IWC Big Pilot

    • Offizieller Beitrag

    ... Keramikgehäuse sind immer so eine Glaubensfrage - man muss halt abwägen: Die Gehäuse zerkratzen und zerschrammen nicht, man hat also praktisch keine kosmetischen Schäden oder üblichen Tragespuren. Alles was man an diesen Uhren sieht, wäre Fremdmaterial, was man z.B. mit einem Radiergummi wieder abbekommt. Der Nachteil ist: Wenn etwas kaputt geht - z.B. durch einen Sturz - dann ist das immer final für das Gehäuse. D.h. es gibt kein "ein bisschen kaputt/gedellt/verboden", sondern nur "irreparabel zerstört".


    Normale Tragespuren an Stahluhren sind sehr häufig, zerstörte Gehäuse bei Keramik sehr selten. In diesen sehr seltenen Fällen kann es aber bis nahe an einen wirtschaftlichen Totalschaden gehen, da man dann einem Gehäusetausch für mehrere Tausend Euro entgegen sieht.


    Mein persönliche Erfahrung ist bisher nur positiv - mein Keramik-Doppel trägt sich wunderbar, zeigt keine Alltagsspuren und ist eben (was mir wichtig war) "farbecht". Andere Gehäuse in schwarz sind halt nie so haltbar wie Keramik, da Beschichtungen als PVD oder DLC immer nur oberflächlich sind.



    Die in von Dir angesprochene BP Mirarmar ist natürlich nochmal etwas spezieller - hier ist das Keramikgehäuse nich matt, sondern poliert und dunkelgrün. Das muss man mögen und findet man zumindest in Deutschland nicht so oft - auch die Größe mit 48mm ist echt eine Ansage und nochmal 2mm mehr als bei einer "normalen" Big Pilot. So eine Uhr würde ich mir auf jeden Fall mehrmals in Ruhe live anschauen, bevor ich sie kaufe. Die muss am eigenen Arm wirklich gefallen, zum "Flippern" (also zum schnellen Weiterverkauf bei Nichtgefallen) eignet sich dieses Modell gar nicht.


    Ich persönlich neige bei der Großen Fliegeruhr eher zur "Old School"- Variante 5002:



    Aber am Ende muss die Uhr Dir gefallen, insofern solltest Du das auch als oberste Entscheidungsmaßgabe haben.


    Gruß,
    Christian


    P.S.: Wenn Du noch ein wenig zur Geschichte von Keramikgehäusen bei IWC lesen möchtest, gibt es u.a. hier einen ganz interessanten Artikel von Alexander Linz:


    http://www.iwc.com/de/entdecku…meo-alfa-mike-india-kilo/