Oha, da ist schon wieder was im Anmarsch....

  • Darum geht es doch nicht. Ich finde Steinhart fährt seit einiger Zeit irgendwie immer die gleiche Schiene. Da ist dann mal eine neue Ocean, eine neue Fliegeruhr oder (mal wieder) eine Triton. Kann man ja gerne machen aber ich empfinde es als :gaehn: . Da war man früher experimentierfreudigen, bspw. Apollon.

    Das stimmt. Finde es auch öde die Xte Neuauflage von einem Model zu sehen. Es muss was knalliges her, was aber keine LE mit 100 Stück ist :gut:

  • Steinhart bedient den Markt und scheint damit ganz gut zu fahren. Recht machen kann man es eh nicht jedem. Unternehmerisch ist Günni ein schlauer Kerl, er hat den richtigen Riecher und setzt es um. Hommage hin oder her, wird ja keiner zum Kauf gezwungen. Wer eine ordentliche Uhr zu einem fairen Kurs sucht, macht mit einer Steinhart nix falsch.


    Ich bin wahrlich kein Freund von diesen Kopieuhren, aber trotzdem gönne ich ihm seinen Erfolg.

  • Viele werden hier sicher zustimmen, dass Rolex Marktführer ist und die fahren seit Jahrzenten die gleiche Schiene. Bei Omega, IWC, Panerai, um mal ein paar andere Forumslieblinge zu nennen, ist es nicht anders, da schreit auch keiner, die sollen doch mal was poppiges bringen, würden sie auch nicht, denn sie wollen ja verkaufen und keine Ladenhüter schaffen. Aber bei Steinhart glaubt jeder mitreden zu können, wie er es denn besser machen könnte und ignorieren dabei, wie extrem erfolgreich die Marke ohne die Umsetzung gut gemeinter Ratschläge von Kundenseite ist. ;)


    Noch ein kleiner Insider für den einen oder anderen, der noch unsicher ist, ob er sich den neuen Nav.B-Chrono kaufen soll oder nicht: Es gibt 90 Stück davon und wenn die weg sind, war‘s das auch, da Steinhart keine weiteren Nav.B-Chrono-Gehäuse in 47mm mehr produzieren wird. :zwitscher: Ich hab mir einen gesichert, weil ich denke, dass dieser Chrono, ähnlich wie die ”Moccaschnitte“, irgendwann sehr gesucht sein wird. ;)

    · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · ·
    VG aus HH,
    Simon


    "Opinions are like assholes, everybody's got one!"

  • Noch ein kleiner Insider für den einen oder anderen, der noch unsicher ist, ob er sich den neuen Nav.B-Chrono kaufen soll oder nicht: Es gibt 90 Stück davon und wenn die weg sind, war‘s das auch, da Steinhart keine weiteren Nav.B-Chrono-Gehäuse in 47mm mehr produzieren wird. :zwitscher: Ich hab mir einen gesichert, weil ich denke, dass dieser Chrono, ähnlich wie die ”Moccaschnitte“, irgendwann sehr gesucht sein wird. ;)




    Meinst du damit den aktuell erschienen Grey oder die klassische Variante?


    Beste Grüße

  • Viele werden hier sicher zustimmen, dass Rolex Marktführer ist und die fahren seit Jahrzenten die gleiche Schiene. Bei Omega, IWC, Panerai, um mal ein paar andere Forumslieblinge zu nennen, ist es nicht anders, da schreit auch keiner, die sollen doch mal was poppiges bringen, würden sie auch nicht, denn sie wollen ja verkaufen und keine Ladenhüter schaffen. Aber bei Steinhart glaubt jeder mitreden zu können, wie er es denn besser machen könnte und ignorieren dabei, wie extrem erfolgreich die Marke ohne die Umsetzung gut gemeinter Ratschläge von Kundenseite ist. ;)


    :grb: also es geht weder darum ob Steinhart damit erfolgreich ist, wovon ich ausgehe, oder nicht, noch um ein Mitreden, erst recht nicht “poppig“. Es ist lediglich eine Feststellung und es bleibt spannend ob man eigene (!) Schienen, wie die bereits die beispielhaft genannte Apollon, Racetimer oder die Ocean 500 Titanium, weiter festigt und ausbaut ;) .

  • :grb: also es geht weder darum ob Steinhart damit erfolgreich ist, wovon ich ausgehe, oder nicht, noch um ein Mitreden, erst recht nicht “poppig“. Es ist lediglich eine Feststellung und es bleibt spannend ob man eigene (!) Schienen, wie die bereits die beispielhaft genannte Apollon, Racetimer oder die Ocean 500 Titanium, weiter festigt und ausbaut ;) .

