Strap-Empfehlung für PAM0005 erbeten, 24/22 oder 24/24 mit neuer Schliesse ?

  • Hallo zusammen,


    nach nunmehr neun Jahren täglicher Nutzung ist an meinem Original Panerai Lederarmband eine Naht in Höhe der Trage-Knickfalte im Bereich des ersten Lochs gerissen. Da ich ein recht schmales Handgelenk habe und das Band immer ganz stramm bis nach oben zum ersten Loch durch die Schliesse ziehe, hat sich seitlich auch etwas die umgelegte Kante gelöst. Denn hier ist die Stelle, an der das Band nach oben hin breiter wird und die Schließe an den Kanten scheuert. Ist diese Kante eigentlich nur aufgeklebt, ich dachte früher immer, das wäre eine Art dicker Lack.


    Jedenfalls stellt sich mir nun die Frage, ob man die Naht eventuell neu vernähen könnte oder ist das Band jetzt reif zum Entsorgen ? Die Oberfläche hat nämlich inzwischen eine sehr schöne, dunkle und leicht unregelmäßige Patina bekommen. Anfangs gefiel mir das Band überhaupt nicht, es war mir zu rötlich, aber jetzt ist es schön dunkelbraun geworden.


    Das Originalband hat ja einen 24/22 Verlauf. Nun überlege ich, ob ich speziell nach diesem Schnitt suche oder zu einem 24/24 Modell greife ? Mein Konzi hatte neulich ein sehr ansprechendes Kaufmann Band im Vintage Look (nicht das dunkle Kroko, sondern das etwas hellere Kalbleder : http://www.kaufmann.de/en/collection/vintage-straps). Gefiel mir sehr gut, allerdings passt dann meine 22er Schliesse nicht, Kaufmann hat eine ähnliche in 24 im Programm, allerdings in matter/gebürsteter Optik. Die hat sogar den gebogenen Dorn.


    Meine Frage an euch, warum ist das Originalband überhaupt in 24/22 und nicht einfach in 24/24 ? Hat das irgendeinen optischen oder technischen Vorteil ? Kann mir jemand von euch eine gute Empfehlung für ein Ersatzarmband geben ?


    Ich hätte gerne eine authentische Optik, d.h. kein modisches Band, sondern dunkelbraun, schön dick aber dennoch weich und angenehm zu tragen. Gator/Kroko ist nichts für mich. Das Band sollte auch eine wertige Schliesse besitzen, falls es ein 24/24 ist.


    Bin für jeden Hinweis dankbar.


    Viele Grüße


    Micha

  • Captain Flam hat hier im "Trägt hier noch jemand eine PAM"-Thread seine 005 an einem dunkelbraunen Mays gezeigt, ich finde, das sieht richtig gut aus.


    Alternativ könntest du ein Hirsch Terra besorgen, es ist in 24/22 erhältlich und kostet 60,- € - statt 190,- € für das identische Assolutamente.

  • 9 Jahre ein Strap?
    Das hatte ich nicht geglaubt.


    Hirsch macht die Bänder für Panerai.


    OK, bis auf die Sommermonate, an denen ich das schwarze Kautschuk-Taucherband montiert habe. Wenn es richtig heiss war und Schwitzen unumgänglich, war mir das auch angenehmer und hygienischer. Ich habe das Lederarmband immer mit meiner Lederpflege, welche sich auch bei meinen Autos bewährt hat, gepflegt. Auch wenn die Bandhersteller oftmals darauf hinweisen, kein Pflegemittel zu verwenden. Wie gesagt, bis auf die gerissene Naht hat das Originalband wirklich gut gehalten und die Oberfläche fing nach drei Jahren endlich an, dunkler zu werden.


