Verkäufer beim Konzi nimmt keine Provision. Wie siehts aus mit Verhandlungen um den Preis?

  • Hallo zusammen,


    zunächst eine kleine Vorwarnung: ich bin neu hier im Forum. Man möge mir daher mögliche kleinere Fauxpas verzeiehen. Zu meiner Vorgeschichte: Ich bin 23 Jahre alter Student (Jura. Auch das noch?! Asche über mein Haupt! ;). Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einer hochwertigen, sportiven Uhr. Möglichst auch gut kombinierbar.
    Bisher hatte ich von meinem Onkel irgendsoein Navitimer Modell (oder so??) zur Konfirmation als spätere Uhr bekommen, die ich abr nicht Trage. Ich finde die auch nicht sooo den Bringer, also lass ich sie da auch vorerst mal liegen. Aber weiter gehts:


    Ich also aus besagtem Anlass erstmal schwuppdiwupp zum Konzi gefahren. Ich hatte mich bereits vorher informiert, und mir sagen Tudor und Tag Heuer Modelle sehr zu. Dort angekommen wurde ich gleich nett begrüßt, nach meine Wünschen gefragt usw.
    Dann wurde mir nach zwei vergeblichen Versuchen auf Verkäuferseite die Tudor Heritage Black Bay mit der roten Lünette und dem Lederarmband vorgelegt. Ich konnte mich anfangs noch nicht so recht mit dem doch gewöhnungsbedüftigem Design anfreunden, aber langsam und langsam fanden wir zueinander. Problem: Lederarmband ja, Uhr mit Stahlarmabnd müsste bestellt werden. Kosten für dieses Modell, UVP 2670 €. Ich wollte mir die Tudor dann doch in diesem Style nochmal vorher anschauen und umlegen, bevor ich zugreifen wollte. Dies, sagte der nette Verkäufer, solle ich doch am besten auch tun. Und Aaaaachtung, jetzt kommt der absolute Knüller (Hochachtung und Verbeugung vor so viel Ehrlichkeit, ist ja bisweilen auch selten geworden): Ich bekomme bei uns im Haus keine Provision, hier steht nur die Beratung des Kunden im Vordergrund. Die Tudor mit Stahlarmband solle doch auch bitte vor dem Kauf nochmal woanders angeschaut werden, denn eine Bestellung dieses Modells wäre verbindlich. Dann aber der nette Herr vom Konzi meinte auch ganz frei heraus: ja aber wäre dann schon gut, wenn Sie die Uhr dann auch hier kaufen würden, wir sind ja nur ein sehr kleines Fachgeschäft(stimmt zwar, Verkaufsfläche mit ca. 8 qm echt winzig, aber mit allen namhaften Konzessionen ausgestattet, wohl Traditionsgeschäft: Omega, Tag Heuer, Breitling, Rolex, Tudor, Nomos usw.), und den Mittelstand zu unterstützen wäre ja schon gut (MEin Reden! Mittelstand muss gestärkt werden:DD) , gerade wenn kleine Konzis gegen die Dominanzen von Wempe, Bucherer und Co sonst keine Chance hätten.( gut dazu kann man stehen, wie man will;)Da kennt ihr euch besser aus!).
    Für mich steht fest: Die Uhr muss her, und zwar so schnell wie möglich. Total verguckt und für mich momentan die "Haben-Wollen-Uhr No. 1!


    Ich habe da jetzt mehrere Fragen:
    1. Was meint Ihr zu der Uhr? Yeayy or neyyy? Habt ihr (langzeit) Erfahrungen? Lohnt sich das?
    2. Als Laie wüsste ich gern, ob man da noch etwas am Preis machen könnte. Wie ist das? Kann man daganz offen sprechen? Ist Rabatt bei so einem Preis überhaupt möglich? Spielt es da eine Rolle, dass der Konzi keine Privision bekommt? Wie sollte man da am besten vorgehen?
    3. Gibt es schon Threads dazu?


