Sea-Gull – erstaunlich genau

  • Ich möchte meine neueste Erwerbung nicht vorenthalten.

    Eine Sea-Gull Dongfeng, eine ungefähre Kopie einer Armbanduhr aus den Jahren 1966 – 1972, als Sea-Gull Uhren noch den Namen „Ostwind“ trugen.
    Erst danach benannte man die Uhren als Sea-Gull, um sie besser exportieren zu können.
    Dieser moderne Nachbau wird vom Automatikwerk Sea-Gull ST2130, einem Nachbau des ETA 2824-2, angetrieben und obwohl ich die Uhr jetzt erst seit 12 Stunden trage, bemerke ich gerade mal eine Gangabweichung von nur + einer hallben Sekunde(!).
    Bin mal gespannt, wie sich das Gangverhalten nach ein paar Tagen verändert. Falls das so bleiben sollte, muss man die Chinesen wirklich loben. Vorbei sind die Zeiten in denen chinesische Uhrwerke reine Zeitschätzeisen waren. Da hat man in Tianjin viel gelernt.

    Das massive Edelstahlgehäuse mit verschraubtem Boden hat einen Durchmesser von 38mm und samt leicht gewölbtem Saphirglas eine Höhe von 11mm. Der Bandanstoß misst 20mm. Das Zifferblatt hat ein sehr dezentes Strahlenmuster, die Indexe sowie Zeiger sind nicht mit nachleuchtender Masse belegt.
    Die Krone und das Zifferblatt tragen den chinesischen Schriftzug für „Dongfeng (Ostwind)“, welcher angeblich eine Kopie des originalen Schreibstils von Mao persönlich sein soll.



    Da ich hier keine Werbung machen darf, kann ich nur soviel verraten, daß ich die Uhr aus den Niederlanden bezogen habe, incl. Versand und MWSt. 265,34 €.
    Dafür hat man eine nicht alltägliche Gebrauchsuhr, deren Ganggenauigkeit sich wirklich sehen lassen kann. Zumindest bis jetzt.

    Werbung für den chinesischen Markt

  • jetzt trage ich sie seit 20 Stunden und sie läuft bis jetzt mit sage und schreibe +/- 0 Sekunden. Mal sehen was passiert, wenn sich die Öle an den Zapfen komplett verteilt haben. Sonst bin ich doch positiv überrascht. Eine so genaue "Chinesin" hatte ich bis jetzt noch nicht. Ich glaube das die Exportmodelle doch etwas genauer reguliert werden. Oder ich habe mal kein Montagsmodell erwischt.

  • ...aber heute morgen, nach ca. 48 Std., läuft sie noch mit +/- 0 Sek :grb: . Ich muss morgen beruflich kurz nach Peking (reiner Zufall!) und werde sie auch auf dieser Reise tragen. Bin mal gespannt wie sich das Gangverhalten, außer bis jetzt bei ruhiger Bürotätigkeit, dann verändert. Vor allem durch die nach meiner Erfahrung nicht zu unterschätzenden Flughafensicherheitskontrollen (Elektromagnetismus), stärkeren Bewegungen und weiteren Einflüssen wird sich der Gang wohl doch verändern. Falls nicht, muss ich sie doch wohl mal öffnen :lupe: , ob mir die Chinesen da nicht doch ein tickendes Quarzwerk eingebaut haben..?? :lol:

  • ...aber heute morgen, nach ca. 48 Std., läuft sie noch mit +/- 0 Sek :grb: . Ich muss morgen beruflich kurz nach Peking (reiner Zufall!) und werde sie auch auf dieser Reise tragen. Bin mal gespannt wie sich das Gangverhalten, außer bis jetzt bei ruhiger Bürotätigkeit, dann verändert. Vor allem durch die nach meiner Erfahrung nicht zu unterschätzenden Flughafensicherheitskontrollen (Elektromagnetismus), stärkeren Bewegungen und weiteren Einflüssen wird sich der Gang wohl doch verändern. Falls nicht, muss ich sie doch wohl mal öffnen :lupe: , ob mir die Chinesen da nicht doch ein tickendes Quarzwerk eingebaut haben..?? :lol:


    Aus lauter Neugierde musste ich sie doch mal auf meine Zeitwaage legen. :lupe: Nein, definitiv kein Quarzwerk :) . Aber bei einer Amplitude von bis zu 315 Grad in den liegenden Positionen und bei min. 276 Grad in den Hängenden, dabei durchschnittlich +5 bis -5 Sek./Tag gleicht sich der Gang am Handgelenk also aus. Der Abfallfehler beträgt max 0,2 ms. Also doch ein für den Export extra einreguliertes Exemplar? :idee: Diese rein statisch gemessenen Werte können sich aber durchaus mit dem original ETA 2824-2 vergleichen.

  • aber nachdem ich nun meine neue Sea-Gull Dongfeng ein paar Tage trage und sie auf einer kurzen beruflichen Reise nach Peking mitgenommen habe, läuft sie ohne nennenswerte Gangabweichung. Sie bleibt so gut wie bei +/- 0 Sek./Tag.
    Langsam wird mir meine Chinesin ungeheuerlich....