    Das Hirsch Armband ist ja preislich ein wahrer Schnapper. Gefällt mir auch optisch sehr gut. Vielen Dank an euch für den interessanten Hinweis ! Haben die tatsächlich für Panerai gearbeitet ? Hirsch sitzt doch m.E. in AT, die Armbänder hatten den Aufdruck made in Italy... ?!? Besteht bei diesem Hirsch Band denn eine besondere Gefahr, dass es abfärbt, wenn die Kanten am Ärmel scheuern ? Das Originalband färbte zuletzt aber auch ein wenig ab, nachdem die Kanten abgenutzter waren... Kann man wohl nie ganz verhindern und wird wohl bei jedem Naturband sein...


    Ich frage mich gerade, ob das Kaufmann Vintage mit 200 Euro wirklich so viel hochwertiger sein kann als das 60E Hirsch....MUSS ja nicht unbedingt handvernäht sein...

  • Hirsch fertigt noch immer die Panerai Bänder an. Ich glaube auch für Jaeger und sonst noch einige.
    Man sieht recht oft Made in Austria auf den Verpackungen.


    Es gibt immer Bänder die abfärben. Im Vorhinein kann man das nie zu 100% ausschließen.

  • Gibt es irgendwelche Bänder/Hersteller, die dermatologisch kritisch zu bewerten sind ? Mein Panerai Band hatte Innen so eine dünne und helle, Anti-Allergie Beschichtung aufgenäht. Macht Panerai aber auch nicht bei allen Bändern, bin mir auch nicht sicher, ob das wirklich notwendig ist. Wäre aber interessant zu wissen, wenn schon mal Probleme bei einem Hersteller/Modell aufgetaucht sind.


    BTW : Wie sind denn die Bänder von Dirk aus BE ? Jemand von euch Erfahrung mit deren Qualität/Verarbeitung ? Anscheinend geht der auch auf "Sonderwünsche" ein, jedenfalls würde er mir auch ein Band in 24/22 anfertigen... Seriös scheint der ja zu sein, ich habe noch nichts Negatives gelesen im Netz, auch wenn der nirgendwo sein Adresse angibt - oder ich hab sie übersehen...

  • Dirks Bänder sind super, sie sind halt wie die Bänder in den 90er gemacht. :gut: Ich habe auch zwei Stück von ihm und bin zufrieden. Ansonsten geht es für mich wieder zurück zu OEM. Die neuen Straps von Panerai sind wirklich Klasse, Verarbeitung, Qualität und Langlebigkeit passen, so dass für mich das PL-Verhältnis stimmt. Wenn du eh nicht der große Strap-Wechsler bist, und auch keine Schublade voll hast, wie das bei vielen ist, dann würde ich sogar empfehlen, bei den OEMs bleiben. :gut:

  • Persönlich kann ich mit den ausgefransten Bändern nicht viel anfangen.


    Ich habe das OEM Ranger an meiner 005.
    Das Band ist so gut verarbeitet, dass es wahrscheinlich locker 10 Jahre übersteht :gut:






    Trotzdem überlege ich mir noch ein Simona "Bruno" zu bestellen. ;)


  • Ich habe das OEM Ranger an meiner 005.
    Das Band ist so gut verarbeitet, dass es wahrscheinlich locker 10 Jahre übersteht :gut:


    Entweder stehe ich gerade auf dem Schlauch oder bediene die Accessoire Suchmaske bei auf der Homepage falsch, das Ranger Band wird mir für meine PAM nicht angeboten... passt das denn ? Was ich von den OEM Bändern noch interessant finde, ist das ASSOLUTAMENTE.

  • Entweder stehe ich gerade auf dem Schlauch oder bediene die Accessoire Suchmaske bei auf der Homepage falsch, das Ranger Band wird mir für meine PAM nicht angeboten... passt das denn ? Was ich von den OEM Bändern noch interessant finde, ist das ASSOLUTAMENTE.


    Ich weiß, dass das Ranger auf der Webseite mit 24/22mm nicht aufgeführt ist.
    Aber in der Boutique hatten sie es im Angebot. Mein Ranger hat 24/22 ;)