Solvil et Titus Chronograph - heutzutage aus Hong Kong

  • Wie einige andere ehemalige bekannte Schweizer Namen, so sind die heutigen Namensrechte oftmals bei Hong Konger Firmen beheimatet.
    So auch Solvil et Titus, von niemand geringerem gegründet als Paul Ditisheim im Jahre 1887 in La Chaux de Fonds. An Paul-Bernard Vogel übergeben, verkaufte dieser die Marke in den späten 1970er Jahren nach Hong Kong, wo sie heute zur Stelux Holding gehört.
    Hier wird sie als Hausmarke der Ladenkette City Chain, zur gleichen Holding gehörend, verkauft. Diese Geschäfte findet man dort an fast jeder Strassenecke. Sie verkaufen so ziemlich alles, von sehr preiswert über Grand Seiko bis hin zum eigenen Solvil et Titus Tourbillon für ca. 3000 Euro.
    In den mechanischen Uhren werden überwiegend Kaliber von Sea-Gull verbaut. Diese sind mechanisch dekoriert und optisch recht ansprechend. Die Gangwerte liegen in der Genauigkeit etwas unter dem Standard, den man sonst in Sea-Gull - eigenen Uhren findet.
    So wird auch dieser Chronograph vom Sea-Gull ST19 angetrieben.

    Die Holzbox zeigt das es sich bei dieser Uhr der Serie La Collection de 1887 um eine höherwertige Reihe handelt. Denn sonst gibt es nur Pappe oder Plastik.

    Das klassische Zifferblatt mit Gangreserveanzeige. Der Durchmesser des Gehäuses beträgt 42mm und die Höhe 13mm. Kein Leichtgewicht.

    Das ST19 mit Gangreserveanzeige, ohne Sekundenstop, mit standardmäßiger Sea-Gull-Dekoration.

    Die aufgesetzten Indexe, Zeiger, die signierte Krone und die Drücker sind rose´goldfarben. Nicht jedermanns Geschmack aber für den asiatischen Markt geschaffen. Denn dort bevorzugt man kühlere Farben.

    Die signierte Dornschliesse am echten Lederarmband mit Krokoprägung.

    Eine klassische Armbanduhr guter Qualität mit einem bekannten Kaliber. Und hier mal nicht im üblichen chinesischen Luftwaffenchronographen verbaut.
    Was kostet der Spaß?
    Umgerechnet ca. 450 Euro, bedingt durch den katastrophalen Wechselkurs. Beim ehemaligen Langzeitkurs wären es nur ca. 390 Euro.

  • Hallo watchhans,


    ich mag solche leicht barock anmutenden Uhren sehr gerne, erst recht mit Gangreserveanzeige. Das Sea-Gull ST19 ist ja wohl auch recht zuverlässig. Ob der Preis angemessen ist... Nun ja, da kann man sicher geteilter Meinung sein. Aber ich bin in diesen Preisregionen auch schon das eine oder andere Risiko eingegangen, wenn mir eine Uhr sehr gut gefiel ;)


    Hast Du die Uhr vor Ort gekauft oder online? Magst Du uns ggf. die Quelle (Online-Shop) verraten?


    Mir gefällt diese Variante sehr gut:



    (Bild von der Solvil Et Titus Website entliehen)


    Gruß Mike :wink:


  • Ich habe sie vor Ort als Abschiedsgeschenk meiner letzten beruflichen Reise nach Hong Kong gekauft.