Sinn Einsatzzeitmesser: EZM 3, klein, fein und eigenständig

  • Hallo Uhrenfreunde!


    Als Alternative und zur Abwechslung mit meinen Rolex Modellen, war ich auf der Suche nach einer unempfindlichen Uhr mit eigenständigen Charakter.


    Durch lange Suche im Internet, in diversen Uhrenforen und auf Instagram, fiel mein Interesse auf Sinn.


    Auf http://www.sinn.de stachen mir gleich mehrere Modelle positiv ins Auge.


    Besonders aufgefallen ist mir da der EZM 3, da Sinn hier entschieden hat die Gehäusegröße mit, in meinen Augen optimalen, 40mm beizubehalten.


    Also gleich mal Google angeworfen und die Finger wundgesucht...Fotos, Testberichte, Meinungen...man findet da doch so Einiges. Dramatisch Negatives war nicht zu finden, also schon mal sehr gut.


    Gesagt, getan. Gleich das Teil auf der Sinn Homepage bestellt. Am Freitag Abend bestellt, am Mittwoch darauf geliefert. Perfekte Kommunikation und perfekter Lieferservice! Das hat mich schon mal beeindruckt.


    Der EZM 3 wird in einer schwarzen Lederbox geliefert. Als alter SeaDweller Fan begeisterte mich mal sofort der beigelegte Schraubenzieher/Stiftdrücker in toller Qualität. Zusätzlich zu Papieren und Bedienungsanleitung legt die Firma Sinn ein kleines Fläschen mit Schraubensicherungskleber bei, eine nette Geste wie ich finde.


    Die Qualität und Haptik des EZM 3 hat mich äußerst positiv überrascht, da ich den VK Preis von € 1.565,-- mit Massivband als sehr angemessen für das Gebotene empfinde.


    Die Uhr fühlt sich wertig an, die Verarbeitung von Gehäuse und Band kann ich nur loben. Die verschraubte Krone lässt sich perfekt bedienen. Die Lünette fühlt sich für mich als Rolex Jünger im ersten Moment komisch an, da 60 statt 120 Rastungen. Sie rastet jedoch mit lautem Klicken zielgenau ein.


    Das Zifferblatt hatte mich auf den Fotos schon beeindruckt, live gefällt es mir noch um eine Klasse besser. Bei den roten Akzenten (Schriftzug, Ar und Datum) werden leichte Erinnerungen an meine alte Red Sub wach.


    Sinn bezeichnet die roten Beschriftungen als "zurücknehmen", also Dinge die dem Zwecke des Tauchens nicht notwendig sind, gehen in den Hintergrund. Nun ja...Unrecht haben Sie ja nicht damit, unter Wasser prüft man ja selten das Datum. Durch roter Schrift auf schwarzem Grund ist das Datum jedoch schwerer abzulesen, mich stört es nicht.


    Was bietet der EZM 3 auf der technischen Seite? Hier habe ich mir erlaubt die technischen Daten von der Sinn Homepage zu übernehmen:


    ETA 2824-2
    Automatikaufzug
    25 Rubinlagersteine
    28.800 Halbschwingungen pro Stunde
    Sekundenstopp
    Stoßsicher nach DIN 8308
    Antimagnetisch nach DIN 8309


    Gehäuse
    Gehäuse aus Edelstahl, perlgestrahlt
    Deckglas aus Saphirkristall, beidseitig entspiegelt
    Boden verschraubt, nickelfrei
    Krone verschraubbar
    Erfült die technischen Anforderungen der DIN 8310 für Wasserdichtheit
    Druckfest bis 50 bar, zertifiziert durch DNV GL
    Gemäß den technischen Anforderungen der Taucheruhrnorm DIN 8306
    Geprüft in Anlehnung an die europäischen Tauchgerätenormen EN250 und EN14143, zertifiziert durch DNV GL
    Unterdrucksicher


    Funktionen
    Stunde, Minute, Sekunde
    Datumsanzeige
    Taucherdrehring mit Minutenrastung und nachleuchtender Hauptmarkierung


    SINN Technologien
    Ar-Trockenhaltetechnik, dadurch erhöhte Funktions- und Beschlagsicherheit
    Temperaturresistenztechnologie, dadurch funktionssicher von minus 45 °C bis plus 80 °C
    Magnetfeldschutz bis 80.000 A/m


    Maße und Gewicht
    Gehäusedurchmesser: 41 mm
    Bandanstoßbreite: 20 mm
    Gesamthöhe in Mitte der Uhr: 13,0 mm
    Gewicht ohne Band: 81 Gramm


    Zifferblatt und Zeiger
    Mattschwarzes Zifferblatt
    Indizes mit Leuchtfarbe belegt
    Stunden-, Minuten-, Sekundenzeiger mit Leuchtfarbe belegt


    [COLOR="#00FFFF"]Mein bisheriges Fazit:[/COLOR]


    Ich muss gestehen, ich bin verdammt positiv überrascht.
    Die Größe der Uhr ist einfach perfekt, vergleichbar mit einer 5 stelligen Submariner.


    Die Krone links erhöht den Tragekomfort ungemein, keine Kronenhonhaut, kein Drücken in den Handrücken.


    Mein EZM 3 läuft derzeit mit 1-2 Sekunden im Plus! Damit deutlich besser als viele meiner anderen Uhren.