    Steinhart wird weiter eigenständige Designs an den Markt bringen, wie erst kürzlich die erste Uhr zur neuen Barrique-Reihe, auch wenn ca. 90% der Steinhart-Kunden das nur am Rande interessiert, da sie fast ausschließlich an gut gemachten, preislich attraktiven Look-a-likes einer Genfer Traditionsmarke interessiert sind.

    · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · ·
    VG aus HH,
    Simon


    "Opinions are like assholes, everybody's got one!"

  • Ich finde die Uhr auch sehr gelungen und vom Preis-/Leistungsverhältnis sowieso unschlagbar.


    Ganz so eigenständig ist sie aber doch nicht, siehe IWC TopGun Miramar chrono



    Sind die Erkenntnisse, dass Steinhart keine 47er Gehäuse mehr baut, eigentlich gesichert?
    Dann wäre ich "gezwungen" noch mal zeitnah shoppen zu gehen.

  • Die so genannten Navigations-Beobachtungsuhren, kurz B-Uhren, egal ob Baumuster A oder Baumuster B, wurden in den 1940er Jahren vom Reichsluftfahrtministerium entworfen, nicht von IWC, auch nicht von Laco, Stowa, Wempe oder A.Lange & Söhne, wo die Uhren von Hermann Göhrings Ministerium zum Bau in Auftrag gegeben wurden. IWC ist zwar sehr bekannt für seine Fliegeruhren, erfunden haben sie sie aber keineswegs. Die Miramar ist ebenso die Interpretation einer B-Uhr aus dem 2. Weltkrieg wie die Grey Edition von Steinhart, nicht mehr und auch nicht weniger. Bei evtl. gewecktem Interesse empfehle ich dazu als Lektüre Konrad Knirims Buch über Militäruhren.


    Entgegen dem allgemeinen Trend in Uhrenforen spekuliere ich übrigens nicht, entsprechend ist die Erkenntnis über die 47er Chrono-Gehäuse eine Tatsache, und zwar aus erster Hand! ;)

    · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · ·
    VG aus HH,
    Simon


    "Opinions are like assholes, everybody's got one!"

  • Die Knirim Bücher sind aber gar nicht so leicht zu bekommen,oder?


    Hmm, dann muss man evtl doch noch mal die Nav B Vintage Titan in 47mm begutachten

    :wink: Benny :wink:

    Die junge Generation hat auch heute noch Respekt vor dem Alter; allerdings nur noch beim Wein, beim Whisky und bei Möbeln.
    Truman Capote



  • Die Knirim Bücher sind aber gar nicht so leicht zu bekommen,oder?


    Hmm, dann muss man evtl doch noch mal die Nav B Vintage Titan in 47mm begutachten

    Bei Amazon kann man es/sie neu oder gebraucht einkaufen, ist aber kein Schnäppchen. :lupe:


    Der Produktionsstop betrifft erstmal nur die 47mm Chronographen-Gehäuse, nicht grundsätzlich alle 47mm Gehäuse des Sortiments. ;)

    · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · ·
    VG aus HH,
    Simon


    "Opinions are like assholes, everybody's got one!"

  • Ich träume eher von einem Mod: Bronzegehäuse + alle sonstigen Elemente der Pink Gold + Rubber Strap mit Bronze Schließe. Allerdings sind mir knapp 1000€ (weil ich beide Uhren kaufen müsste) zuviel des Guten für den Spaß. Nächstes Problem....auch wenn mir die Uhr dann gefallen würde, weiß ich nicht, ob sie mir auch stehen würde... :lupe:

  • Ich träume eher von einem Mod: Bronzegehäuse + alle sonstigen Elemente der Pink Gold + Rubber Strap mit Bronze Schließe. Allerdings sind mir knapp 1000€ (weil ich beide Uhren kaufen müsste) zuviel des Guten für den Spaß. Nächstes Problem....auch wenn mir die Uhr dann gefallen würde, weiß ich nicht, ob sie mir auch stehen würde... :lupe:

    kauf doch die Ceramic Bezel und das ZB der Pink Ocean und lass es beim Uhrmacher umbauen?

  • Hmmm... Idee ist nicht schlecht. Ich frage mich jedoch ob es nicht irgendwann etwas komisch aussieht, d.h. Gehäuse mit Patina vs. einem doch eher eleganten Zeigerblatt + Bezel. Interessant trotzdem.


    Ich habe mir vor einiger Zeit die Bronze Ocean mit dem grünen Canvas zugelegt und bin total begeistert. Kommt live 1000x besser rüber als auf den Bildern.

  • kauf doch die Ceramic Bezel und das ZB der Pink Ocean und lass es beim Uhrmacher umbauen?

    Sowohl das ZB als auch das Bezelinlay sind zumindest mal auf der Homepage noch nicht gelistet. Müsste man mal bei Steinhart nachfragen. :lupe: Eine Ocean One Bronze hab ich dann allerdings immer noch nicht und kein Kautschukband :lol: