Maranez Rawai

  • Also gegen Armrotz protestiere ich. Ich kann zwar nicht für das Modell sprechen, aber grundsätzlich sind die uhren von Maranez was das preis-leistungsverhaltnis angeht gut. Natürlich sind die Vorbilder mehr oder weniger deutlich zu erkennen, aber es ist weder strandkonzi Niveau noch China-Mist. Es Ticken solide seiko Werke teils auch Miyota Werke darin und die Gehäuseverarbeitung ist vollkommen in Ordnung. Und zumindest sind es nie 1:1 Kopien.

  • Also gegen Armrotz protestiere ich. Ich kann zwar nicht für das Modell sprechen, aber grundsätzlich sind die uhren von Maranez was das preis-leistungsverhaltnis angeht gut. Natürlich sind die Vorbilder mehr oder weniger deutlich zu erkennen, aber es ist weder strandkonzi Niveau noch China-Mist. Es Ticken solide seiko Werke teils auch Miyota Werke darin und die Gehäuseverarbeitung ist vollkommen in Ordnung. Und zumindest sind es nie 1:1 Kopien.



    Wäre ja noch schöner wenn es 1:1 Kopien wären :rolleyes:

  • Sry ich toleriere ja jede Meinung gegen Hommage und Kopien. Aber Armrotz fängt für mich erst an, wenn ein beschissenes Werk in einem noch schlechteren Gehäuse sitzt. Aber bis auf das Design ist an einer Maranez die Qualität nicht strittig. Du bekommst schlicht kaum mehr Uhr für dein Geld.
    Ich besitze die Layan und habe da für 200€ saphirglas, seiko Werk und 3 Bänder. Und die Verarbeitung ist weit über jedem Modelabel in dem Preissegment. Klar das Design ist von Panerai gemopst, aber eine Bronzo wird für den aktuellen Kurs nicht zur mir finden. Schon gar nicht wenn durch die Aktion der Schweizer die Preise weiter ins unermessliche steigen. Für mich persönlich endet da die Luxusreise. Nicht, dass ich nicht verstehen kann, dass die Preise in einer kapitalistischen Gesellschaft immer steigen müssen, aber auch bei Luxusgütern muss für mich als Konsument eine gewisse Relation von Preis und Qualität gegeben sein, weil ich für das Hobby Uhren auf andere Dinge verzichten muss. Ich muss Prioritäten setzen und an anderer Stelle verzichten. Und wenn ich dann ein Original sehe, dass durch geschickte Marktpolitik, künstliche Verknappung durch Limitierung und Medienhype jede Relation sprangt muss ich mir eine Alternative suchen. Und dann finde ich solche Marken wie Maranez auch nicht mehr schlimm. Bis zu einem gewissen Grad vertrete ich die Mentalität: Aufs Original sparen oder was andere kaufen. Aber wenn eine Uhr ein Drittel meinem Jahresnettos verschlingen würde (ich kann da ruhig ehrlich sein) kann ich mir das Sparen abschminken :bgdev:


    Aber zuruck zum Thema Maranez: Ich habe natürlich auch andere Uhren und im Vergleich zu z.B. meiner Breitling ist die Verarbeitung nicht der Rede wert, aber die kostet auch mehr als 10mal so viel. Wenn man also eine zuverlässige Uhr für einen fairen Preis sucht, macht man mit Modezwiebeln von Diesel und Fossil mehr falsch

  • Da ich auch mit der Definition Blender nicht übereinstimme, bin ich aus der Diskussion raus :G. Allerdingsverstehe ich die Hamsterrad Anspielung nicht. Vielleicht sollte ich meinen Standpunkt nicht so plastisch erklären, dann kommen keine Missverständnisse auf. Ich habe zum Beispiel überhaupt kein Problem damit mir keine Bronze Pam kaufen zu können. Ich finde die Uhr schön, keine Frage, aber ich würde mir sie vermutlich nicht einmal kaufen, wenn das Budget (20.000€+) verfügbar wären, denn es gibt noch zu viele andere schöne Uhren. Und da ich auch kein Problem damit habe, Maranez, Seiko und Breitling am gleichen Handgelenk zu tragen, geht's mir in meinem Hamsterrad evtl. besser als den Fake/Homage/Blender Hardlinern mit 382/507.
    In dem Sinne:


    Schönen Sonntag ;)

  • Eher traurig, wie einfach es sich manche mit dem Stempel machen. Kaum hat eine Uhr ein kissenförmiges Gehäuse, ist es eine Panerai Nachmache, bei einer geriffelten Taucherlünette mit weißer Schrift auf schwarzem Ring, schreit schon die eine Fraktion "Rolex-Designklau". Viele Designs, auch die von hier geliebten und etablierten Herstellern gehen in irgend einer Form auf einen "Idee-Klau" zurück. Die wenigsten Hersteller machen sich die Mühe, das Rad neu zu erfinden. Deswegen habe ich auch größten Respekt vor z.B. Hublot. Hier werden Wege eingeschlagen, die es vorher nicht gab bzw. wenn es sie gab sind sie so gut verschleiert, dass ich sie nicht sehen kann.


    Hans du besitzt, bzw. hast besessen eine Chronoswiss. Recht neue Marke. Die Lünette der Uhr, gab schon viele Jahre früher bei anderen Herstellern, das subdial der kleinen Sekunde ist auch kein neu erfundenes Rad und existiert in dieser Ausführung bei anderen Herstellern. Auch die Krone ist keine Weltneuheit. Ja sogar die Bandanstöße hat man schon einmal so oder so ähnlich gesehen. Nenne ich die Uhr deswegen eine Homage? einen Fake? Armrotz? Nüchtern betrachtet und mit den Worten einiger hier ausgedrückt, ist die Uhr "Zusammenklau von geistigem Eigentum". Was ich damit sagen will ist schlicht, dass einige sehr schnell mit einem Urteil um sich werfen.


    Natürlich ist Maranez nicht mit Chronoswiss zu vergleichen, da brauchen wir gar nicht drüber reden. Natürlich sind die Anleihen viel offensichtlicher. Aber die Marke versucht zumindest nicht etwas zu sein was sie nicht ist. Sie nimmt bewährte und beliebte Designs, fummelt ein wenig dran rum und vertickt sie für ein akzeptables Preis-Leistungsverhältnis. Und macht damit nichts anderes als viele Hersteller auch. Im Vergleich ist also z.B. Parnis viel viel schlimmer, denn je nach Modell ist ja wirklich kein Unterschied mehr zwischen Vorbild und deren Produkt.


    Und jetzt hab ich mich doch zu der Diskussionen hinreißen lassen :rolleyes:.

  • In meiner Vor-Forum-Zeit kannte ich solche Marken gar nicht, auch der Engländer?, der IWC "Hommagen" anbietet war mir fremd... :lupe:

    Grüße - Gerd... :wink:


    Sascha, Unvergessen!:blume:


    Kein Instagram, kein Facebook. Kein TikTok, kein anderes Gedöns, das ist ja wie ein Gefängnisausbruch! Herrlich!

  • Wer mag darf Sie gerne kaufen,
    Preis Leistung = Top


    und wer Sie nicht mag, der mag sie halt nicht................................


    wie manch andere Hommagen !!!
    und davon gibts auch schon so manche etablierte in der Lounge, warum auuuuuuuuuuuuuuuuch nicht... :G:G


    Danke fürs zeigen......... :gut:


    juckt und kennt eh kein Mensch .....................................ausser ein paar Uhrenbekloppte :lupe:;):bgdev:

  • Maranez mag Armrotz sein,aber diesen "Armrotz " nehm'ich immer zum Gartenarbeit oder Motorradfahren mit....Im Schwimmbad sowie in der Sauna war ich mit dieser Zwiebel schon mehrmals :gut: .
    Ich hatte vorher fünf Ennebis gehabt und zwei davon sind gleich abgesoffen,ein in der Dusche und eine in einer Kinderbecken,wo ich mit meiner Tochter im Schwimmbad war... :bash: Die Gehäuse Verarbeitung war zwar sehr gut,alles andere aber Schrott,nicht mal die Blätter waren sauber bedruckt...Und das kann man bei einer Uhr,die das Zehnfache einer Maranez kostet schon erwarten...Saphirgläser waren auch ned immer Standart bei Ennebi...
    Deshalb denke ich,dass jeder das tragen sollte,was ihm lieber ist :gut: .Wenn jemand meint ,dass er eine völlig überteuerte Gurke tragen muss,dann soll er das bitte tun...Ud ja,Das Wort Armrotz bezieht sich bei mir nicht nur auf's Designklau,sondern in erster Linie auf die Verarbeitung und Qualität...Gruß,Niko


  • Michael, ein schönes Schlußwort.


    „Jeder soll nach seiner Fasson selig werden“.

  • Kann mir jemand von den Maranez Profis erklären wie das mit dem Versand bzw. Bestellvorgang klappt?
    Einfach bestellen und auf den Briefträger warten?
    Oder muss die Uhr noch verzollt werden?
    Habe leider überhaupt keine Erfahrung mit Paketen aus Fernost.

  • Bestell-Button drücken
    und wenn du Pech hast, musst oder darfst du noch ca,20.- Euro Mwst bezahlen....
    per Rechnung &


    die Uhr ist innert 5 Tage meistens da................. :lupe:


    zur Info, die neue hat ein Acrylglas ! :lupe::lupe:

    • Offizieller Beitrag



    Stimme Dir in vielen Punkten zu. Auch was die Design-Elemente einiger Chronoswiss-Modelle angeht. Und auch, dass es eine andere Liga als die Maranez oder Parnis - Produkte ist.
    Hublot - ebenfalls sehr jung - hat ähnliche Ideen aufgegriffen wie seinerzeit Gerald Genta als er die Royal Oak entwickelte. Erfreulicherweise findet man bei Hublot aber ein eigenes Profil.


    Das Wort "Armrotz" entstammt nicht meinem Wortschatz. Meine Trauer darüber, dass einige Hersteller sich des Designs berühmter Vorbilder - teilweise eins zu eins - bedienen, habe ich anders ausgedrückt.
    Steht aber jedem frei, sein Geld bei der Marke auszugeben, wo er sich wohlfühlt. Hier gilt Meinungsfreiheit, das gilt für uns alle.


    Gruß
    Hans



    P.S. Die Chronoswiss gehört mir nicht. Ich biete sie "im Auftrag" an. Sie ist immer noch zu haben.