SEIKO SDGZ013 TriCompax Panda Chronograph Limited Edition

  • In den ersten Januartagen, als die Jahreswechsel-Hektik wich und wieder gewohnte Ruhe eintrat, erblickte ich in einem Nachbar-Forum eine Vorstellung zu eben dieser Uhr…. was soll ich sagen – es war sofort um mich geschehen…. als ich den thread las, sank meine Hoffnung auf ein Mindestmaß diese Uhr zu bekommen…. handelt es sich doch bei dieser Version um eine Limited Edition in 500er Auflage…. gibt’s bei SEIKO, wie bei vielen anderen Herstellern (Moonwatch Missions), öfter…. doch bei diesem Model war ich mir sicher das es sehr schnell ausverkauft wäre und vor allem bei nur 500 Stück…. also, ich sofort zu Rakuten und versucht bei den üblichen Verdächtigen eine Bestellung zu setzen…. ist dort ja ein bisschen wie Lotto spielen, bei dem einen Anbieter klappt’s und bei vielen anderen bekommst du deine Bestellung aus unterschiedlichen Gründen nicht zum Abschluss…. so auch dieses mal…. aber ich wollte mich so leicht nicht geschlagen geben und habe es akribischer als sonst versucht…. es ging ja auch um einiges mehr (meine ich)…. natürlich würde ich hier nicht schreiben wenn meine Anstrengungen nicht mit Erfolg gekrönt wurden…. bei einem, mir bisher unbekannten shop (Laox), bekam ich den Zuschlag…. danach lief es wie gewohnt, japanisch perfekt – PayPal-Zahlung, EMS-Versand, deutscher Zoll -> MEINE
    Nun zur Uhr…. es ist bisher die teuerste SEIKO (Japan Domestic Model : yen 260.000 UVP + Versand + 19%Zoll) die ich mir zugelegt habe…. Ich bin vollkommen zufrieden mit P/L…. die verwendeten Materialien, wie Titangehäuse- und band mit diashield Beschichtung (bei Sinn nennt sich das Tegimentierung), Saphirglas und natürlich das Schaltradwerk 8R48 (upgrade vom 8R28), lassen für mich den Preis dieser Uhr im Gegensatz zur Konkurenz günstig erscheinen…. aber das muss jeder für sich entscheiden, am besten nach eingehender Studie der Daten zur SDGZ013…. ich gestehe, dass auch mir als SEIKO-Affinierten die wahren Werte dieser mechanischen Chronographen verborgen waren…. man hat zwar mal was gelesen aber meistens ist man (wie ich) schon wegen der ausgeprägt asiatischen Optik abgestoßen worden…. schade, denn es gibt auch europäisch anmutendes Design – siehe SDGZ013…. alles weitere versuche ich mit Fotos zu dokumentieren, in der Hoffnung den einen oder anderen für die midrange-preisigen, mechanischen SEIKO Chronos interessieren zu können.













  • komisch nur, dass der zoll bei dieser seiko nichts von parallel-import wusste und auch gar nicht auf die idee kam, die uhr überprüfen zu lassen, ob sie echt ist.
    verstehe ich echt nicht ...

    Ronin, es ist wie so oft im Leben, mal hat man Glück, mal eben Pech. ;)


    spada


    Herzlichen Glückwunsch zu diesem herrlichen Chronographen! :blume: Hatte mit ihm anfänglich auch geliebäugelt, die nach meinem Empfinden zu weit nach außen vorstehenden Drücker und die Cabochon-Krone haben mich dann doch von einem Kauf abgehalten.