Die erste Rolex Submariner , mit oder ohne Datum ?

  • Meine Frau möchte sich ihre erste Rolex zulegen.
    Bei einem ortsansässigen Juwelier wären ein Submariner mit Datum und ohne Datum zur Verfügung.
    Was für eine wäre wohl interesanter , was für ein wäre wohl rarer für die Zukunft ?
    (Wird die Sub ohne Datum auch in Zukunft noch gebaut ? Werterhalt
    Kenne mich bei Rolex - Modellen einfach nicht so gut aus.
    Helft mir doch einfach mit ein paar Ratatschlägen .
    Schöne Grüße
    Lumi

  • Hi lumi!


    Stilistisch besser ist sicherlich die Uhr ohne Datum . Der Werterhalt ist bei beiden Uhren zur Zeit gleich. Rar ist keine von beiden.
    Wenn du etwas selteneres suchst solltest du über eine Vintage nachdenken wie zb eine 5513 maxi Dial . Gut erhalten haben diese Uhren heutzutage am meisten Potential und sind noch erschwinglich.

  • Beides sind sehr schöne Uhren und Klassiker.


    Der absolute Rolex Klassiker ist die Sub Date. Sie hat auch die Datumslupe, die sie auffälliger macht.


    Meine erste Rolex war allerdings die 14060M. Die Uhr hatte ich damals kurz vor Weihnachten beim Konzessionär gekauft, da die 16610 nur mit einem Jahr Lieferzeit zu bekommen war. Ach, das waren noch Zeiten, in denen man eine Rolex nicht einfach kaufen konnte. Heute ist nichts mehr rar.


    Werterhalt: schau dich auf Chrono Vierundzwanzig und hier im Forum um, wieviel für gebrauchte Submariners zu bekommen ist. Vergleiche dann den Preis, den Du vor Ort beim Konzessionär bezahlst, mit den Preisen der hier im Forum ansässigen Grauhändler. Der Gewinn liegt im Einkauf.


    Viel Vorfreude bei der Suche.


    LG


    Michael

  • Ich hab als gefühlte 100. Rolex die neue noDate 114060, finde ich schöner als die Date.
    Als Alternative wäre für mich mit Datum nur die neue SD eine Option, stehe außer bei der EXII net auf die Lupe :lupe:

    :wink:


    ".. wenn ich wollte, dass ihr mich versteht, hätte ich es besser erklärt .."
    Zitat: Johann Cruyff


    Im SC:


    :lupe:

  • Wenn es sich um die aktuelle Serie der Submariner handelt, hört sich so an, dann finde ich die Submariner gegenüber der Submariner Date passender und stimmiger als Uhr, wie auch für eine Frau.


    Gebe ihr auf jeden Fall noch ein paar Impulse für weitere Modelle.


    Datejust ( 116200 )
    Oyster Perpetual ( 116000 )
    Explorer I ( altes Modell / 14270 )


    Alles tolle Uhren für Frauen.

  • Als erste Rolex ist die Datumslupe dabei für mich ein muss. Wenn ich schon ein paar habe bzw. gehabt habe, geht's gerne auch ohne. Für mich gehört die Lupe zur Sub, wie die Krone zu Rolex.


    Die Ideen von Benny würde ich aber auch mal erwägen, ne Explorer und besonders die DJs sehen an Frauenarmen immer gut aus. Oder muss es ne Neue vom Konzi sein?


    Grüße Jan

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Eine im aktuellen Programm befindliche Rolex als selten oder rar zu bezeichnen ist eine kühne Annahme. Relativ mag eine Rolex rarer sein als eine Andere i.e. die Cellini mag rarer sein als eine Submariner aber auch das ist leider nur relativ.


    Die Symmetrie der Submariner ist wohl besser als jene der Submariner Date. Hinzu kommt die Tatsache, dass das Datum in etwa mit einem Aufpreis von knapp EUR 1k zu bezahlen ist. Was in Zukunft passiert ist reine Spekulation und obliegt der Hoheit von Rolex. Allerdings ist die Submariner (i.e. Submariner "ohne Datum") bereits seit ca. 70 Jahren im Programm. Da ist es naheliegend, diese Uhr weiterhin anzubieten. Der Werterhalt ist auch relativ, denn gebrauchte bekommt man schon mit einigem Abschlag. Auch neue oder ungetragen verklebte Uhren lassen sich in Bezug auf den Listenpreis aus seriöser Quelle recht preissensitiv erwerben.


    Aber für mich ist die Submariner eben eine Submariner Date mit Lupe. Das sehen viele anders, weil es ja meines Wissens umgekehrt ist.


    Meine Freundin wollte auch eine Submariner oder die 36mm Datejust. Sie hat sehr schlanke Handgelenke und es wurde dann die 31mm Datejust. Es ist zwar seit Jahren ein Trend, dass Ladies Herrenuhren mit größerem Durchmesser tragen. Aber umgekehrt sind auch 46mm Uhren bei Herren ein Trend. Wenn auch schon recht lange präsent. Ob man das will bleibt einem selbst überlassen.


    lG

  • Habe mich kürzlich gegen das Datum entschieden.


    Ist in meinen Augen harmonischer und fällt auch nicht ganz so sehr auf. Wobei eine Sub schon einen sehr hohen Auffälligkeitsgrad besitzt.


    Verklebte Sub-Modelle bekommt man völlig seriös bei forumsbekannten 'Grauen' für 5k. Das ist zunächst mal die beste und einfachste Wertsteigerung.


    PS: Geniale Uhr, absoluter Klassiker und sehr hoher Tragekomfort - wenn ich richtig informiert bin, ist die Sub von der Historie her auch das klassische Modell, die Sub-Date kam einiges später auf den Markt. Mit Datum macht mich die EXII mehr an.

  • Ich würde den praktischen Hintergrund eines Datums nicht ausser acht lassen. Obwohl ich auf meinem PC, Handy etc. das Datum immer abfragen kann, ist der schnelle Blick auf eine Uhr mit Datum doch um einiges komfortabler... Wie steht Deine Freundin dazu?

  • Manchen ist die Symetrie des Ziffernblattes wichtiger und manchen das Datum. Ob nun mit Lupe oder ohne. Ich brauche immer das Datum, deshalb geht nur SubDate oder SD oder Dipsi. Greetz Chris