Datejust fake or not?

  • Liebe Uhrefreunde!



    mir wurde die folgende Datejust angeboten:








    Hab keine weitere daten, auch kein uhrwerksfoto... uebergabe waere bei einem Rolex konzessionaer (der die uhr auch aufmachen wuerde) ...


    bitte vorab: auf Basis der wenigen fotos, ist die echt? ... bin halb- oder 3/4wissender (gerade genug um gefaehrlich zu sein :o) ... und meiner meinung nach ist die echt - was ist eure meinung?


    welche ander daten koenntet ihr mir bereitstellen? jahrgang (ca.) ... schaut eher neuer aus ... andere sachen auf die ich aufpassen sollte?



    wie gesagt, vorab schon mal herzlichen Dank fuer eure mithilfe ... da ist fuer mich viel geld verwickelt und ich will nicht ins klo greifen ;)



    gruesse
    Al

  • Bei dem Blatt sollte es sich um eine 16234 handeln . Weissgoldlünette , Saphirglas , Luminovaleuchtmasse , Baujahr irgendwas Ende der 90er.
    Die Seriennummer und die Referenz befindet sich zwischen den Anstößen.
    Wäre es dir möglich diese zu zeigen?
    Sind Box und Papiere dabei?
    Wie teuer ist die Kleine?

  • Die Gravuren auf der Schliesse wollen mir auch nicht so richtig gefallen. Zu unsauber, insbesondere das obere "X" und die obere Krone.


    Man vergleiche weiterhin die Größe der beiden Kronen auf der Schliesse...


    Leuchtmittel der Zeiger schaut auch nicht gut aus. Aber da sollen sich andere äußern, ob das patinamäßig hinhauen kann...



  • Hier mal ein Bild einer vergleichbaren Uhr . Also Blatt und Datumsscheibe passt, Zeiger gammelig, Band gefällt mir nicht. Gehäuse nicht scharf, zu poliert.


    Eher keine interessante Uhr !

  • Hallo,


    erstmals dank fuer eure infos ... das nenn' ich mall gepackte brainpower ... sehr beeindruckend.



    Hab nicht mehr info und auch (vorerst) keinen zugriff auf die Uhr. Das bisschen was ich weiss, der besitzer hat sie gebraucht in Florida gekauft (separat Uhr und Oyster-band).


    Sind noch am verhandeln, aber preislich duerften wir bei Euro 1.300,- uebereinkommen.



    Bitte weiterhin um input wenn das moeglich waere, bez. feucht eingeatmet: danke da werd mal besonders schaft auf wasserschaeden im werk aufpassen.


    Danke!
    Al

  • 1300€ für eine 16234 ? Eigentlich zu günstig !! Schau genau hin! Das Band ist schonmal Mist . Bleibt noch der Kopf mit den maroden Zeigern . Luminovablatt mit ollen Zeigern ? :grb:


    Hinterher ist es eine 16014 ( Glas kann ich auf den Bildern nicht erkennen) mit neuem Blatt, Tritiumzeigern und Fakeband. Die wäre dann kaum noch dieses Geld wert.

  • Gab es die 16234 eigentlich mit offener 6?
    Band sehe ich auch zwiespältig. Die Krone auf der Schließe kommt mir der gestaucht vor, und die Dots auf den Spitzen wirken mir zu fett.
    Denke auch, daß die Uhr original ist, aber schon ein Tauschblatt hat. Zeiger werden noch die alten sein.
    Band könnte sehr wahrscheinlich Aftermarket sein. Der Preis ist ganz ok, aber wenn due ne Revi rechnest und ein passendes Originalband dazu, bist du schon in Preisbereichen wo du zum Schluß bessere Uhren kriegen kannst.


    Gruß
    Alex

  • Die Fotos sind halt Käse ! Keine Seitenansicht ! Ich meine Bohrungen für die Stege zu erkennen. Wenn dem so ist , ist sie total zusammengebastelt .


    Ich möchte schon fast auf eine 16014 wetten ! Diese hätte dann aber das Blatt der 16234. Wie dem auch sei , es ist eine Gurke !

  • Hallo und herzlichen Dank, dass ihr so gut auf mich aufpasst! :lupe:



    Meine Frau sagt immer "mas vale tener muchos amigos que tener mucha plata" (heisst so viel wie: langfristig ist es ist besser viele freunde im leben zu haben als viel geld) - stimme voll zu! :gut:



    da sind wirklich ein paar fallstricke an dieser R. dran ich hab diese uhr mal auf "stand-by" - bis ich naehere infos habe (komm dann natuerlich zurueck).


    Ich moechte dazu sagen, dass ich in Suedamerika lebe und dort natuerlich auch nicht diese auswahl an top uhren habe wie ihr. Das ist aber kein grund eine leiche zu kaufen.


    nochmals Dank, und ich eroeffne einen neuen fred mit einer anderen R. :bgdev:


    gruesse!