IWC 3714 - Soll ich oder soll ich nicht?

  • Hallo zusammen,


    euch grüßt ein neuer Member der euren Rat benötigt.


    Ich habe kürzlich mein Studium beendet und mich während dieses Lebensabschnitts immer wieder mit der Anschaffung einer "richtigen" Uhr beschäftigt.


    Schon früh war klar, dass es auf eine IWC rauslaufen soll.


    Zwar habe ich mich auch mit diversen anderen Marken beschäftigt, aber mit keinem anderen Hersteller konnte ich mich wirklich identifizieren.


    Rolex -> zu auffällig
    Breitling -> Statussymbol diverser Rapper und somit nicht wirklich meins :bgdev:
    AP, VC, PP -> leider unerreichbar
    usw.


    Am meistens hat es mir der Portugieser Chronograph angetan, da:
    1. zeitloses Design
    2. moderate Größe
    3. bin ich -noch nicht :G - bereit >10k für eine Uhr hinzublättern


    Für mich stellen sich nun drei Fragen:


    1. Jetzt vor der SIHH 2015 investieren oder lieber abwarten -vielleicht wird die 3714 doch minimal aufgefrischt- mit der Gefahr auf eine Preiserhöhung.


    2. Lohnt sich aus eurer Sicht der Kauf einer Gebrauchten?
    Wenn ich bei Chrono24 die Preise einer gebrauchten Full-Set 3714 mit einer ungetragenen vergleiche, und die Anschaffung eines neuen Lederarmbands, Revision und evtl. Faltschließe mit einbeziehe, bin ich bei +/- 0€


    3. Aufgrund der deutlichen Preisabschläge zwischen Listenpreis und Anschaffung beim "Grauen" würde ich letzteres bevorzugen - falls Neuanschaffung.


    Würdet Ihr grundsätzlich "blind" von einem anderen EU Land bestellen, ohne den Händler zu kennen bzw. die Uhr zuvor gesehen zu haben?


    3714 aus Italien


    3714 aus Italien-2


    Oder doch lieber ein bisschen was drauflegen und die Uhr in Deutschland selbst Abholen?


    3714 aus Deutschland


    3714 aus Deutschland-2


    Danke Vorab!
    Chris

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Chris,
    Willkommen im Forum.
    Scherz vorweg, Du sagtest "einer" richtigen Uhr. ;) Dabei wird es nicht bleiben. Einmal im Fieber....immer im Fieber. :lupe: :wink:


    Nun, ich würde lieber in DE kaufen, bin da zu ängstlich, dass das Geld ggf weg wäre, oder man Schrott zugesendet bekommt.
    Ich steht auf dem Standpunkt, lieber ein bisschen mehr ausgeben, aber dafür gibt es keinen Ärger.


    Tja, wegen einer evtl Preiserhöhung, da schaue ich noch mal schnell in meine Glaskugel. :lupe:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Chris,


    die Portugieser 3714 ist sicherlich eine gute Wahl für die erste (oder auch die einzige) "gute" Uhr - gerade aus den von Dir schon genannten Punkten ist der Chrono sehr vielseitig tragbar und blickt nun in verschiedenen Varianten auch auf eine fast 20jährige Geschichte zurück. Nur ganz wenige Referenzen werden über so einen langen Zeitraum optisch unverändert gebaut - selbst bei Rolex gibt es kein aktuelles Modell, das so lange am Markt ist.


    Die 3714 wird zum SIHH 2015 nach meiner Kenntnis nicht überarbeitet sondern bleibt unverändert. Die Preiserhöhungen finden in der Regel nach dem SIHH statt, also zwischen April und Juni. Ob die 3714 hier noch teurer wird, ist schwer zu sagen - aufgrund des bereits erreichten Preisniveaus würde ich eher denken, dass der Preis bleibt. Billiger wird sie jedoch nicht ;)


    Deshalb zur Frage 1: Es spricht nichts dagegen, jetzt schon zu kaufen.


