Magnetfeldschutz

  • Vielleicht ist es die falsche Rubrik, ich versuche es dennoch.


    Wie wichtig und sinnvoll ist ein Magnetfeldschutz an einer mechanischen Uhr?


    Beim Anwenden der Suchfunktion bin ich bereits auf einige Artikel gestoßen.


    Es wurde auch ziemlich kontrovers diskutiert.


    Im Alltag nutzt man viele Elektrogeräte (Staubsauger, Tischstaubsauger, Induktionskochfeld, Trafo Halogenbel., Magentverschlüsse an Taschen, Mobilfunk etc.).


    Gibt es gesicherte Erkenntnisse hinsichtlich Nutzung in Verbindung mit Sicherheitsabständen?


    Ist das überhaupt relevant?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    über die Frage: ....wie wichtig und sinnvoll ist ein Magnetfeldschutz an einer mechanischen Uhr ? ....drüber streiten sich die Gelehrten.


    In meiner mehr als 30jährigen Erfahrung habe/hatte ich nur eine Uhr die einmal magnetisiert war.
    Selbst der täglich Umgang mit der Mikrowelle, Handy, alltäglichen Elektrogeräten und gelegentlich Verstärker samt Boxen, lösen bei meinen Uhren keinen extremen Vorgang aus, der auf eine Magnetisierung schließen würde.


    Ein Magnetfeldschutz, wenn die Uhr ihn hat, ist gut, aber kein Muss.

  • In der aktuellen Chronos testen sie die Omega Seamaster 300 mit Glasboden und Magnetfeldschutz (bis 15000 Gauß, höher wäre möglich, ließe sich aber technisch nicht mehr testen).


    Zitat:


    "Uhrmacher berichten immer wieder, das zur Reparatur eingereichte Uhren nach dem Entmagnetisieren, für das es in jeder Uhrmacherwerkstatt ein spezielles Gerät gibt, schon wieder so genau gehen, dass die Magnetisierung als einzige Fehlerquelle festgestellt werden kann."


    Wieviel % das nun ausmacht kann man aus dieser Aussage nicht herauslesen, aber das dies vorkommt ist wohl unbestritten.


    P.S.: Fazit des Chronos-Magazines für die Omega Seamaster 300 (kostet unter 5000 Euro):


    Eine der besten Uhren die Chronos jemals getestet hat (vorallem in Punkto Manufakturuhrwerk).
    In 5 von 7 Lagen hatte sie auf 24 Stunden -/+ 0 Sekunden Abweichung und in 2 Lagen jeweils -1 Sekunde.Somit liegt die mittlere Abweichung bei nur - 0,3 Sekunden/24 Stunden.Gesamtwertung: 91/100 Punkten

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m