Ingenieur Dual Time Titan Ref. 3264

  • Hi Leute
    Mir gefällt schon länger die IWC Ingenieur Dual Time Titan, Referenz 3264.



    Eine relativ neue Uhr, jedoch ist mir heute aufgefallen, das diese schon seit 2014 nicht mehr im Katalog ist. Ist mir wohl entgangen.
    Dennoch habe ich mal nachgeschaut. Die Uhr war nur im Jahr 2013 im Katalog zu finden, danach wurde sie durch die Referenz 3244 (Dual Time in Stahl mit Stahlband) ersetzt:



    Finde ich etwas komisch, nur so ne kurze Zeit...war was mit der Titanversion was nicht in Ordnung (Technisch oder so...)?
    Die 3244 ist zwar schon ne gelungene Uhr, jedoch gefällt mir das Titan und das militärische Design schon recht gut...


    Weiss jemand was? :wink:

  • Finde die ältere Titan-Variante auch sehr interessant, hatte in dem Stil eigentlich nur den Doppel-Chrono im Gedächtnis. :lupe: Tickt in der Dual Time Manufaktur oder ein modifiziertes ETA?

    · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · ·
    VG aus HH,
    Simon


    "Opinions are like assholes, everybody's got one!"

  • Hallo
    Die 3264 hat ein Selitta-Werk, nach Aussage von IWC.
    Vermutlich lief das Modell nicht so gut (oder gar nicht), wegen dem Titan. Eigentlich schade, dass es je länger je weniger Titanuhren gibt.
    Aber auch hier gilt Nachfrage/Angebot.
    Aus diesem Grund wurde ab Katalog 2014/2015 die Stahlversion nachgelegt, aber auch der Preis ist auf einem gesunden Niveau, dafür dass es kein Manufaktur Cal. hat.


    Schöne Grüsse
    Volvo

  • Danke für die Aufklärung, Volvo! :gut: Dank dem verbauten Werk habe ich jetzt leider das Interesse an der Uhr verloren.

    · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · ·
    VG aus HH,
    Simon


    "Opinions are like assholes, everybody's got one!"

  • Ein Faktor war sicher auch der Durchmesser von 45mm, der in Verbindung mit dem massiven Kronenschutz optisch eher nach 47mm aussah. Das passt halt nicht an jedes Handgelenk.
    In der Folge hat man bei der 3244 auf "nur" noch 43mm reduziert, und sich damit bis auf 0,5mm dem Durchmesser der posthum doch sehr beliebten 3227 angenähert.

    Bis bald wieder
    Jochen


    Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann.

  • Ich finde ja die Titan-Version ansprechend. Ob ein Manufakturwerk letztlich besser - langlebiger - wartungsärmer ist als ein Standardwerk :rolleyes: ist oft fraglich.


    Mal unabhängig, dass ich zurzeit keine Kohle für sowas habe: was ruft den IWC für die beiden Modelle auf?

    :kaffee: Gruß, Rainer


    Ich habe alle meine fünf Sinne beisammen: Unsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Wahnsinn und Irrsinn :opa:



    bachus.gif

    • Offizieller Beitrag

    ... ich denke auch, dass bei dieser Uhr eine Kombination von Dingen dazu geführt hat, dass sie sich schlicht nicht verkauft hat:


    - Preis: 7.750 Euro mit Kautschukband - das ist einfach zu viel, insbesondere im Vergleich zu Omega oder Rolex


    - Optik: Dieses "Caffe Latte" Design ist sicher nicht jedermanns Sache, dazu kommt das ziemlich schlicht wirkende Finish und Zifferblatt; da fehlte vielen wohl die spür- und sichtbare Wertigkeit


    - Größe: Wie erwähnt ist die ziemlich groß, da nützt dann auch das geringe Gewicht nichts


    - Titan: Ist auch bei IWC immer ein Randgruppen-Material gewesen und hat nach meiner Beobachtung in den letzten Jahren bei vielen Marken verloren, gerade durch die neuen Sachen wie Keramik, Karbon etc.


    Die beiden neuen Modelle finde ich bei Design, Haptik und Größe schon deutlich gelungener, der Preis ist mit 8.550 Euro am Stahlband aber weiterhin prohibitiv - davon werden nicht viele verkauft werden...


    Das Werk ist nach meiner Erinnerung zwar von Sellita, aber dort eine eigene Entwicklung (kein ETA-Klon), die offenbar exklusiv an IWC geliefert wird (was immer das wert ist). Ich glaube, dass Bernd sich zum Thema mal intensiver mit IWC ausgetauscht hatte :lupe:


    Fazit: Die beiden neuen Modelle finde ich ok, aber zu teuer im Vergleich zur Konkurrenz. Beim alten Modell regt sich dagegen bei mir gar nichts :grb: ...


    Gruß,
    Christian

  • Eine sehr schöne Uhr, Flurint :gut:


    Am Freitag habe ich die 3264 bei einem Händler mal anlegen können und war begeistert! Hätte ich nicht schon die Big Inge und den Ingenieur Racer Chrono, wäre ich vermutlich schwach geworden... :G



    Preis: 7.750 Euro mit Kautschukband - das ist einfach zu viel, insbesondere im Vergleich zu Omega oder Rolex


    Das ist schon richtig, aber der Strassenpreis liegt deutlich darunter. Die angebotene ungetragene Uhr war für 5,4k zu haben - unverhandelt! ;)



    Dank dem verbauten Werk habe ich jetzt leider das Interesse an der Uhr verloren.


    Was stimmt denn mit dem Werk nicht?

  • Volker: Ich hatte mal ein Sellita in einer Bell & Ross, ist verreckt und ich habe es durch ein baugleiches ETA ersetzt. Davon abgesehen habe ich einfach Zahnschmerzen, in eine doch recht kostspielige Richemont-Uhr mit einem Klonwerk zu investieren. Da gibt es einfach zu viele, oft interessantere Optionen in der Preisklasse. ;)

    · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · ·
    VG aus HH,
    Simon


    "Opinions are like assholes, everybody's got one!"