Warum ist es so schwer....

  • Kurz mal mein Senf dazu:


    Das mit dem Seriennummernrange ist meiner Meinung nach mit Vorsicht zu geniessen (unbestätigte (= kein offizielles Rolex Statement) Annahmen aufgrund empirischen Zusammenklaubens von Datenmaterial).


    Ich persönlich glaube an 4.5 Mio bis 5.005 Mio. Hab mich aber aus Ermangelung an Alternativen auf eine 4.2 Mio eingelassen :)


    Am Schönsten ist m.M.n. tatsächlich das Handschriftgekrickel von Anno Tobak. Da hab ich aber noch nie eine passende Seriennummer gefunden (1976). Das waren immer Uhren mit Serial 1975 und noch älter.


    Umkehrschluss: Im 77 müssten ja dann die 76 verkauft worden sein ;)

    ero uno di quei figli sognatori adolescenti
    che non vogliono consigli e rispondono fra i denti
    Vaffanculo :alexus:

  • ich bin auch auf der sporadischen suche nach einer 75er... aber auch da ist ebbe. ohne box/papiere oder erbärmlicher zustand oder so dermaßen überrevisioniert, dass die uhr auch aus 2015 stammen könnte (wäre dann noch material am gehäuse). kommt zeit kommt jahrgangsuhr.

  • Wichtig bei der Erkennung des Jahres:


    Dieser Stempel im Caseback 1 /72 ist kein Indikator für das Jahr der Uhr.



    So findet man in alten SD den IV.67 Stempel bis zu Beginn des Jahres 72 (letzte Serialrange 2.9).


    Es folgte dann noch ab 72 der Stempel I.72 in den serial 3.0 -3.5 für die in vielen kleinen Chargen produzierten Uhren von Ende 73-74)


    Die Stempel im Case sind immer die Daten der Produktion und Lieferung an Rolex. Die Gehäuse wurden damals von Zulieferern in kleinen Serien gekauft



    1./72 sollte ab 2.890.460 Mio haben