Panerai Manufakturkaliber P5000

  • Dennis, sehr ärgerlich, so etwas lesen zu müssen.
    Wie wenig Selbstanspruch seitens Panerai muss man haben, wenn das zudem ein scheinbar bekanntes Problem dieses Werkes ist.
    Unverständlich, aber ja jetzt nicht zu ändern.


    Muss die Uhr denn zwingend zu RM nach München? Was ist mit dem SC in Köln? Frage, weil ich da echt uninformiert bin.


    Nachtrag: Herr Schuster ist doch aber sehr kooperativ. Den würde ich kontaktieren und hören, ob und wie er helfen kann.

  • Eine Uhr ist gewöhnlich in 5 Lagen reguliert, um am Handgelenk dann möglichst genau zu laufen. Dass heißt: wenn sie nur zB mit dem Boden nach unten liegt, kann es sein, dass sie eben nicht genau geht.


    Wenn die Uhr neu ist und noch nicht getragen würde, würde ich sie erstmal einige Tage tragen und schauen, wie genau sie läuft. Dann kannst du sie immer noch zum Nachregulieren geben.

  • Okay, interessant. Sie lag tatsächlich ausschließlich mit dem Boden nach unten.
    Bin grad im Urlaub, kann also eh nicht wirklich groß aktiv werden (außer Hr Schuster zu kontaktieren) und habe somit Zeit sie zu tragen denn ich hab sie dabei.

    Hi Dennis,


    genau das machst du! Vollaufzug und dann die Zwiebel jeden Tag an den Arm! Das ist der 1. Schritt. Du beobachtest es dann deinen Urlaub über. Es ist auch tatsächlich so wie Ralf geschrieben hat, ja nach Lage der Uhr hat das Einfluss auf den Gang... Das kannst du auch selbst prüfen, wenn du wieder daheim bist, in dem Handbuch was bei deiner Uhr dabei war! Dort sind speziell für deine Uhr die Gangwerte bzw. Abweichungen abgedruckt mit den Lagen (Krone oben/ unten, Glas oben/ unten usw->da kannst du auch so ein wenig tüfteln). Es heißt auch eine Uhr braucht ein wenig bis sie "eingelaufen" ist. Was ich bisher hierzu gelesen habe, teilen sich auch die Meinungen...
    Sollte die Uhr nicht deinen Vorstellungen laufen und nach wie vor extrem abweichen, dann kontaktierst du den Verkäufer! Schritt 2, denn er ist der ideale Ansprechpartner. Von der Sache an sich kannst du natürlich auch zu jeden Konzi der die Marke vertritt, da du ja die offizielle Garantie der Uhr hast und sie die Uhr für dich dann sogar einschicken müssen! Aber, sollte das eintreffen, Schritt 3 und die Uhr muss zum Service, dann geht sie definitiv nach München, wenn du sie hier einschickst! In München ist nun mal der Service-Center und zumindest alle Uhren aus DE gehen dort hin.


    Ich hoffe ich konnte ein wenig Licht ins dunkel bringen. ^^

  • Naja also bei Abweichungen im Sek. Bereich würde ich da vllt so vorgehen aber 5 MIN !!?? Das hat mMn. nichts mit Regulierung in 5 Lagen etc. zu tun. Zumal das ein bekanntes Problem mit dem P.5000 ist. Aber versuchen kannst Du es ja.

    da kann ich natürlich nicht vernünftig gegen Argumentieren... Aber wenn Dennis schreibt das er eh gerade im Urlaub ist kann er aktuell also sowieso nicht also viel machen. Soll er sich auch gleich mal ordentlich tragen, es beobachten wie es sich weiter verhält...
    Auch wenn er Herrn Schuster anschreibt wird er auch nur sagen vorbei bringen, einschicken etc.


    Ich habe ja nur versucht Dennis eine aktuell sinnvolle Vorgehensweise zu nennen.



    Das einzige was Dennis natürlich noch machen könnte, je nach dem wo er ist, ist die Uhr mal zu einem Uhrmacher bringen und auf eine Zeitwaage legen. Dann kann man auch schon mal grob sehen wie die Zeitabweichung lt. Waage ist...

  • Naja also bei Abweichungen im Sek. Bereich würde ich da vllt so vorgehen aber 5 MIN !!?? Das hat mMn. nichts mit Regulierung in 5 Lagen etc. zu tun. Zumal das ein bekanntes Problem mit dem P.5000 ist. Aber versuchen kannst Du es ja.

    nimm mir nicht die Hoffnung ;)
    Aber 5 min sind in der Tat schon krass. Sekunden würde mir nie und nimmer auffallen, wahrscheinlich nicht mal 1 min denn ich gestehe dass mir Gangabweichungen in solchen Dimensionen völlig egal sind.

  • Dennis, sehr ärgerlich, so etwas lesen zu müssen.
    Wie wenig Selbstanspruch seitens Panerai muss man haben, wenn das zudem ein scheinbar bekanntes Problem dieses Werkes ist.
    Unverständlich, aber ja jetzt nicht zu ändern.


