Rolex Sub als Student??Oder lieber Pelagos?

  • Hallo liebe Forenmitglieder.
    Ich würde euch gerne mit folgendem Dilemma belästigen und Euch um euren Rat bitten.


    Ich bin sicher nicht der erste, der vor der Kaufentscheidung zwischen Tudor Pelagos und Rolex Submariner (14060M) stand. Ich habe nun einige Jahre gespart und vom finanziellen Standpunkt her könnte ich mir auch die Sub leisten und ich muss ehrlich sagen, obwohl ich die Pelagos wirklich wunderschön und einfach nur großartig finde, würde ich mich am liebsten für die Sub entscheiden.
    Nun bin ich aber noch 3-4 Jahre lang (Jura-)Student und habe einfach Bedenken, wie ich mit einer Rolex am Arm in der Uni oder auch im Referendariat ankommen werde. Ich glaube, dass die Mehrheit der Leute, insbesondere die, die keine Uhren-Enthusiasten sind, einen Studenten mit einer Rolex am Arm als "Spinner, der auf eine Rolex gespart hat um damit anzugeben" abstempeln könnten. Und selbst im Referendariat bin ich mir nicht sicher, ob es mir nicht negativ ausgelegt wird, wenn ich als Student eine teurere Uhr trage als so mancher erfolgreicher Richter oder Staatsanwalt.
    Ich war nun so weit zu der Entscheidung gekommen, mir erst einmal die Tudor zuzulegen (welche ich auch wirklich wirklich toll finde ) und mich z.B. bei Abschluss des Studiums mit der Sub zu belohnen. Aber ich habe ein wenig Bedenken, dass ich schon nach einem halben Jahr vielleicht doch der Sub hinterhertrauern würde.


    Ich würde mich wirklich freuen, wenn Ihr mir mal eure Einschätzung zu meinem Problem geben könntet oder aus eigenen Erfahrungen berichten könntet oder einfach nur etwas Zuspruch für mich parat hättet. Ich weiß einfach nicht wie ich mich entscheiden soll

  • Als bei mir der "Uhrenwahnsinn" losging hab ich mir darüber keine Gedanken gemacht, ich war immer schon ein Technikfreund. Die Uhr die ich immer wollte und mir nie leisten konnte hat mich bei allen Käufen begleitet. Soll heißen, ich hab immer so was ähnliches in billig gekauft. Großer Fehler. Wenn du es dir leisten kannst, dann Kauf deinen Traum, dann ist auch Ruhe.


    Go for Sub :gut:

  • Hatte eine Rolex während meines gesamten Studiums, hat die wenigsten interessiert. Sollte es Prüfungen etc. geben wo dir die Uhr negativ ausgelegt werden kann lass sie zu Hause. Und sonst trag sie mit Freude. Submariner oder Submariner Date, welche soll es werden ?

  • Hatte eine Rolex während meines gesamten Studiums, hat die wenigsten interessiert. Sollte es Prüfungen etc. geben wo dir die Uhr negativ ausgelegt werden kann lass sie zu Hause. Und sonst trag sie mit Freude. Submariner oder Submariner Date, welche soll es werden ?

    Eine Submariner, ohne Datumsanzeige. Finde ich etwas schöner ;)

  • Nimm die Uhr, die Dir am meisten zusagt und mach Dir keine Gedanken darüber, was die anderen davon halten (oder auch nicht). Schau Dir auf jeden Fall auch die Black Bay genauer an.


    Zitat

    Ich glaube, dass die Mehrheit der Leute, insbesondere die, die keine Uhren-Enthusiasten sind, einen Studenten mit einer Rolex am Arm als "Spinner, der auf eine Rolex gespart hat um damit anzugeben" abstempeln könnten.


    Und ich glaube, dass die Mehrheit der Leute nicht mal merken werden, welche Uhr Du am Handgelenk hast. Das gilt nicht nur für Deine Kommilitonen. ;)

  • Keine Uhr ist teuerer als die, die man kauft obwohl man sie eigentlich nicht will.


    Entweder die kaufen die man möchte oder garkein Geld ausgeben.
    Meiner Erfahrung nach kümmert es die wenigsten mit was für einer Uhr man rumläuft. Und ich hab vom Bauarbeiter bis zum Chef mit allem zu tun.
    Da wirkt ein protziges Auto viel neiderregender. Auch wenn der chauffierte A8 gebraucht nur die hälfte des Golfs gekostet hat, wirkt das sehr provozierend. Wohingegen die wenigsten Leute auf eine Stahluhr des Gegenübers achten.
    Klar, ne Rotgolduhr, evtl in Übergröße und sogar Steinbesatz, die schreibt ja förmlich nach "ich bin teuer gewesen".
    Aber ne Stahluhr in normaler Größe und ohne blingbling juckt keinen.
    Und wenn tatsächlich mal einer zufällig auf das ZB guckt und dann wirklich was sagt, dann sag ich meistens das ich den Wecker gebraucht gekauft habe (was meistens sogar stimmt). Weil in D muss man sich immer rechtfertigen wenn man was teueres hat. Ist hald leider so.
    Für den geleasten 3er BMW interessiert sich keiner. Ist so.
    Entweder man lebt damit, oder man lässt es.


    Mein Fazit: Auf keinen Fall ne teuere Ersatzuhr kaufen. Das ist Geldverbrennung pur. Mit ner Hommage im wenige hundert Eurobereich kann man leben, wenn man die finanziellen Mittel nicht hat um sich das Original auch nur annähernd zu kaufen. Von daher verstehe ich den Erfolg von Steinhart und Konsorten.
    Aber in deinem Fall, wo die Mittel und der Wille da sind das Original zu erwerben, macht das Ausweichen auf eine ebenfalls kostspielige Alternative keinen Sinn.


    Also entweder zu ner 200€ Seiko greifen und keinen Stress haben, oder man erfüllt sich seinen Wunsch und kauft das was man eigentlich will.


    Gruß
    Alex

  • :lol::lol: so eine Frage ist nur in unserer ausgesprochenen Neidrepublik möglich !


    Du hast das Geld für die Rolex und du willst die Rolex ! Also kaufe sie! Sollen dir doch Neider den Buckel runterrutschen.


    Die Meinung,dass die Pelagos ne tolle Uhr ist teile ich jedoch ausdrücklich .

  • Hallo,
    wenn dir die Rolex gefällt dann kauf sie. Wie bereits geschrieben ist alles andere Geldverbrennung. Mein Favorit ist jedoch die Pelagos. Ich mag das Design und das Material und finde die Uhr einfach nur :gut: ! In besonderen Situationen (z.B. Prüfung, Bewerbung) könnte man die Uhr auch zuhause lassen, wenn du der Meinung bist dies sei evtl. unpassend. Ich hatte jedoch mal das Erlebnis, dass mein Gegenüber auch Uhreninteressent war und man somit einen schönen Gesprächsstart hatte ;) .

  • :lol::lol: so eine Frage ist nur in unserer ausgesprochenen Neidrepublik möglich !


    Du hast das Geld für die Rolex und du willst die Rolex ! Also kaufe sie! Sollen dir doch Neider den Buckel runterrutschen.


    Die Meinung,dass die Pelagos ne tolle Uhr ist teile ich jedoch ausdrücklich .


    Genau :gut:


    btw: Ich würde mich sehr freuen, sollte ich mal 'nen Praktikanten/Trainee/jungen Kollegen mit 'ner richtig guten Uhr "spotten". Kommt leider so gut wie nie vor, andere Prioritäten halt, auch ok ;)


    Grüße
    Ulli :wink:

  • Gute Wahl ! Neu oder gebraucht ?

    Danke :) Gebraucht. Ich habe noch kein konkretes Stück im Auge, lediglich vor einem halben Jahr beim Konzessionär mal eine aus dem Jahr 1999 und eine aus 2003 am Handgelenkt habt. Die sind mittlerweile schon verkauft, müsste mich also noch mal auf die Suche begeben ;)

  • Ich kann mich so herrlich in den TS versetzen... Ich glaub die Hirnverwindung dürfte fast jeder in der Situation gehabt haben.


    Dies bitte nicht als abgehoben verstehen, aber wenn man sich erstmal zur ersten überwunden hat kaufen sich teure Uhren viel Unbedachter.... ich weiss leider wovon ich spreche...


    Insofern solltest du dir auch überlegen ob du dir dies nicht eher zu einem Besonderen Anlass gönnst falls du nicht vor hast die Sub alleine zu lassen...


    zum Thema Kaufen oder nicht: Go for it... ist in der Tat nur hier in Neidland ein Problem... auch wenn ich es selbst noch nie erlebt hab. Und selbst wenn... ich motz ja auch nicht rum wenn jemand jedes zweite Jahr ein neues Auto kauft... :bgdev:

  • Ich freue mich schon jetzt wahnsinnig über all Eure zahlreichen Antworten :blume:
    Es tut gut, endlich mal Zuspruch zu bekommen. Ich fühle mich zum ersten Mal zu 100% glücklich mit der Vorstellung mir die Sub zu kaufen. Und eigentlich finde ich es ja auch total bescheuert sich seine Leidenschaft und Freude an einer Uhr zu verkneifen bzw. zu verstecken nur weil es anderen Leuten unter Umständen nicht gefallen könnte oder sie einen dafür in negativer Hinsicht abstempeln könnten. Vielen vielen Dank für eure Hilfe. Ich freue mich trotzdem auch über weitere Meinungsäußerungen :)


  • ..Die sind mittlerweile schon verkauft, müsste mich also noch mal auf die Suche begeben..


    Eine vernünftige Submariner ( Ref. 14060 ) solltest du aus erster Hand mit allem was dazu gehört hier in der Watchlounge Sales Corner oder rlx Sales Corner schießen können. Ein Gesuch oder ein Verweis nach was du suchst in deiner Signatur hilft auch.


    Dein Budget ist wie hoch ?

  • Ich freue mich schon jetzt wahnsinnig über all Eure zahlreichen Antworten :blume:
    Es tut gut, endlich mal Zuspruch zu bekommen. Ich fühle mich zum ersten Mal zu 100% glücklich mit der Vorstellung mir die Sub zu kaufen. Und eigentlich finde ich es ja auch total bescheuert sich seine Leidenschaft und Freude an einer Uhr zu verkneifen bzw. zu verstecken nur weil es anderen Leuten unter Umständen nicht gefallen könnte oder sie einen dafür in negativer Hinsicht abstempeln könnten. Vielen vielen Dank für eure Hilfe. Ich freue mich trotzdem auch über weitere Meinungsäußerungen :)


    Glaub mir ! Ich bin völlig schmerzbefreit! :bgdev:


    Kauf die Sub! Ist deine Erste und wird dich eventuell dein Leben begleiten!

  • Gut das Ihr Ihm den Mist mit der "Ersatzuhr" schon ausgeredet habt. Ansonsten, Solls denn jetzt ne 5 oder 6 Stellige werden? Hab ich wahtscheinlich überlesen, bin noch ein bisschen angeschlagen von gestern.


    Grüße Jan

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Eine vernünftige Submariner ( Ref. 14060 ) solltest du aus erster Hand mit allem was dazu gehört hier in der Watchlounge Sales Corner oder rlx Sales Corner schießen können. Ein Gesuch oder ein Verweis nach was du suchst in deiner Signatur hilft auch.


    Dein Budget ist wie hoch ?

    Ok danke, ich werde gleich mal schauen ob sich das was finden lässt. Aktuell habe ich 4000 Euro angespart und ich lege monatlich 70 Euro dazu.