Neuvorstellung Black Bay Heritage Snowflake red

  • Hallo zusammen!


    Lange war ich hier stiller mitleser, jetzt nicht mehr ;)


    Somit darf ich meinen ersten Zugang meiner Sammlung vorstellen, die Tudor Black Bay, 200 m, Ref. 79220 in 41 mm.
    Nach langem hin und her überlegen zwischen der Tudor Pelagos und der Black Bay konnte ich mich nun für die BB entscheiden da mir die Pelagos
    doch eine Nummer zu "wuchtig" war.
    Lange suchen musste ich nicht, ein faires Angebot wurde vom Konzi aus der Münchner Innenstadt online gestellt und sofort live vor Ort betrachtet, anprobiert und mitgenommen.


    Anfangs hatte ich große Bedenken mit der roten Lünette das mir dies zu auffällig ist oder ich mich daran satt sehe, dem ist aber mittlerweile gar nicht so, im Gegenteil - ich kann gar nicht oft genug ans Handgelenk schauen. :dance:


    So, und nun eine Frage zum Aufzug:


    Die Uhr trage ich nun bereits 5 Tage tagsüber am Handgelenk. von ca. 8:30 bis 18:30 Uhr, danach lege ich Sie ab.
    Nun ist es mir schon zwei mal passiert das Sie in den frühen Morgenstunden (4:30 & 8 Uhr) stehen blieb.
    Meine Meinung darf das nicht sein da ja auch eine Gangreserve von 36h angegeben ist.


    Beim Konzi war Sie jetzt 2 Nächte, der hatte Sie tagsüber auf dem Beweger und Nachts im Tresor. Natürlich ist Sie beim Konzi nicht stehen geblieben.
    Bewege ich Sie tagsüber am Handgelenk zu wenig oder stimmt hier etwas nicht?
    Oder sollte ich nach stehen bleiben den Handaufzug öfter drehen? Ich habe gelesen bis zu 40 mal sei der Handaufzug zu machen.


    Wäre Euch für Meinungen und Tipps sehr dankbar und hoffe meine Neuvorstellung gefällt, auch wenn es erst mein erster Beitrag ist. :verneig:



  • Glückwunsch erst einmal zu Deiner neuen Tudor. :blume:


    Bezüglich des Aufzugs Deiner Uhr, Du trägst sie zu wenig bzw. Du bewegst Dich zu wenig, um den Vollaufzug pro Tag zu gewährleisten. In solchen Fällen einfach abends die Uhr per Hand aufziehen und fertig.


    Viel Glück.

  • Danke Dirk-Otto!


    Das hört sich doch schon mal gut an! :verneig:


    Wie oft würdest Du mir den Handaufzug empfehlen, wie viele Umdrehungen?
    Ich habe Angst das ich durch das händische aufziehen und daraus folgenden "Überspannungen" etwas kaputt mache.


    Oder macht hier sogar ein Beweger für Abends/Nacht Sinn?

  • Nimm keinen Beweger.


    Zieh die Uhr soviel und so oft wie Du magst auf. Du kannst die Feder nicht überdrehen.


    Bei der Rolex meiner Frau ziehe ich die Feder seit mehr als 15 Jahren täglich händisch auf. Also keine Angst. Du kannst nichts falsch machen.

  • Die rote BB ist eine sehr feine Uhr, gefällt mir! :gut: Ich habe die Blaue und schiele immer wieder nach der roten Schwester... :lupe:

    Grüße - Gerd... :wink:


    Sascha, Unvergessen!:blume:


    Kein Instagram, kein Facebook. Kein TikTok, kein anderes Gedöns, das ist ja wie ein Gefängnisausbruch! Herrlich!

  • Dank Euch allen!


    Wie sind Eure Trage/aufzieh Eigenschaften hinichtlich meines Problems mit dem stehen bleiben? Scheinbar könnte es wirklich an mangelnder Bewegung/rotierung liegen.


    Wenn ich das richtig gelesen habe , hast du deine Uhr gerade mal acht Stunden pro Tag am Arm , das ist zu wenig um Vollaufzug zu gewährleisten. Ich trage meine Uhren durch , auch nachts , mir ist noch keine Automatik stehen geblieben.

  • Glückwunsch zur BB :blume:
    Ich denke 8 Stunden tragen müssten eigentlich für die Nacht reichen. Ich habe meine Uhren auch schon mal weniger als 8 am Arm und hatte solche Probleme noch nie. Aber ich bin auch Rechtsträger :G


    Grüsse Jan

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "