PORSCHE Cayman GT4

  • PDK kommt nicht, das steht fest ;)


    Bei der GT Abteilung hat man sich zurecht dagegen entschieden, die potentielle Kundschaft will den Handschalter ;) der GT4 ist DAS Auto dieses Jahr, mehr Spaßauto in dem Bereich gibt's nicht! Mehr Leistung und Performance sicher bei Z06 und GTR klar, aber Kurven fährt man mit einem GT4 besser :G


    Das Cayman ist genial weiter entwickelt, viele GT3 Teile wie Aufhängungen, Fahrwerk, Bremsen und vieles andere. Trotz deutlich mehr Technik, Bremse und Kühlung das gleiche Gewicht wie beim GTS! 45PS und 40Nm bei gleicher Übersetzung wird mega lustig fahren, bedeutend aggressiver und direkter, bin sehr gespannt auf die Probefahrt :gut:


    Grüße
    Frank

  • Oh,


    Probefahrt *mmmmmm* das wird gut! Ich kanns kaum erwarten .... auch wenn Wir uns wohl noch n bischen gedulden müssen :(
    Arrgh, ich hasse Warten!!! ... so ein scharfest Teil, für micha uch ganz klar DAS AUTO 2015 im der Kategorie *willhaben*


    ... PDK wird meiner Meinung nach später Nachgeschoben - sicher!


    Hans

  • Sieht richtig scharf aus.................................
    extrem Sportlich und auch ein klein bischen agressiv von der Seite............!!
    &
    er hat nicht den dicken Opa Hintern eines 911............... :lupe::lol:


    sagen meine A-Junioren ;)

  • Der leichte Gayman ist sowieso mittlerweile das fahraktivere Auto zum mittlerweile komfortorientierten 911er 991. Auf öffentlicher Straße unter Einhaltung der StVO und mit gesundem Menschenverstand sind die Unterschiede inzwischen freilich allesamt nicht mehr erfahrbar. Hier geht es ausschließlich um a) Leute, die Trackdays fahren, b) Leute, die wissen möchten, dass sie könnten, wenn sie wollten und c) Neureiche, die keine Ahnung haben.


    Einzig dessen Name wird stets verumglimpft, warum auch immer :grb: .

  • Der erste Cayman welcher seinen Weg in meine Garage finden könnte

    If everything seems OK - You're just not going fast enough!!! And - Don't drive & fly like hell - unless you want to get there...
    R.I.P. to Stiwi & Volker... Your legacy will not be forgotten - and your spirit will remain with us!!! Patrouille Swiss - FOREVER!!!

  • Wunderschön ! Nur PDK fehlt , aber das kommt sicher noch.


    Gottseidank gibts die Wunscherfüllung seitens Porsche. Der Einheitsbrei von Automatikgetrieben, was letztendlich auch ein PDK ist(der Name sagt es ja schon), ist echt schlimm. Wenn man Fahrspass haben will darf mein keine Automatig fahren. Wem es auf die letzte Zehntel auf der Rennstrecke ankommt schon, aber die scheixx Automatik-Dinger, welche Dir einfach schalten, wenn sie wollen :bash: . Ich will schalten, wenn ich will! :motz: Und sag jetzt keiner, dass ein Automatikgetriebe vollständig durch den Fahrer steuerbar sei. Es greift IMMER ein, auch wenn man Sport+ wählt; selbst im aktuellen GT3!
    Was meint Ihr, weshalb auch der neue 991 GT3 RS wieder wahlweise mit Handschalter kommt! :jump:
    Sorry, aber die Automatikgetriebe sind doch nur was für "UN-Sportfahrer", so dass jeder Opa einen guten Start hinbekommt :bash:


    Aber zum GT4: Sieht klasse aus! Aber ist keine Alternative zu einem 11-er(aus mehrerer Hinsicht; fahrtechnisch vielleicht nicht). Ist halt was ganz anderes.

  • Ich habe durch Zufall diesen alten Thread entdeckt – ich denke nach einem Jahr GT4 Fahren will ich mal meine Eindrücke zu diesem Auto hier wiedergeben.


    Als ich den GT4 damals Probegefahren bin war ich hin und weg! Was für ein Spassauto!
    «Sofort Konfigurieren» - das war meine einzige Aussage nach der Probefahrt!



    Nun, ich habe es bis heute nicht bereut. Das Auto bietet so viel Spass und Freude beim Fahren wie kein anderes Auto das ich bisher gefahren bin.


    Zwei Schalensitze (Vom 918 Spyder), ein Alcantara Lenkrad ganz nackt, ohne Schalter und Wippen, ein Schaltstock dessen Wege kaum kürzer und präziser sein könnten, ein 3.8Liter Saugmotor mit brachialem Sound, drei Spassknöpfe (Auspuffklappe, Fahrwerk und Sporttaste für automatisches Zwischengas), Riemen um die Türe zu zuziehen und die edle Verarbeitung in Alcantara/Leder – fertig - ein Auto puristisch und hoch emotional. Das Radio/Navi und Klima mitkonfiguriert wurden kostet zwar etwas Gewicht, aber verzichten will ich darauf auch nicht.



    Aus dem Drehzahlkeller wirkt er etwas träge, aber wehe wenn die 4500 U/min erreicht sind. Dann fängt das infernale Brüllen und Ziehen an und das Grinsen im Gesicht hört nicht mehr auf. Kurven sind das Lieblingsgebiet des GT4. Da ich in der Schweiz in den Alpen lebe ist sein Revier quasi vor meiner Haustür. Die Pässe hochzufahren ist ein Traum, der Scheitelpunkt der Kurven wird zum Genuss. Ab dem Scheitelpunkt hast du die Wahl zwischen hoch präzise am Limit fahren oder etwas mehr Gas, was dann zwangsläufig zum Ausbrechen des Hecks führt. Das manuelle Getriebe ist einfach nur geil, Zurückschalten mit automatischer Zwischengasfunktion macht süchtig. Für mich ist das manuelle Schaltgetriebe das Prunkstück an diesem Auto. Röhrl hatte schon recht als er meinte «in diesem Auto wirst du ganz schnell zum perfekten Fahrer», so fühlt es sich auf jeden Fall an. Das Auto wirkt so exakt und präzise mit Grip ohne Ende. Es macht einfach nur süchtig !!!



    Unterm Strich – ein Auto zum totalen Spass haben, sehr puristisch und roh. Ein Auto für Enthusiasten mit viel Rennsportfeeling auf kleinster Fläche. Und zudem sieht er verdammt gut aus, wie ich finde. Tiefe Spoilerlippen, schön gestaltete Front, zwei ausstehende Kiemen, wunderschöne Felgen und ein toller Hintern mit Flügel. Irgendwie sieht er schon im Stand schnell aus. Ist natürlich Geschmacksache, aber wie ihr merkt bin ich dem GT4 Virus vollends verfallen…


    Danke fürs reinschauen

























  • Danke für deinen Erlebnisbericht, man lebt richtig schön mit. :gut: Das Fahrzeug ist :verneig:


    Ich schätze ja auch das puristische Spaßfahren mit meinem - schon alten - BMW MR, der als nunmehr 20 Jahre alter Sauger bis 7400 kommt. Und kurvige Strecken sind auch bei mir in Reichweite.


    Wie hoch dreht denn der Porschemotor?

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Danke für deinen Erlebnisbericht, man lebt richtig schön mit. :gut: Das Fahrzeug ist :verneig:


    Ich schätze ja auch das puristische Spaßfahren mit meinem - schon alten - BMW MR, der als nunmehr 20 Jahre alter Sauger bis 7400 kommt. Und kurvige Strecken sind auch bei mir in Reichweite.


    Wie hoch dreht denn der Porschemotor


    7800 U/min