Kompatibilität der Ingenieur Bänder

  • Neulich bei IWC in Schaffhausen, die neue Ingenieur Chrono Edition Rosberg. Ich weiss, gefällt nicht jedem!
    Mir aber schon, hätt ich nur 14k übrig...




    Das Band hat mit besonders gut gefallen, das Inlay ist bei diesen Bändern kein Textil, sondern geprägtes Leder.
    Es ist ja so, dass alle Bandanstösse und damit auch die Bänder aller heutigen Ingenieur Modelle Racer 3785, Ing. Doppelchrono 3865, Ing. Keramik 3225 und co. zueinander kompatibel und somit austauschbar sind.


    Da mir viele dieser Bänder gefallen, habe ich die Dimensionen der Bänder mal mi den Anstössen der alten Ingenieur Modelle verglichen (5005 und 3234).


    Die guten Neuigkeiten: Diese Bänder der aktuellen Ingenieur Reihe passen zur grossen Ingenieur 5005!
    Man benötigt nur die beiden Stifte (Je CHF 4.-) anstatt der Federstege und die Stiftschliesse (CHF 125.-) und schon past alles.
    Das eröffnet viele neue Möglichkeiten. Leider gehts nur mit Stiftschliesse da es für diese breiteren Bänder keine Faltschliessen gibt.


    Die schlechten Neuigkeiten: Die Preise sind horrend! CHF 400.- für das Band der 3225 Keramik (Geprägtes Lederinlay), CHF 430.- für das Krokoelderband der Racer. Sogar das Kautschukband der Doppelchrono 3865 ohne ein Inlay kostet schon 300.- :(


    Ich hab mir so ein Set mit Band, Schliesse und Stiften bestellt, bald kann ich euch zeigen wie toll das passt :gut:

  • Servus Flurint
    Ich glaube du irrst dich bei der Kompatibilität zur alten IWC 5005. Die Gehäuse wurden geändert und die neuen Bänder passen nicht an das Gehäuse der alten gr. Inge. Anbei ein Photo einer neuen Inge aus dem Netz und ein Photo meiner 5005. Die neuen Gehäuse haben einen Innenbogen und die Rundung des Bandes passt nicht an das gerade Gehäuse der 5005.
    lg

    Wenn du dich weigerst, ungerechte Steuern zu bezahlen, wird dein Eigentum konfisziert.
    Wenn du versuchst, dein Eigentum zu verteidigen, wirst du festgenommen.
    Wenn du dich der Festnahme widersetzt, wirst du niedergeknüppelt.
    Wenn du dich dagegen wehrst, wirst du erschossen.
    Diese Maßnahmen sind bekannt als Rechtsstaatlichkeit
    Edward Abbey 1927 – 1989

  • Also dazu kann ich nur sagen, dass wir ein Band einer 3785 Racer abgemacht und an meiner Big Inge 5005 montiert haben.
    Hat vielleicht hier und da ein Spältchen mehr wegen der nicht vorhandenen Rundung, aber passen tuts einwandfrei.
    Mehr sobald mein bestelltes Band der oben abgebildeten Rosberg Edition geliefert wird (3-4 Wochen) und ich dieses montiert hab.


    Gibts einen Grund für deine Zweifel? Hats schon jemand probiert?

    • Offizieller Beitrag

    ... wenn ihr das im Laden probiert habt, wird das schon passen - bei der 5005 haben ja auch die Bänder einen unterschiedlichen Abschluss: Das Krokoband sitzt wie oben zu sehen satt am Gehäuse, das Stahlband ist dagegen auf der Innenseite auch abgerundet :lupe: :



    Das Racer-Band dürfte etwas tiefer sitzen (denn die Bohrung ist hier mittig, während sie beim 5005-Stahlband zur Unterseite des Bandes versetzt ist) und vermutlich in der Seitenansicht nicht so glatt abschließen. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass man es angebaut bekommt.


    Wir sind gespannt auf Bilder - gesehen habe ich diese Kombi nämlich noch nie :lupe: .


    Gruß,
    Christian

  • Also dazu kann ich nur sagen, dass wir ein Band einer 3785 Racer abgemacht und an meiner Big Inge 5005 montiert haben.
    Hat vielleicht hier und da ein Spältchen mehr wegen der nicht vorhandenen Rundung, aber passen tuts einwandfrei.
    Mehr sobald mein bestelltes Band der oben abgebildeten Rosberg Edition geliefert wird (3-4 Wochen) und ich dieses montiert hab.


    Gibts einen Grund für deine Zweifel? Hats schon jemand probiert?


    Nein, ich habe es noch nicht probiert aber wenn du es in der Praxis schon getestet hast, glaube ich es dir natürlich. Das Gewebeband der Neuen ist sehr fesch.