    Vielen Dank für eure Antworten!!:)


    PS: Sollte ich im falschen Unterthread gelandet sein, bitte verschieben. Seht mir bitte meine Unerfahrenheit nach. Ich bin erst Einsteiger in diesem Gebiet. Daher auch immer her mit Verbesserungsvorschlägen;) Danke!

  • Guten Abend,


    Mit einer Tudor machst du bestimmt nichts falsch. Das ist gute Technik zu einem noch vernünftigen Preis. Aber letztlich kommt es vor allem auf eines an: dir muss die Uhr an deinem Handgelenk gefallen.


    Selbstverständlich ist heute bei den meisten Uhren auch die Frage nach einem Rabatt nicht unverschämt, sondern die Regel. Der Verkäufer mag vielleicht keine Verkaufsprovision bekommen, sondern ein Festgehalt. Der Konzi hingegen hat eine sehr ordentliche Marge. Und bei der gehört es sich auch, für einen Interessenten eine gewünschte Uhr zu bestellen. Tut er das nicht und ich muss die Uhr woanders probieren, dann kaufe ich die Uhr auch beim anderen Händler. Sorry, aber die Vorgehensweise des von dir beschriebenen Konzis finde ich grenzwertig - andere Händler sollen das Bestandsrisiko tragen für Uhren zum Vorführen und er möchte den Umsatz machen :bash:


    Viel Spaß beim Aussuchen und Entscheiden :wink:

  • Moinsen, Namenloser :wink:


    ich finde, die Black Bay ist eine sehr schöne Uhr, und/aber, wie mein Vorredener schreibt: DIR muss sie gefallen. Das Tragegefühl mit einem Lederband ist definitiv ein anderes, als am Stahlband.


    Dass der Verkäufer keine Provision bekommt, kann ich mir eher nicht vorstellen, ist aber für Dich als Endverbraucher vermutlich auch nicht der springende Punkt. Du möchtest die Uhr gerne möglichst günstig erwerben, und das ist auch legitim. Also frage ihn einfach, ob er Dir bei z.B. Barzahlung preislich ein wenig "entgegen kommt".


    Deine Frage nach "lohnt sich das?" verstehe ich nicht; was meinst Du damit?
    Ob es zu Deinen Fragen bereits threads gibt, kannst Du rechts oben auf jeder Seite mit der Suchfunktion heraus finden.


    Grüße von
    Holger

  • Hallo,


    mit Bargeld in der Tasche hingehen, dann verhandelt es sich am Besten ;)
    und nach der Steilvorlage von dem Verkäufer, würde ich ihn gleich mit den Preisen im Internet konfrontieren, schließlich kannst du ja genauso wie er es vorgeschlagen hat, dich in seinem Laden beraten lassen und dann günstig im Internet kaufen -> freie Marktwirtschaft
    da braucht er auch nicht angepisst zu sein, denn er hat dir ja quasi gleiches Verhalten empfohlen, nämlich bei einem anderen Konzi das Modell anzuoprobieren und dann bei ihm zu kaufen...


    good luck


    MfG

  • Ich sage mal so: Dass ein Konzi auf'm Land einem ihm völlig unbekannten Kunden der erst 23. Jahre alt ist keine Edelmetall-Rolex zur Ansicht bestellt kann ich ja noch nachvollziehen, weil er nicht zu Unrecht fürchten muss auf dem Ding sitzen zu bleiben. Eine Black-bay hingegen ist eine Waldundwiesen-Uhr (im positiven Sinn) die sich höher Beliebtheit erfreut. Die wird man schon irgendwie los. Deswegen finde ich sein Verhalten auch nicht kundenfreundlich.


    Zu deinen Fragen: die Uhr ist toll, der Preis immer Verhandlungssache und hängt von deinem Geschick ab. Ich kenne konzis du geben bei Bar-Zahlung grundsätzlich 10% und kommunizieren das auch offen auf ihrer Website nach außen. Dementsprechend einfach Bargeld mitnehmen, verhandeln und fertig. Das wird schon :gut: