Inge 322701 oder 323902

  • Hallo Allerseits


    Nun ists bei mir auch soweit. Nach jahrelanger Überlegung habe ich mit entschlossen ne Inge zu kaufen. Mein Hauptproblem ist leider, dass ich dünne Handgelenke habe. Eine 40mm Uhr passt perfekt. Ne 42 passt auch noch so.


    Was wäre euer Rat? Ich habe bei chrono24 einen gebrauchten 322701 zu einem (ich finde) guten Preis gefunden. Oder soll ich lieber ne neue 323902 kaufen? Das Einzige was mich bei der 3239 ein wenig stört ist, dass die nen ETA Werk drin hat:( Die Frage aller Fragen für mich ist nun:


    Gebrauchter 322701 (Stahl) oder ein neuer 323902?


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

  • Hallo erst Mal! :)


    Bitte bitte bitte nimm die 322701. Ich hatte beide am Arm und wenn Du eine Uhr mit eine brutal geilen Werk willst dann gibts nur eine, die 3227.
    Hatte vor Jahren unachtsam meine 3227 verkauft und mir vor 2 Jahren wieder eine zugelegt. Erstserie aus 2005, dann zum Konzi Generalüberholung, weil es Anfangs Probleme mit der Ankerplatte oder Rotor gegeben hat, dieser wurde sogar noch auf Kulanz kostenlos als Tauschteil von IWC zur Verfügung gestellt. Gehäuseaufarbeitung war nicht notwendig da "perfekter Zustand" und ich habe jetzt eine wunderbare Uhr für alle Anlässe mit hervorragenden Gangwerten.


    Die 3239 wirkt für mich nicht proportioniert, dünn, leicht und irgendwie nicht stimmig. Das Werk ja das hast Du Recht "geht bei einer INGE gar nicht"


    Viel Spaß beim Entscheiden, letztlich sind beide Varianten = tolle Varianten, keine Frage!
    3227 TOP


    Lieben Gruss
    Jürgen

  • .......... das ist Geschmacks Sache für meine Verhältnisse ist die abgebildete schon etwas hart rangenommen worden.....
    Ich habe mich vor 2 Wochen erkundigt was bei meinem Fliegerchronographen eine Gehäuseaufarbeitung kosten würde (Revision wurde letztes Jahr gemacht) und da wurden max. € 350,00 veranschlagt.


    Denke das könnte bei der INGE ähnlich sein

  • Die 3239 wirkt für mich nicht proportioniert, dünn, leicht und irgendwie nicht stimmig. Das Werk ja das hast Du Recht "geht bei einer INGE gar nicht"


    Da sieht man mal, wie unterschiedlich Wahrnehmungen sein können. Ich finde die 3239 sehr gut proportioniert (zumindest für mein kleines Handgelenk) und stimmig. Dünn ist sie, was ich allerdings eher als Vorteil errachte in Bezug auf Tragekomfort. Als leicht empfinde ich sie ebenfalls nicht. Das mit dem Werk kann man natürlich so sehen, meine läuft mit ca. 2+/Tag, recht viel besser wird wohl auch das Manufakturwerk nicht gehen. Exclusiver ist natürlich das Manufakturwerk.
    Im übrigen finde ich solche Beratungsthreads immer etwas zweischneidig. Natürlich wird dir jeder Besitzer einer der in Frage kommenden Uhren sein Modell empfehlen (ich mache das ausdrücklich nicht!). Letzten Endes wirst aber immer nur du selber entscheiden können, welches Modell für dich am Arm besser paßt.
    Ich empfehle dir also die altbekannte Vorgehensweise: beide Uhren probieren und die passende kaufen.


    Wenn es dich interessiert ein Bild der 3239 am Arm:

  • alles relativ------- und Wahrnehmungssache --------
    eine mechanische Uhr möchte ich am Arm spüren - die 3227 hat ein perfektes Gewicht für eine Männeruhr.
    Optisch ist die 3239 tatsächlich gelungen, am Arm verliert sie gegen den Klassiker. Zu flach, zu feminin, zu leicht, sorry!


    Das Manufakturwerk ist nicht nur exklusiver sondern rechtfertigt auch ein wenig den Preis oder Preisunterschied.
    Hierbei geht es weniger um Gangwerte sondern die Tatsache an sich. Mit einem 4 Zylinder komme ich in der gleichen Zeit von Düsseldorf nach Hamburg, möglicherweise oder sogar mit hoher Wahrscheinlichkeit mit gleichem Fahrkomfort..... die Frage ist wie will ich es haben. Mainstream oder ein bissl technisch ausgereifter.......


    So gesehen dürfte die 3239 tatsächlich billiger geworden sein, wenn man die Listenpreise aus 2005 der 3227 heranzieht und 10 Jahre verhalten hochrechnet!
    Für mich ist die 3239 die moderne Variante mit Standardwerk die eine grosse Menge an Verbrauchern die IWC drauf stehen haben wollen anspricht. Die 3227 hat dieses Ziel nicht verfolgt und hätte dieses auch nicht erreicht.
    Eben eine hochwertige, polarisierende Uhr für NICHT jedermann!


    Und ja natürlich und selbstredend, jeder Beteiligte der Diskussion wird unter höchsten Anstrengungen versuchen objektiv zu bleiben, und wird dennoch seine persönlichen Gründe sich für das eine oder andere Modell entschieden zu haben erklären.


    In diesem Punkt schliesse ich mich Hermann an, beide an den Arm schnallen und rein fühlen.

  • Ich danke euch vielmals für die kompetenten Aussagen. Den 3239 hatte ich gestern am Handgelend und muss shcon sagen, fühlt sich gut an. Einen 3227 konnte ich leider noch nicht anprobieren, da ich die Uhr niemand in meinem Bekanntenkreis trägt. Die meisten Leute in meiner Familie und auch die Freunde stehen auf Rolex und Omega (war mir persönlich überhaupt nicht zusagt).
    Mich streckt bei 3227 nur der Durchmesser ein wenig ab. Da ich eben schmale handgelenke habe. Am allerliebsten würde ich sofort eine 3228 kaufen, aber so eine zu finden ist ein Ding der Unmöglichkeit.

  • naja schmales Handgelenk dann ist die 3227 sicher fraglich, der Durchmesser ist nicht das Thema denke ich viel mehr das Gewicht, je geringer die Auflagefläche desto eher wird sie kopflastig..... ich trage die Uhren eher sehr locker ..... meine kippt nicht habe aber auch grössere Handgelenke :)

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank für deine Antwort. Würdest auch ne 3227 mit "Kratzer" kaufen? Hier mal ein Bild:


    Was würde in etwa ein Austausch des Gehäuses und/oder der Lünettekosten?

    ... kleine Kratzerchen wie auf diesem Foto zu sehen, sind im Alltag vermutlich sogar ohne Aufbereitung unproblematisch - es sei denn, man ist da sehr pingelig. Uhren im Genta-Design neigen aber durch die exponierten und unterschiedlich bearbeiteten Lünetten dazu, Kratzer eher anzuziehen. Bei den Royal Oaks ist das noch ein bisschen stärker, aber auch bei den Ingenieuren arbeitet z.B. die Manschette Deines Hemdes immer über die polierten Fasen.


    Was die Service-Kosten angeht: Ein kompletter Service (incl. Gehäuseaufarbeitung) kostet ca. 500 Euro, die Aufarbeitung des Stahlbandes nochmal 80 CHF (also inzwischen 80 Euro :( ) extra.


    Bei einer solchen Aufbereitung ist heute eine ganze Menge möglich - hier mal ein Link zu einem extremen Fall, um das "vorher-nacher"-Potential zu zeigen:




    Nichts für schwache Nerven...



    Was die Entscheidung zwischen 3227 / 3228 / 3239 angeht: Das hängt ganz entscheidend vom eigenen Handgelenk und den Trage-Vorlieben ab. Die 3239 ist deutlich flacher und auch deutlich kleiner/leichter als eine 3227 - die passt damit besser an kleinere Handgelenke, wobei die 3227 jetzt auch nicht sooo riesig ist. Die 3228 liegt ungefähr in der Mitte, ist aber sehr selten zu finden.


    Gruß,
    Christian

  • Die Qual der Wahl... :G


    Ich stand vor der gleichen Frage. Hier mal ein schnelles Foto, auf dem Du den in der Praxis wohl relevantesten Unterschied direkt erkennen kannst:



    Die 3227 ist gegen die 3239 ein fettter Moppel mit Übergewicht. Für mein 17er Handgelenkchen ist die 3239 klar die passendere Uhr.
    Aber die 3227 ist eben die Inge mit eigenem Werk und von der technischen Seite die kompromisslosere Uhr, als Sammlerstück sicherlich interessanter.


    Also kam für mich nach reiflicher Überlegung nur eins in Frage: beide.



    Müsste ich mich für eine entscheiden, würde ich die 3239 behalten. Sie hat die besseren Proportionen, die beste Entspiegelung aller mir bekannten IWC Uhren, trägt sich super angenehm und ist näher am klassischen Genta-Design als die 3227. Das kann deren Werk und das aufwendigere Zifferblatt nicht ganz aufwiegen. Andere mögen das anders sehen - aus genauso guten Gründen. Viel Spaß bei der Auswahl! :gut:

    Bis bald wieder
    Jochen


    Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann.