Datejust reloaded:

  • Hallo Leute



    Nachdem das mit der letzten DJ ja nicht so toll hingeaut hat ...
    Datejust fake or not?



    ... bin ich dran andere optionen zu evaluieren ...


    anbei ein paar fotos:








    Hab natuerlich mitgekriegt, dass das band abgelutscht und mit viel stretch ist ... ist auch klar dass die viel mehr vintage ist als die anderen -


    sollte eine 16030 sein, ohne quickset, weiss nicht ob die luenette original ist (hab ein paar fotos mit dieser luenette gefunden) ...



    Darf ich euch neuerlich freundlichst um input bitten? ... the good the bad the ugly :pistolero:



    nochmals danke und liebe gruesse
    Al

  • Mit der lünette und mit dem Knickblatt sollte Ref 1600 zwischen den Hörnern stehen! Ansonsten macht diese Uhr auf den ersten Blick einen viel vertrauenserweckenderen Eindruck als die Andere. Die wird allerdings auch ein wenig mehr kosten! :bgdev:

    • Offizieller Beitrag

    Al, Dir ist aufgefallen das das Band nicht richtig montiert ist ? Der eine sichtbare Steg ist draußen.


    Diese Uhr sieht schon besser aus. :lupe:

  • Die Uhr schaut besser aus als der erste Versuch. Allerdings wären hier weitere Infos interessant. Sollte Dir diese Uhr als 16030 angeboten worden sein, empfinde ich dies wenig vertauenserweckend, oder der VK ist unwissend. Sollte mich wundern wenn es eine 5stellige ist. Das Knickblatt und die Angabe zur Datumsschnellverstellung deuten für mich auf eine 4stellige Referenz hin. Die Lünette passte ebenfalls nicht zu einer 16030 (geriffelte Stahllünette). Dass sie poliert ist steht außer Frage, detailliertere Aufnahmen von den Hörnenden wären aufschlußreich. Die Bandanstösse bzw. der Bandanschlussbereiche sehen nicht stimmig aus. Der Schließencode wäre auch interessant. Müsste bei einer unverbastelten 16030 mit originalem Band zu erkennen sein. Gibt's denn Aussagen zur Historie? Kannst Du die Uhr besichtigen?

  • Die Uhr schaut besser aus als der erste Versuch. Allerdings wären hier weitere Infos interessant. Sollte Dir diese Uhr als 16030 angeboten worden sein, empfinde ich dies wenig vertauenserweckend, oder der VK ist unwissend. Sollte mich wundern wenn es eine 5stellige ist. Das Knickblatt und die Angabe zur Datumsschnellverstellung deuten für mich auf eine 4stellige Referenz hin. Die Lünette passte ebenfalls nicht zu einer 16030 (geriffelte Stahllünette). Dass sie poliert ist steht außer Frage, detailliertere Aufnahmen von den Hörnenden wären aufschlußreich. Die Bandanstösse bzw. der Bandanschlussbereiche sehen nicht stimmig aus. Der Schließencode wäre auch interessant. Müsste bei einer unverbastelten 16030 mit originalem Band zu erkennen sein. Gibt's denn Aussagen zur Historie? Kannst Du die Uhr besichtigen?

    hallo,


    ich stimme zu, das problem bei dieser uhr duerften die bandanstoesse sein. Werd mal sehen ob das problem das band ist oder ob die loecher an den anstoessen ausgeleiert sind.


    Ich kann die Uhr besichtigen, aber waehren wahrscheinlich 2-3 stunden zeit (werd ich auf jedenfall tun, bevor ich zuschlag) - aber ich wuerde natuerlich gerne die fotos nach information ausquetschen.


    Im titel "verkauft" der typ die uhr als 1600, im anzeigentext spricht er von 16030.


    Ich denke, vielleicht waere die uhr interesant, OHNE band (zu reduziertem preis)


    gruesse

  • Sorry, das Blatt sieht ganz schön verfärbt aus, würde mir keinen Spass machen, da jeden Tag drauf schauen zu müssen :lupe:
    Da gibt's bestimmt schoenere...
    Was soll sie kosten? Evt Blatt Tausch ????


    Gruß Dirk

    Interessant: das blatt stoert mich ueberhaupt nicht (auch weil es kein versteckter mangel ist, sondern teil von "vintage").


    bandanstoesse stoeren mich da mehr!



    Preisvorstellung: 1.400 euro


    gruesse!

  • Hallo, noch ne add-on frage:


    die Uhr ist eine 1600 serienNr: 1.742.xxx - sollte also 1964-65 sein ...



    was fuer ein Werk sollte den da drinnen schnurren (1530/60/70)? Heute gehe ich besichtigen und da moechte ich gut "belesen" sein.


    mit dank und lieben gruessen!


    Al

  • Aus einem alten Thread aus 2007 hier ein Textausschnitt von Dr. Rolex:
    ---------------------------------------------------------
    Die Lünettenart (poliert, gerippt, geriffelt, etc.) und nicht die Materialart (Stahl, Stahl/Gold, etc.) entscheidet über die letzte Stelle der vierstelligen Referenzen.
    Die Date 1500 verfügt über eine polierte Lünette und die Lünette gab es sowohl in Stahl, als auch in Gelbgold. Die Bezeichung 1500 ist also auch bei einer 1500 in Stahl und Gelbgold korrekt. Ich gehe daher auch davon aus, daß Deine 1500 in Stahl und Gelbgold über eine polierte Lünette verfügt.
    Bei einer Datejust liegen die Verhältnisse etwas anders: Die 1600 hat eine polierte Lünette und diese gab es nur in Stahl, die 1601 hat eine gerippte Lünette und diese gab es nur in Weiß- oder Gelbgold, die 1603 hat eine geriffelte Lünette und diese gab es nur in Stahl. Die jeweilige Referenznummer (1600, 1601 oder 1603) findet sich zwischen den Anstoßhörnern.
    Der Materialcode (0=Stahl, 3= Stahl/Gelbgold, 4=Stahl/Weißgold, etc.) wurde erst mit Einführung der fünfstelligen Referenzen ab ca. 1978 auch im Gehäuse graviert (z.B. 16013, Datejust, Stahl/Gelbgold, gerippte Lünette). Davor wurde der Materialcode zwar intern mit einem Schrägstrich genannt (z.B. 1601/4), aber nicht auf dem Gehäuse graviert.
    ----------------------
    Gruß Jo

  • Hallo Leute,


    ich wollte mich mal mit feedback zurueckmelden ... und natuerlich mit viel DANK!


    Ihr schlimmen Schlingel wart nicht unwesentlich daran beteiligt, dass ich jetzt meine ERSTE KRONE hab!


    :gut:



    (eine Ruehrungstraene kullert meine wange runter)




    Jetzt noch kurz beschrieben wie die ganze geschichte ausging ...


    Also hab den typ einmal kurz (aber freundlich) angeschossen warum die Bandanstoesse so schlecht passen ... und siehe da: die passten so schlecht weil die nicht original sondern von einer ROLLEX-Submargarine waren :)


    so, da hab ich mir mal gedacht endstuecke von einem vintageband zu suchen wird a.) teuer und b.) muehsam und c.) leb ich "anus orbis" weshalb a.) und b.) noch schlimmer sind... und ich hab gefragt ob er auch ohne band verkaufen wuerde. Preislich haben wir noch 2 runden rituelles schlammcatchen auf Schokopudding im kinderbecken durchgespielt, haben uns dann aber freundlich auf Euro 1.050,- (und zwei legehennen) geeinigt.


    was soll ich sagen ... wenn dem mistding nicht jetzt in der nacht alle 3 zeiger abfallen, werd ich meinen dauergrinser (-> :G ) so schnell nicht los werden ...



    ich ruehr mich in baelde wieder mit ein paar fotos ...


    im moment bin ich so zwischen nato-bond-band und rallye-band zerrissen, wuerde aber gerne vorschlaege hoeren - was wuerdet ihr da rantun?




    ach ja... fast schon vergessen: noch die eckdaten:


    1600 eingraviert,
    1.742.xxx seriennummer (welches jahr, 64 oder 67 - hab gegenteiligen info im netz gefunden)
    und ne 1570er drinnen (1575 eigentlich - na hab ich mit dieser info jetzt das Rolex-Abitur geschafft?)


    nochmals gruesse!
    Al