    Die 500m Wasserdichte, Stosssicherheit und der Magnetfeldschutz a la Milgauss versprühen ein sicheres Gefühl.


    Der Tragekomfort mit dem Metallband ist absolut angenehm. Die Leuchtmasse der Sinn gilt es auch noch positiv zu erwähnen, das Teil lässt sich zu jeder Nachtzeit perfekt ablesen! Die Ablesbarkeit generell ist aus jedem Blickwinkel genial gut.


    Ob die Trockenkapsel und die Ar Füllung unbedingt notwendig sind, entzieht sich meiner Kenntniss, machen aber auch was her.


    Das Glas ist perfekt entspiegelt. Band, Schliesse und Taucherverlängerung funktionieren einwandfrei.


    Hmmmm....ich wage es fast nicht auszusprechen...irgendwie hab ich am EZM 3 nichts auszusetzen! Zusätzlich trage ich die Uhr die letzten Tage durchgehend und es ist bisher nicht mal der Ansatz von einem Kratzerchen ersichtlich.


    Von mir gibt es für Alle die eine günstigere, robuste Alternative oder Ergänzung zu zB einer Submariner suchen eine absolute Kaufemfehlung. :top:


    Fotos dürfen natürlich nicht fehlen:









  • ... sehr schöne Neuvorstellung :gut:


    Gerade wenn man die Uhren etwas lockerer trägt, macht die Krone auf der linken Seite viel Sinn - dann drückt nichts am Handrücken.


    Viel Freude mit der "kleinen" Sinn!
    Christian


    Danke Dir!


    Da mir die Sinn super gefällt, bin ich eh schon am überlegen, ob ich mir nicht vielleicht doch noch eine U1 dazu hole. :lupe:

  • Schöne Vorstellung einer tollen Uhr.


    Einer der Klassiker neben der 144 und 103 im Sinn programm. Ob es sie noch lange geben wird?


    Steht für die klassischen Sinn Tugenden..... Robust, klar und sachlich. Sehr gut abzulesen ohne Schnickschnack.


    Noch viel Spaß damit. Ich trauere meiner bei solchen Berichten und Bildern immer wieder nach.


  • Danke Dir! Die 103 spricht mich auch sehr an, besonders die Titanversion mit Diapal...
    Zuerst kommt jedoch irgendwann noch eine U1 an rotem Silikonband.

  • Herzlichen Glückwunsch !


    Wenn ich deine Bilder richtig deute, ist Sinn bei massiven Anstoßstücken geblieben.


    Irgendwie habe ich von denen mal eine Zwischenproduktion geschickt bekommen, bei der die Anstöße aus einem U-förmigen Blech bestanden. :grb:
    EZM3 mit welchem Metallband ?


    Hy! Hab mir den verlinkten thread durchgelesen. Meine hat die massiven Anstösse mit dem leichten Spalt zum ersten Glied.
    Mir gefällt diese Version, wobei alle Mittelteile der Bandglieder die selbe Abmessung haben besser.


    Die Farbe meines Bandes passt perfekt zur Uhr, habe nichts zu bemängeln. :gut:

  • Top Uhr, schön vorgestellt :gut: Herzlichen Glückwunsch zum Einsatzzeitmesser :blume:


    "Handschmeichler" trifft es gut. Ich hatte auf der Munichtime die Gelegenheit - herrlich tragbare Uhr, hätte ich gar nicht gedacht.


    Viel Spaß weiterhin, Grüße
    Ulli :hut:

  • Sehr schöne Uhr :gut: Auch das Armband gefällt mir, als altem Oysterfan, sehr gut. Muss meinen Sinn Katalog wohl mal wieder rauskramen :G


    Grüsse Jan

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Top Uhr, schön vorgestellt :gut: Herzlichen Glückwunsch zum Einsatzzeitmesser :blume:


    "Handschmeichler" trifft es gut. Ich hatte auf der Munichtime die Gelegenheit - herrlich tragbare Uhr, hätte ich gar nicht gedacht.


    Viel Spaß weiterhin, Grüße
    Ulli :hut:


    Danke Dir! Der Tragekomfort fühlt sich irgendwie sehr ähnlich wie bei einer Titanuhr an, wahrscheinlich wegen dem sehr ähnlichen Oberflächenfinnish.

  • Sehr schöne Uhr :gut: Auch das Armband gefällt mir, als altem Oysterfan, sehr gut. Muss meinen Sinn Katalog wohl mal wieder rauskramen :G


    Grüsse Jan


    Bin ja auch absoluter Oysterfan. Finde aber die konsequente Umsetzung der Bandidee bei Sinn auch sehr gut gelöst.


    Sinn Katalog rausholen könnte der Brieftasche etwas weh tun, bringt jedoch im Gegenzug viel Spass. :wink:

  • Wirklich eine schöne Uhr, der EZM3! Suche was tauchbares und robustes neben meinen anderen Uhren. Ich könnte schwach werden!
    Viel Spaß mit der Sinn! :gut:

  • Achtung: das ist der neue EZM 3 F, die Fliegervariante. Wurde im März in Basel präsentiert.
    Anders beschriftete Lünnette, beidseitig drehbar. Weißes anstelle von rotem Datum und ohne arabische Ziffern unter den Indizes.


    Unterm Strich wirkt der EZM 3F schlichter und aufgeräumter.


    Die Uhr ist absolut empfehlenswert.