    Wenn du dich weigerst, ungerechte Steuern zu bezahlen, wird dein Eigentum konfisziert.
    Wenn du versuchst, dein Eigentum zu verteidigen, wirst du festgenommen.
    Wenn du dich der Festnahme widersetzt, wirst du niedergeknüppelt.
    Wenn du dich dagegen wehrst, wirst du erschossen.
    Diese Maßnahmen sind bekannt als Rechtsstaatlichkeit
    Edward Abbey 1927 – 1989

  • Soo liebe kollegen, da das Modell Ingenieur Chrono Racer Edition Rosberg brandneu und erst noch auf 250 Stk. limitiert ist, ist die Lieferzeit dementsprechend lange gewesen, das Band ist heute nach ca. 4 Wochen endlich in die Boutique geliefert worden.
    Wir haben das Band gleich in der Boutique montiert und ich bin begeistert, es passt werfekt und gibt der Uhr einen wirklich sportlichen Touch.
    Nun weiss ich, dass ich alle Bänder der aktuellen Ingenieur Kollektion an meiner Big Ingenieur Ref. 5005 montieren kann ;) .
    Die Einlage des Bandes ist übrigens wirklich kein Textil, sondern speziell geprägtes Leder! Keine Ahnung wie die das hingekriegt haben, einfach toll.















    Ich könnte mir vorstellen, dass es für viele hier gut zu wissen ist, dass man das Band problemlos tauschen kann :gut: .
    Nicht vergessen: Wenn man das neue Band bestellt benötigt man natürlich ebenfalls die passende Stiftschliesse (Faltschliesse gibt es nciht für diese Bänder) und ebenfalls noch zwei neue Stifte für die Befestigung. Die Federstifte passen natürlich nicht.


    :wink:

    • Offizieller Beitrag

    ... sehr interessanter Foto-Bericht :gut:


    Der Spalt zum Gehäuse ist ja offenbar nur minimal und in der Seitenansicht passt es auch :lupe: Ich würde denken, dass diese neue Bandgeneration deutlich stabiler gebaut ist als die alten Bänder, bei denen ja insbesondere die Anstöße und die Seitenverklebungen immer eine Schwachstelle sind. Dafür ist so ein Umbau natürlich nicht wirklich preiswert zu machen - für Band + Schließe wird da schon ein satter Betrag fällig...


    Gruß,
    Christian

  • Manchmal bekommt man unverhofft die Gelegenheit etwas zu kaufen, was man eigentlich gar nicht so im Fokus hatte. So war es bei diesem Stahlband, und zwar handelt es sich um das Stahlband der Ingenieur Chrono Racer Ref. 3785, welches mir in gebrauchtem Zustand angeboten wurde, und das zu einem unschlagbarem Preis. Da musste ich zugreifen. Heute angekommen habe ich es natürlich gleich an meine 3234 montiert. Und ja: Auch dieses Band passt!



    Das Band ist wirklich top verarbeitet, die Feinverstellung ist genial. Da muss man den IWC Ingenieuren wirklich ein Kränzchen winden!





    Von der Seite her sieht man ganz leicht, dass es ca. 0.5mm zurückversetzt ist. Beim Tragen fällt das aber überhaupt nicht auf. Auch sitzt es sehr bequem und einfach perfekt. Die Feinverstellung ist da nicht unschuldig daran. Wirklich sehr einfach und schnell optimal eingestellt.




    Die kleinen "Unschönheiten" sieht man beim Tragen wirklich nicht, ich würde diese neuen Bänder jederzeit den "alten" der Ref. 5005 und 3234 vorziehen. Die Qualität und Verarbeitung sind auf höchstem Niveau und die Haltbarkeit ist erheblich länger als die der alten Bänder.
    Wie gesagt passen diese neuen Bänder auch auf die Big Ingenieur 5005. :gut:

  • Vielen Dank Flurin, für den tollen Tip und den super Bericht hier. :wink:
    Heute morgen war es endlich soweit und ich durfte nach Schaffhausen zur Bandmontage. Ich habe mir genau das von Dir oben benannte Band bestellt und was soll ich sagen? Es ist perfekt! Die Uhr gewinnt dadurch einen unglaublich sportlichen Look und nach dem ersten Tag bin ich vom Tragekomfort begeistert.
    Perfekt ist auch für einen Grobmotoriker wie mich, der einfache Wechselmechanismus des Bandes, bei dem man jederzeit leicht wieder das Stahlband montieren kann. :gut:
    Ich bin mir sicher das dieses Band die perfekte Wahl ist für jeden, der seine Uhren gerne sportlich, casual trägt.


    Natürlich hab ich nebenher noch Uhren der aktuellen Portugieser und Flieger anprobiert....... :sabber:


    Gruß Bernd

  • Hallo zusammen.


    Bin seit längerem auf der Suche nach einem Ersatzband für die 3234. Wirklich schwierig und auch die IWC Homepage ist leider nicht hilfreich.


    Könnte vielleicht jemand mit der entsprechenden Erfahrung kurz anhand der ihm/ihr bekannten Kombinationen zusammenfassen, die Bänder welcher Referenzen bei der 3234 verwendert werden können?


    Danke vorab!