Explorer II 16570 - Preiseinschätzung

  • Wenn Du momentan mal nach verklebten 16570 in C24 mit Standort Deutschland suchst, wirst Du nur 4 finden. Das Angebot hat sich hier neulich sehr ausgedünnt. Meertz hat eine für 5.250. Ggf. Geduld mitbringen und eine für 5k schnappen. Es werden leider nicht mehr verklebte 16570, wobei gerade die schwarzen in letzter Zeit ganz rar geworden sind... ;)

  • Wenn du die Uhr als Spekulationsobjekt haben möchtest, kann ich dein Wunsch nach einer verklebten nachvollziehen. Solltest du sie allerdings tragen wollen, lohnt es sich eher nach einer gebrauchten V Serie mit Rehautgravur und aktuellem Werk zu suchen. Die Uhr ist maßlos underrated und wird daher zu wirklich sehr guten Preisen gehandelt. Schnapp dir lieber so eine, bevor der Markt leer ist und die Preise anziehen. :gut:

  • Den Wunsch nach neuem Zustand, Kal. 3186 also letzte Serien und schwarzem Blatt kann ich auch gut verstehen.


    Aber muss sie unbedingt verklebt sein?
    Der Aufschlag dafür ist schon nicht ohne.
    Nur um sie dann abzukleben...
    Ist jetzt auch nicht das Modell was für Investment ganz vorne steht.


    Wobei, die schicke Schwarze ist nicht so oft am Markt.
    Die Weisse, die dann doch nicht so viele wollen, haben viele fälschlicherweise in Stückzahlen gebunkert.


    Zum tragen würde ich eher nach einer Zustand 1 ab Jahr 2011 mit dem Kaliber schauen.

  • Das mit der Weißen würde ich jetzt so nicht unterschreiben. Und das nicht nur, weil es eine meiner Lieblingszwiebeln ist. Sie war eben die einzige Sporty mit weißem Blatt und grenzt sich dadurch eben besonders ab. (Mythen einer PANAM gmt außen vor)


    Ausserdem ist ein Wechsel von weiß auf schwarz und umgekehrt, ohne weiteres von einem Konzi zu bewerkstelligen. Kostet inkl. Zeiger ca. 500 €. Nur falls man sich letztendlich bei der Farbwahl getäuscht haben sollte...


    mein Geschmack trifft sie aber zu 100%:


  • Hallo,


    vielen Dank für eure Einschätzungen.


    Dass die EXII nicht so beliebt ist wie die GMT Master ist mir bewusst, aber die Preise für die GMT sind mir mittlerweile zu abgehoben.


    Das größte Problem bei den letzten 16570 ist ja wohl dahingehend, dass eigentlich niemand so genau weiß, ab wann das 3186 eingebaut ist, außer natürlich man öffnet die Uhr.


    Die Uhr ist verklebt aus 12/2012 und würde 5k kosten...

  • Es gibt 2 einigermaßen verlässliche Methoden um das Werk zu bestimmen. 1. Wiggletest, 2. Kronentest
    Wie das genau geht habe ich erfolgreich verdrängt. Es geht im Groben um die Zeigerdrehungen bei einer 360° Kronendrehung und um wackeln im Zeigerspiel beim Stellen des Stundenzeigers.


  • Das größte Problem bei den letzten 16570 ist ja wohl dahingehend, dass eigentlich niemand so genau weiß, ab wann das 3186 eingebaut ist, außer natürlich man öffnet die Uhr.


    Je nach Jahrgang kannst du das mit Sicherheit annehmen.


    Ansonsten über die Krone jederzeit zu testen.


    Ab 2011 gab es die Random Serie, die haben alle Kal. 3186.


  • Die sieht toll aus, Ben!