Die Daytona - ist sie jetzt doch nicht zu klein ...?

  • Liebe Lounger,


    seit ich vor vielen Jahren ins Berufsleben eingestiegen bin, gab es für mich eine "Manager-Uhr": die Daytona in Stahl mit weissem Zifferblatt. Nach vielen Uhren, die kamen und gingen, war es endlich soweit und ich habe mir eine 16520 mit weissem Zifferblatt geholt ... und nach einigen Wochen wieder verkauft. Warum? Sie wirkte an meinem Arm so klein, zu klein. Grosse Trauer und ein vermeintlicher Abschied von einem Traum.


    Nun habe ich vor einigen Tagen durch einen glücklichen Zufall eine 116300 mit blauem Zifferblatt bekommen ... mit ihren 41 mm war sie nicht auf meiner Liste ... optisch natürlich schon, aber grössentechnisch nicht. Zu klein, zu klein, zu klein.


    Seitdem ist sie fast dauerhaft am Arm und siehe da ... man kann sich wirklich an Grössen gewöhnen ... ein paar Tage keine 47mm Panerai-Subs, keine Deep Sea, keine IWC Big Pilot & Co mehr dran und zack ...!


    Nun kommt natürlich das alte Gefühl wieder hoch: vielleicht passt die Daytona doch, der eine Millimeter kann doch nicht soviel ausmachen, usw. usw. ...


    Hattet ihr auch ein ähnliches Schicksal erlitten?
    Würdet ihr einen weiteren Versuch unternehmen?
    Was ist mit dem einen Millimeter?


    Danke für Eure mentale Unterstützung.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dirk,


    ich trage von 36mm bis 47mm alles an Uhren die mir gefallen. Alles nur eine Sache der Gewohnheit.


    Die Daytona passt. Hat man eine 40er, 41er oder 42er Uhr am Arm, brauchte es bei mir ca. einen Tag und ich habe mich dran gewöhnt.
    Genauso verhält es sich mit der 44er PAM oder mit der 47er LOWIN.


    Also.....nur Mut. :gut:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mario,


    gelegentlich habe ich auch diese Phasen, wo mir die Daytona, die Royal Oak und die Nautilus mit ihren 40mm zu klein erscheinen.
    Dann trage ich ein paar Tage was größeres bis die Periode vorbei ist - und schon erfreuen mich auch 4cm wieder...


    Hier ein Beispiel aus dem echten Leben.
    Zwischen diesen beiden Bildern liegen 12mm - ansonsten gleiches Outfit. Aus meiner Sicht alles tragbar! Mach's nur mit dem richtigen Selbstbewusstsein.








    Gruß
    Hans

  • Nüchtern betrachtet hängt es von der Größe des Zifferblatts ab wie groß eine Uhr wirkt. Je breiter die Lünette ausfällt, desto kleiner fällt bei konstantem Gesamtdurchmesser das Zifferblatt aus. Die 116300 ist nicht nur 1mm größer im Gesamtdurchmesser, sie wird vermutlich auch bedingt durch ihre schmalere Lünette ein größeres Zifferblatt als die Daytona besitzen.


    Zweimal mit derselben Uhr unzufrieden zu sein, wäre schon extrem dämlich, oder :G ?


    Die Daytona hat die absolut optimale Größe. Warum baut Rolex sie sonst? Meinst Du, die könnten nicht größere Chronographen herstellen?

    Das ist freilich ein Argument :respekt: . Eine Daytona ist optimal und hat immer zu passen - egal ob an einem Sumoringer mit 22cm Armdurchmesser an der Uhr oder einem Pferdejockey mit 15cm Spargelärmchen :lol:

  • Nüchtern betrachtet hängt es von der Größe des Zifferblatts ab wie groß eine Uhr wirkt. Je breiter die Lünette ausfällt, desto kleiner fällt bei konstantem Gesamtdurchmesser das Zifferblatt aus. Die 116300 ist nicht nur 1mm größer im Gesamtdurchmesser, sie wird vermutlich auch bedingt durch ihre schmalere Lünette ein größeres Zifferblatt als die Daytona besitzen.


    Zweimal mit derselben Uhr unzufrieden zu sein, wäre schon extrem dämlich, oder :G ?


    Das ist freilich ein Argument :respekt: . Eine Daytona ist optimal und hat immer zu passen - egal ob an einem Sumoringer mit 22cm Armdurchmesser an der Uhr oder einem Pferdejockey mit 15cm Spargelärmchen :lol:



    Rolex hätte schon längst ein größeres Modell angeboten, wenn der Markt es fordern würde.

  • Genau solche Sätze finde ich auch extrem passend. Habe meine Daytona auch wieder ziehen lassen, weil sie mir viel zu klein am Arm war. Aber es ist immer eine Frage des persönlichen Empfindens. Wenn sie Dir einmal zu klein war, wird sie es jetzt auch wieder sein. Greetz Chris

  • Mario,aus eigener Erfahrung kann ich sagen,das man sich sehr schnell von den größeren Durchmessern auf die kleineren umgewoehnt,braucht bei mir ein,zwei Tage.
    Wobei der zahlenmäßige Durchmesser dabei nicht unbedingt entscheidend sein muss.
    Wenn ich meine 116300 am Arm habe,dann habe ich nicht unbedingt das Gefühl eine 41mm Uhr zu tragen,sie wirkt auf mich groesser,das mag an dem etwas mopsigeren Gehäuse liegen,insofern solltest du die Daytona in jedem Fall noch einmal anlegen,denn ich glaube nicht,das die Rechnung 116300 minus einen mm so einfach aufgeht.
    Nichtsdestotrotz glaube ich,das eine Daytona für fast jeden sehr gut tragbar ist,und auf keinen Fall zu mickerig wirkt.
    Also ran ans Werk :gut:


    LG Volkmar

  • Vielen Dank für die bisherigen Einschätzungen und Erfahrungsberichte.


