Stahlband original oder nachgemacht???

  • Hallo an Alle!
    Habe mir auf ebay ein gebrauchtes gerocktes (stört mich nicht) Professional-2-Band gekauft.
    Neupreis aktuell 490,- Euro abzgl. laut meinen Recherchen max. Nachlass 5%.
    Für das Gebrauchte habe ich 229,- Euro inkl. Versand bezahlt.
    Ich denke, der Preis für ein häufig gebrauchtes Band geht in Ordnung.
    Allerdings werde ich das Gefühl nicht los, dass es vielleicht doch ein Plagiat ist.
    Ich kenne dieses Band zwar noch von einer weißen SA, die ich vor einigen Jahren mal hatte, aber 100%ig kann ich mich auch nicht an Alles erinnern.
    Der nicht ganz umklappende Sicherheitsbügel z.B. macht mich ein bißchen stutzig.


    Hier einige Bilder (die Kratzer wirken schlimmer als sie in natura sind):












    Was meint Ihr?
    Original oder Fälschung?

  • Ich mache gleich mal Aufnahmen von meinem Band zum Vergleich. :gut:


    /Edit: Soooooo.......ich habe versucht ähnliche Einstellungen bei den Fotos zu verwenden. Eingraviert ist an den BAndendgliedern bei mir 131A. Das gezeigte Band ist ein Prof II vom Konzi, Anstoßbreite 20mm (für meine SO 42):







  • Was mich an deinem Band "stört" ist das Logo auf der Schließe, was gestaucht wirkt und nicht sehr fein graviert. Ansonsten sieht es so aus, als wäre es schonmal poliert worden. Ob es echt ist, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Aber wie du selbst, habe ich auch "son Gefühl"... verglichen mit meinem Band meine ich auch zu erkennen, dass die Glieder bei deinem nicht so "schräg" angeordnet sind.

  • Hallo Dirk,mit 100%tiger Sicherheit wird es Dir anhand von Bildern keiner sagen können...Ich vermute einfach mal,dass Dein Band nicht mal falsch sein muss,wurde aber schon mehrmals und zwar kräftig poliert,daher dieser Eindruck.Ich kann mich aber auch täuschen....Wenn Du die Tage irgendwo in Mannheim und Umgebung unterwegs sein solltest,dann könnte ich Dir mit Sicherheit helfen.Gruss,Niko

  • Hallo Dirk,


    Habe an meiner Avenger 2 Gmt zwar das Prof3 Band, aber die Schwingen und der Breitling schriftzug sehen schon sehr ungewöhnlich und irgendwie " billig gemacht"aus. Habe damit auch ein etwas komisches Gefühl bei dem von Dir gezeigten Band.


    lg Elmar

    Sinn756 Diapal, Rolex Gmt Master 2, Rolex Sub Date, Omega Speedmaster Broad Arrow, Breitling Avenger2 Gmt, und habe Fertig :)

  • Danke an Alle bis hierher!
    Und danke für das Angebot, Niko, aber das ist leider nicht meine Gegend.
    Sollte noch jemand die Möglichkeit haben, sein 24er Prof.II Band in gesamter Länge mal zu wiegen, käme man vielleicht darüber weiter.
    Danke schonmal.

  • Also für mich sieht es original aus.


    Die Buchstaben sind absolut gleich groß. Schriftzug und Logo sind immer gepresst, das ist auch ok. Einmal drüber poliert und man hat genau den Effekt: die Kanten der Schriftzüge, welche ohnehin schon durch das Einpressen rund sind, werden noch etwas runder. Zusammen mit der polierten Oberfläche kommt dieser Effekt heraus, der allerdings durch diese Bilder arg verstärkt wird. Live sieht soetwas besser aus.


    Dazu kommt das das Band aus KW46 2007 ist, Breitling ist was dieses Thema angeht noch etwas besser geworden, schlecht war es aber auch damals nicht.
    Ich glaube kaum dass eine Fälschung alle passenden Stempel hätte.
    Ich selbst hatte auch ein Band aus 2007, zu 100% original und das sah genauso aus, ich würde sagen, es ist absolut echt.

  • Mein Prof. II band ist ebenfalls aus 2007 (erkennbar an der Prägung am 1. Bandglied.) Die Stempel würden alle passen, die Schrift und Prägung der Schließe wirkt komisch, kann aber wie Niko erwähnt hat auch durch extremes polieren kommen.


    Da -Blacksteel- sich aber sicher ist, dass es eine Fälschung ist würde mich doch interessieren, was ihn da so sicher macht?

  • Mal ehrlich Jungs,
    die Prägung auf der Schließe und der Sicherheitsverschluß sagen doch alles. Ich mache ne Wette, dass an der Unterseite des kleinen Verschluß, die Prägung der Breitling Schwinge zu sehen ist :lupe:
    So fein gearbeitet sieht das Original aus :lupe::lupe:

    --------------------------------------------
    Gruß
    Dirk
    --------------------------------------------

  • Wie gesagt, ich habe das Band ebenfalls und bin mir dessen durchaus bewusst. Dennoch empfinde ich das aus der Ferne nicht als "100% Plagiat" . Es ist durchaus möglich dass das Band stark getragen und poliert wurde.


    Ich dachte eigentlich, du hast funiertere Argumente als das.

  • ...die Zahlen auf den Anstößen sind bei mir ebenfalls gelasert und das Band samt Uhr war bereits bei Breitling.


    Das ist meins, ganz schnell, ganz dreckig:



    EDIT: Ich lasse mich ja gerne eines besseren belehren, aber anhand der schlechten Bilder würde ich mir da keine Meinung hinlänglich eines Plagiat erlauben.