Panerai Manufakturkaliber P5000

  • Ich hab das auch schon mit einem ganz billigen Entmagnetisierer von Amazon hinbekommen. Das Ganze dauert 2 Sek.
    Ich wünsche dir trotzdem, dass es sich einfach einpendelt. Wie das genau möglich sein soll erschließt sich mir nicht aber man muss ja auch nicht immer alles verstehen :G

  • Hi Dennis,


    entmagnetisieren kann eigentlich tatsächlich jeder kompetente Uhrmacher, in dessen Reparaturportfolio auch mechanische Uhren gehören. Du kannst dir das wie eine Waage vorstellen, die Uhr wird aufgelegt und dann wird quasi das eventuell bestehende Magnetfeld aufgebrochen (so hat es mir mal einer erklärt).
    Die Uhren sind heut zu Tage ja so vielen Magnetfelder etc. ausgesetzt... Handy, Induktionsherd und und und.


    Am besten du ziehst heute die Uhr wirklich mal auf Vollaufzug auf und achtest ab heute konkret darauf! Tagsüber tragen und nachts mal anders ablegen als auf den flachen Boden. Mit den Lagen regulierst du tatsächlich den Gang, aber das auch nur im Sekundenbereich.


    Da du aktuell eh im Urlaub "gefangen" bist kannst eh nix großes machen. Und wie Faggi schon schrieb, darf achten, ggf. Notizen machen und diese dann an Verkäufer oder Konzi mit weiterleiten.


    Wenn du jetzt aktuell Herrn Schuster anrufst, was soll er denn groß sagen? "Ja, das ist aber nicht normal; Da müssen Sie die Uhr mal vorbeibringen. usw. usw. usw."
    Genieße deinen Urlaub, insofern möglich sollte die Uhr wirklich so Sperenzchen machen. ;)

  • also...Ich gebe zu, dass es mir mal passiert ist, dass ich falsch abgelesen habe. Die Uhr ging genau, ich habe nur falsch hingeguckt.
    Soll jetzt nicht heißen, dass du ähnlich verstrahlt warst wie ich seinerzeit. :zwitscher:

  • Zeit für einen neuen Zwischenstand. Vor genau 48 Stunden habe ich sie nochmal voll aufgezogen, also Montag um 10Uhr. Habe sie viel getragen und wenn sie lag habe ich darauf geachtet ihre Lage alle paar Stunden zu verändern (außer Nachts). Gestern Nachmittag, also nach ca 30 Stunden, hatte sie einen Vorlauf von 7 Sekunden. In diesem Moment, also nach 48 Stunden liegt er bei 3 Sekunden!


    Für mich ist die Opertation „Gangabweichung 564“ noch nicht vollends abgeschlossen, werde weiter beobachten, aber für den Moment bin ich natürlich mehr als zufrieden :gut:

  • Eine Gangabweichung von 5 Minuten in 2 Tagen nur durch kurzes Tragen und Lageveränderung auf 3 Sekunden zu korrigieren - nicht schlecht. ;)

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • In meiner 510 läuft das 5000 mit ca.5-7sec in der Woche tadellos.
    Einzig direkt nach Vollaufzug läuft sie innerhalb einiger Minuten ca 30 Sec. vor und hält dann wieder die 5-7 Sec in der Woche.
    Da ich meist immer am Sonntag aufziehe und 1Tag ca. 10 Umdrehungen sind ziehe ich halt nur ca.70x auf.


    mfg fmx

  • Eine Gangabweichung von 5 Minuten in 2 Tagen nur durch kurzes Tragen und Lageveränderung auf 3 Sekunden zu korrigieren - nicht schlecht. ;)

    frag mich nicht...aber ganz ehrlich, völlig egal, bin einfach nur froh dass sie doch nicht weg muss sofern sie so weiter läuft :G


    Es ist halt eine Panerai und was ist da schon normal?! Nichts, positiv wie negativ und genau darum lässt uns diese Marke doch auch nicht los ;)

  • Auch wenn das Thema schon etwas älter ist, möchte ich meine Erfahrung teilen.


    Ich bin mit meinen Gangwerten der 560 nicht so ganz zufrieden.
    Sie geht schon arg vor. Ich ziehe sie meist schon gar nicht mehr voll auf, weil es dann noch schlimmer wird.
    Heute war ich beim Juwelier und habe sie mal auf die Zeitwaage gelegt.
    Ich war sehr überrascht, was die Lage der Uhr ausmacht.
    Liegt die 560 ganz normal: +8,2s
    Auf dem Glas: +7,8s
    Lege ich sie auf den Bügel: -2,3s


    Da ich die 560 nicht täglich trage, werde ich mir jetzt angewöhnen sie auf den Bügel zu legen...
    Eigentlich nicht die wünschenswerte Lösung..
    Mal sehen wie es sich dann so einpendelt.

  • aber ist es korrekt, dass auch der Minutenzeiger bei gezogener Krone nicht gestoppt werden kann?

    Ja, das ist korrekt, da der Minutenzeiger logischerweise nur stehen bleibt, wenn auch der Sekundenzeiger steht. Ohne Sekundenstopp läuft die Uhr ja weiter.

  • Ja, das ist korrekt, da der Minutenzeiger logischerweise nur stehen bleibt, wenn auch der Sekundenzeiger steht. Ohne Sekundenstopp läuft die Uhr ja weiter.

    OK, danke für die Erklärung.
    Ich habe jetzt bestimmt schon 5 Mal neu gestellt, weil ich die Gangwerte recht "genau" prüfen wollte und bin verzweifelt, weil nach kürzeste Zeit eine Große Abweichung da war. Dann ist mir irgendwann erst aufgefallen, dass der Zeiger nicht stehen bleibt! :D

    Also Gangwerte prüfen mache ich jetzt einmal und dann vielleicht wieder in ein paar Jahren um den Zustand zu bewerten :) Ist bei dem Werk nicht so einfach! :D

  • Also ich bin recht angetan von dem Werk.

    Bin auf eine Gangreserve von 217 Stunden gekommen. Das finde ich ganz beachtlich, da Panerai mit "nur" 8 Tagen Werbung macht.

    Allerdings lief die Uhr zum Ende der Gangreserve (ab ca. dem 7 Tag) relativ stark vor. Soweit, dass man das auch ohne Sekundenzeiger gut feststellen konnte.

    Allem in allem bin ich dennoch sehr zufrieden! :D

  • OK, danke für die Erklärung.
    Ich habe jetzt bestimmt schon 5 Mal neu gestellt, weil ich die Gangwerte recht "genau" prüfen wollte und bin verzweifelt, weil nach kürzeste Zeit eine Große Abweichung da war. Dann ist mir irgendwann erst aufgefallen, dass der Zeiger nicht stehen bleibt! :D

    Also Gangwerte prüfen mache ich jetzt einmal und dann vielleicht wieder in ein paar Jahren um den Zustand zu bewerten :) Ist bei dem Werk nicht so einfach! :D


    Die Gangwerte brauchst du beim P5000 nicht zu prüfen, die sind ziemlich Banane... :lol:

    Aber irgendwie stört mich das bei meiner 590 nicht… die darf das.