    Ich erweitere meinen Fragenkatalog der naiven Fragen um 2:


    1.) wirkt eine Daytona am Lederband grösser oder kleiner als am Stahlband?
    2.) wirkt ein Panda-Dial kleiner oder grösser als ein weisses/sxhwarzes Normal-Dial?


  • Gleiches Outfit?
    Ich sehe unterschiedliche Manschettenknöpfe :lol:
    Aber Schbass bei Seite. Ich finde die Daytona paßt perfekt zum Jacket bzw. Anzug. Hut ab. Und dann noch die Montblanc Manschettenknöpfe :gut:
    Das farbliche Zusammenspiel ist für mich wahres Understatement.

  • Das sehe ich ganz nüchtern, der Eine kann sich dran gewöhnen, der Andere nicht. Ich dachte immer 36 DJs? Viel zu klein, Damenuhr. Und jetzt habe ich 2! Andererseits 47er Pannies? Da gewöhne ich mich nie dran, gibt mein Arm nicht her :G
    Ich würde mich allerdings auch nicht zwingen sie zu mögen, gibt doch genug Andere. :G Für mich ist zumindest die 116520 optimal.
    Aber wenn Du noch nen 2. Versuch brauchst...


    Ach ja, auf Volcanos Bildern wirkt für mich die Daytona wesentlich stimmiger.


    Grüße Jan

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


    • Offizieller Beitrag

    Gleiches Outfit?
    Ich sehe unterschiedliche Manschettenknöpfe :lol:
    Aber Schbass bei Seite. Ich finde die Daytona paßt perfekt zum Jacket bzw. Anzug. Hut ab. Und dann noch die Montblanc Manschettenknöpfe :gut:
    Das farbliche Zusammenspiel ist für mich wahres Understatement.



    ...die zur Daytona sind von LOEWE...


    Danke und Gruß,
    Hans

  • Mario, ich kenne das nur zu gut zwischen der Daytona meiner Big Pilot oder der 232 bzw. 422 liegen gefühlte Welten und manchmal liegt sie monatelang im Safe ...aber dann will ich sie wieder und ich will sie nicht mehr missen...
    Was soll ich sagen "ist sie zu klein bist Du zu schwach" ich glaube das trifft es auf den Punkt.
    GO FOR IT !






  • Hallo Mario,


    an verschiedene Größen kann man sich prima gewöhnen. Ich trage von einer 38mm JLC Master bis zur 47mm Panerai alle unterschiedlichen Größen und eine Umgewöhnungszeit brauche ich nur von 47mm auf 38mm. Aber das dauert einen guten Tag. Fazit: von der Größe würde ich mich nicht abhalten lassen.


    Aber: hast du mal überlegt, ob du die Daytona in Erwägung ziehen würdest, wenn sie genauso aussieht und beschaffen ist wie sie ist, aber z.B. xyz auf dem Zifferblatt stehen würde???


    Ich nicht! Das Werk ist über jeden Zweifel erhaben, aber das Design finde ich nicht unbedingt einen Mega-Hit. Den Markennamen mal außen vor außen vor würde ich immer zu Chronos greifen, die vom Design z.B.


    - dem IWC Fliegerchrono
    - dem Blancpain Flyback Chrono mit X71 Stahlband
    - dem IWC Portugieser Chrono
    - dem RO Chrono
    - der Omega Speedmaster


    nahekommen bzw entsprechen. Stilistisch finde ich alle diese Uhren gelungener, als die Daytona. Und es gibt ja noch deutlich mehr Chronos zur Auswahl.


    Ich habe die Daytona 5 Jahre gehabt und die letzten 3 Jahre hat sie im Wettbewerb mit meinen anderen Uhren jedes Mal haushoch verloren. Seit einigen Jahren ist sie weg und ich vermisse sie keinen Tag.


    Ach ja: als Manager-Uhr wird die Uhr in meinem Umfeld eher nicht gesehen - ganz im Gegenteil! Da passt z.B. die Blancpain deutlich besser. Pures Understatement und nur der Kenner weiß, was du am Handgelenk hast.

  • Für mich ist die Zwiebel viel zu klein und wirkt wie 'ne Warze am Arm...Man kann sich bekanntlich Sachen schön reden oder schön sauffen,geht beides... :bgdev: Außerdem man kann die Daytona schlecht ablesen,war für mich immer schlimmer,als das fehlende Datum...
    Achja,Wenn man sie mit Panda Dial hat,wirkt die Uhr tatsächlich etwas größer...Gruß,Niko


  • Über Geschmack sollte man bekanntlich nicht streiten; ich zB finde das Design der Daytona genial und habe sowohl den Portugieser Chrono und den Fliegerchrono ziehen lassen, obwohl beide unbestritten sehr schöne Uhren sind, und vermisse sie seitdem auch nicht (vor allem deswegen, weil der Tragekomfort der Daytona ungeschlagen ist).


    Aber zurückkommend zur gestellten Frage: Nein die Daytona ist nicht zu klein, für mich die perfekte Größe sowohl den Durchmesser als auch die Höhe betreffend.

  • Nochmals vielen Dank für die verschiedenen Meinungen, die natürlich eine Bandbreite abdecken.


    Mir ist klar, dass "Normalhandgelenkebesitzer", die 40 mm als passend, aber 42 mm als zu gross empfinden, die Daytona als perfekt bezeichnen. Interessant sind für mich vor allem auch die Member, die mit Handgelenksumfängen von 19-20 cm "leben müssen ... Also konkret: wer trägt Daytona und auch Panerai mit 47 mm, Big Pilots, Ingenieurs?