mit der Monster-Box und dem geschraubten Band.


    Hier ist meine, eventuell hilft dir mein kleines Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich wuerde die originale nehmen, einfahc nur wegen dem Omega Logo im "Glass".

    Omega Seamaster 300M Chronometer / AquaTerra / 300M Quartz & Omega Speedmaster Moonwatch


    Manche Menschen kaufen mit Geld, dass sie nicht haben, Dinge die sie nicht brauchen, um Menschen zu imponieren, die sie nicht mögen!