Einmal Planet Ocean - immer Planet Ocean

  • Liebe Forumsfreunde


    Gerne möchte ich Euch meine Geschichte teilen...


    Kurz nach Erscheinen der Planet Ocean habe ich mir die 42er Variante gekauft. Die Optik, die Ganggenauigkeit, eigentlich alles an der PO war perfekt und ich fand diese Uhr neben den IWC Fliegeruhren als eine der schönsten, zahlbaren Uhren auf dem Markt. Doch die IWC Flieger ging mir nie so richtig aus den Gedanken, so das ich irgendwann zum Entschluss kam, das ich die PO verkaufe und mir die kleine Flieger (3717) zulege.
    Also die PO verkauft, doch beim Freundlichen, mit der 3717 am Arm, sprang der Funke einfach nicht rüber und das haben wollen Gefühl blieb aus.


    Da das Feuer für die PO immer noch brannte, kaufte ich mir, ohne lange zu überlegen, die 45er PO, welche ich wiederum mehrere Jahre mit Freunde getragen habe. Die PO lies sich perfekt mit verschiedenen Uhrbändern kombinieren und die Ganggenauigkeit des 2500er Werks und das wunderschöne Seepferdchen faszinierte mich einfach.


    Im Frühjahr 2014, nachdem ich mal die Grosse Flieger eines Kollegen am Arm hatte, war es erneut um mich geschehen. Die Grosse Flieger war einfach der Hammer und ich setzte mich erneut mit dem Thema Fliegeruhren auseinander. IWC, aber auch "günstigere" Marken wie Steinhart, Sinn (756) und Damasko (DC56) fielen in meine nähere Auswahl. Die Damasko wärs fast geworden, eine wunderschöne Uhr, welche ich mir seit Jahren immer wieder angesehen habe und das gewisse etwas hat. Ich befürchtete jedoch, das ich mir reuig werde, wenn ich mich mit einem Kompromiss zufrieden gebe, also habe ich dann mein Konto geplündert und mir die IWC Big Pilot 5009 gekauft.


    Die Grosse Flieger hat mich nun fast ein halbes Jahr begleitet, jedoch lag sie mehr rum als ich sie getragen habe. Trotz der sieben Tage Gangreserve musste ich die IWC meistens manuell aufziehen, damit das Werk nicht aufhört in Bewegung zu bleiben. Ich kam zum Entschluss, mich wieder von der Grossen Flieger zu trennen und verkaufte die Uhr wieder.


    So ganz ohne Uhr fehlt mir einfach was, beim stöbern hier im Forum bin ich dann wieder mal in die Omega Ecke abgedriftet und bin auf einige tolle Bilder und Berichte der altbekannten Planet Ocean gestossen, welche nun mit dem neuen 8500er Laufwerk ausgeliefert wird und statt des Seepferdes mit einem Glasboden. Das "haben wollen" Gefühl ist sofort wieder entbrannt und ich habe mir nun zum dritten Mal eine Planet Ocean geordert und kann es kaum erwarten meine Exit Watch abzuholen - Ich bin mir sicher, ich geb sie nicht mehr her :gut:


    Liebe Grüsse
    Benz

  • Sie ist speziell und ich trage sie heute noch immer gerne.
    Meine Uhr hat schon etliches mitgemacht in den Jahren wie, schwimmen im Meer, Militär, Schnee, Kälte , Bauarbeiten etc.
    Und Abends wenn man in den Ausgang geht ist sie noch schick.


    Sie ist jederzeit Zuverlässigkeit. Qualitativ hochwertig und das entspiegelte Glas super.


    Auch ich würde sie immer wieder kaufen.

  • Heute abgeholt ;)


    Mein erster Eindruck - ist das die 42er?
    Hatte meine "alte" PO grösser in Erinnerung, vermutlich liegt dies an der geänderten Lünette. Die 42er wär mir definitiv zu klein.


    Mein zweiter Eindruck - die Faltschliesse vom Metallband schliesst nicht sauber...
    Das "alte" Metallband hatte nach meinem Ermessen die bessere Faltschliesse. Vielleicht muss ich mich auch daran gewöhnen, das ich darauf achte, das die Faltschliesse auch richtig schön einrastet. Das Band ist mir bereits im Geschäft zweimal aufgesprungen. Zur Sicherheit hab ich zu Hause erstmal auf das schwarze Natoband umgerüstet. Hat jemand ähnliche Erfahrung mit der neuen Schliesse gemacht?


    Ansonsten bin ich ganz Happy :gut:

  • Ich verstehe dich Benz, ich hatte meine alte große PO 4 Jahre und war sehr zufrieden, letzte Woche musste sie trotzdem gehen weil ich auf die neue 8500er umsteigen wollte. Nach dem Anprobieren habe ich sie dann doch nicht genommen. Der Tragekomfort des alten Gehäuses war um einiges besser. Vom Seepferdchen bleiben mir nur 3 Photos auf der Festplatte :(
    lg
    Wiener


    Wenn du dich weigerst, ungerechte Steuern zu bezahlen, wird dein Eigentum konfisziert.
    Wenn du versuchst, dein Eigentum zu verteidigen, wirst du festgenommen.
    Wenn du dich der Festnahme widersetzt, wirst du niedergeknüppelt.
    Wenn du dich dagegen wehrst, wirst du erschossen.
    Diese Maßnahmen sind bekannt als Rechtsstaatlichkeit
    Edward Abbey 1927 – 1989

  • Mein zweiter Eindruck - die Faltschliesse vom Metallband schliesst nicht sauber...
    Das "alte" Metallband hatte nach meinem Ermessen die bessere Faltschliesse. Vielleicht muss ich mich auch daran gewöhnen, das ich darauf achte, das die Faltschliesse auch richtig schön einrastet. Das Band ist mir bereits im Geschäft zweimal aufgesprungen. Zur Sicherheit hab ich zu Hause erstmal auf das schwarze Natoband umgerüstet. Hat jemand ähnliche Erfahrung mit der neuen Schliesse gemacht?


    @ Mr.Benz


    Ich hatte beide PO Versionen. Es sind absolut hochwertige, gut und angenehm zu tragende Armbänder.


    Du must darauf achten, dass die Tauchverlängerung richtig eingerastet ist, sonnst schliesst die Faltschliesse nicht korrekt.


    Bei der Tauchverlängerung, die "Mitte" des Klappmechanismus zuerst in die Führung drücken, dann erst den Rest der Verlängerung einklappen.

  • Ich mag vor allem die ,für mich , perfekte Höhe der Planet Ocean 2500 ,im Vergleich zu etwas zu flacher SMP 300.
    Geht mir so ähnlich bei perfekter Seadweller oder etwas zu flacher Submariner . Trotzdem trage ich auch die anderen gerne , aber einige halt " gerner" ;)

    LG.Dirk