    Muss die Uhr denn zwingend zu RM nach München? Was ist mit dem SC in Köln? Frage, weil ich da echt uninformiert bin.


    Nachtrag: Herr Schuster ist doch aber sehr kooperativ. Den würde ich kontaktieren und hören, ob und wie er helfen kann.

    der Herr Schuster kocht auch nur mit Wasser und wird die Uhr nach München schicken da er nicht an der Uhr „wurschteln " darf ...
    Gruß Niko

  • Hi Dennis!


    Klingt nicht gut. 5 Minuten in 2 Tagen sind nicht mit der Lage ZB oben zu erklären und auch nicht damit dass die Uhr nicht getragen wurde.
    Selbst wenn sich das Öl abgesetzt hätte (was auch nur bedingt der Fall sein kann weil du sie regelmäßig in Gang gesetzt hast) dürfen da keine 5 Minuten innerhalb von 48 Stunden zusammen kommen.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Hallo Niko,
    Danke für die Info. Ein Telefonat würde ich dennoch mit ihm führen.
    Da er der Händler ist, sollte er zumindest die Umstände kennen und wer weiß, vielleicht hat er ja doch noch eine Idee. Wenn nicht, war es nur ein Telefonat, was keine Mühe bedeutet. Falsch von mir gedacht?


  • Selbst wenn sich das Öl abgesetzt hätte (was auch nur bedingt der Fall sein kann weil du sie regelmäßig in Gang gesetzt hast) dürfen da keine 5 Minuten innerhalb von 48 Stunden zusammen kommen.

    Naja also bei Abweichungen im Sek. Bereich würde ich da vllt so vorgehen aber 5 MIN !!?? Das hat mMn. nichts mit Regulierung in 5 Lagen etc. zu tun. Zumal das ein bekanntes Problem mit dem P.5000 ist. Aber versuchen kannst Du es ja.

    Ich schließe mich meinen Vorpostern an. Das hat nichts mehr mit Lageabweichungen zu tun. Auch abgesetztes Öl halte ich für nicht wahrscheinlich. Nicht bei den Ölen, die heutzutage zum Einsatz kommen.


    Nichtsdestoweniger kannst Du den Gang in den unterschiedlichen Lagen beobachten und notieren. Je mehr Informationen Du zur Verfügung stellst, desto besser. Ist nur ein geringfügiger Aufwand und kann für die Instandsetzung nur hilfreich sein.


    Viel Erfolg. :gut:

  • Wenn die Uhr neu ist würde ich einen freien Uhrmacher nicht ranlassen, da die Garantie dann flöten geht. Wenn dein Konzi Panerai Service anbietet: gut. Wenn nicht muss die Uhr leider nach München. In welchem Zustand sie dann wieder zurückkommt ist natürlich fraglich :G

    Man wird ihr halt danach ansehen das sie nicht mehr ganz neu ist!


    Chris

  • Hallo Niko,
    Danke für die Info. Ein Telefonat würde ich dennoch mit ihm führen.
    Da er der Händler ist, sollte er zumindest die Umstände kennen und wer weiß, vielleicht hat er ja doch noch eine Idee. Wenn nicht, war es nur ein Telefonat, was keine Mühe bedeutet. Falsch von mir gedacht?

    Servus,nee nee,alles richtig gedacht- er ist schließlich der direkte Ansprechpartner,weil er die Zwiebel verkauft hat .
    Wollte nur damit sagen,dass er sowieso die Pam einschicken wird ,daher manchmal besser ist,die Sachen selber in die Hand zu nehmen,da spart man sich wenigstens Zeit ... :gut: Gruß Niko

  • ..mit unterschiedlichen Lagen wirst du wenig ausrichten können.


    Ich kenne das Problem schon lange.
    Weder bei der 510 noch bei der 581 war Panerai jemals in der Lage mir eine Uhr zu senden die keinen deutlichen Vorgang hatte.


    Bei der 581 habe ich nach dem zweiten Nachbesserungsversuch dann endgültig aufgegeben. Bei der Tischuhr waren es allerdings 5min auf die Stunde!
    Das die Rückabwicklung erst nach Monaten und unter Androhung eines gerichtlichen Mahnbescheides erfolgte hat mich auch nicht sonderlich überzeugt.


    Damals war ich der Meinung, das der Kaliber einfach nicht marktreif war. Es scheint sich nicht viel geändert zu haben.


    Von daher: Ich drücke die Daumen, dass es bei dir besser läuft.

  • Entmagnetisieren...macht sowas jeder Konzi oder muss sie dafür auch eingeschickt werden?


    Männers, es ist merkwürdig. Ich hab sie ja nun Samstag vollaufgezogen. Danach habe ich sie direkt in eine Schatulle gelegt und ab in Koffer. Wie herum sie darin lag weiß ich nicht. Gestern rausgeholt und auf die Seite gelegt. Heute sind ja die berühmt berüchtigten 48 Stunden um und was soll ich sagen? Sie geht genau. Ist das dieser Vorführeffekt? ;)


    Ich werde mal weiter beobachten...