    Zur Frage 2:
    Der Listenpreis ist mit 7300 Euro sehr happig und auch sehr drastisch gestiegen in den letzten Jahren. Die Gebrauchtpreise sind dagegen gefühlt eher gesunken - was aber vor allem daran liegt, dass jetzt natürlich immer mehr "alte" Modelle (10 Jahre und älter) auf den Markt kommen. Als Ankerpreis kann man da ungefähr 4000 Euro nehmen - dann gibt es natürlich Abweichungen aufgrund des Zustands, des Alters, der Vollständigkeit und des Zifferblatts.


    Eine Revision kostet ca. 500 Euro bei IWC - die würde ich schon innerlich mit einplanen, wenn die Uhr wesentlich älter als 5-7 Jahre ist und optisch schon etwas gelitten hat.


    Eine Faltschließe kostet neu ca. 350 Euro - das kostet sie dich bei einer neuen Uhr aber auch, da die 3714 ab Werk nur mit einer Dornschließe ausgeliefert wird.


    Eine Original-IWC-Band kostet ca. 250 Euro - wenn Du es aber von einem anderen Anbieter kaufst, kostet es bei gleicher Qualität eher die Hälfte. IWC macht diese Bänder ja nicht selbst, u.a. Kaufmann war da lange Jahre OEM.


    Worauf Du achten solltest: Die Uhr sollte zwingend das komplette Zubehör (Box, Anleitung, Putztuch, Garantieheft und -Karte) haben und die Garantiekarte sollte ordnungsgemäß von einem IWC-Konzessionär aus der EU ausgefüllt sein.


    Als Erstkäufer würde ich Dir immer raten, die Uhr in Deutschland zu kaufen, das macht die Abwicklung wesentlich einfacher und reduziert auch das Versandrisiko, falls es keine persönliche Übergabe gibt.


    Zur Frage 3:
    Auch hier, Händler würde ich als Erstkäufer nur in Deutschland in Betracht ziehen. Du solltest Dir die Uhr aber auf jeden Fall einmal live am Arm anschauen, denn Bilder können täuschen. Wenn ich es richtig verstehe, hast Du im Moment die Version mit dem schwarzen Zifferblatt im Blick. Schau Dir das mal bei einem Juwelier an, die Ablesbarkeit ist bei diesem Blatt sehr abhängig von den Lichtverhältnissen - das ist bei den weißen Zifferblättern besser. Weiß/Goldene Ziffern ist der Klassiker, Weiß/Blaue Ziffern die etwas sportlichere Variante (mein persönlicher Favorit).


    Und ich kann immer nur jedem empfehlen, einfach mal zu einem lokalen Konzi zu gehen und sich die verschiedenen Modelle in Ruhe anzuschauen. Übrigens: Je nachdem, wo man da hingeht, kann es ja auch dort durchaus ein gewisses Entgegenkommen geben, so dass der Unterschied zum Grauhandel manchmal gar nicht mehr so gravierend ist.


    Viel Erfolg,
    Christian

  • Hallo,


    schon mal danke für die schnellen und vor allem ausführlichen Antworten.


    Die 3714 habe ich schon beim Juwelier am Arm angeschaut, allerdings in der Kombi Weiß/Blau. Die Schwarze habe ich lediglich in der Auslage gesehen, ist aber mein eigentlicher Favorit. Werde aber in den nächsten Tagen noch versuchen diese Version an meinem Arm zu bekommen. ;)


    Weiß/Goldene Ziffern gefällt mir nur in der Rosegold Version, die Kostet aber fast das doppelte :bash:


    Mein Favorit mit weißem Ziffernblatt ist die JLC Master Geographic (war/ist auch in der engeren Auswahl ;)) Preislich auch nicht sooooo weit von der Portugieser entfernt, allerdings mit Manufakturkaliber....



    Quelle: http://www.Jaeger-leCoultre.com


    Ich glaube, dass auch die 3714 seit wenigen Jahren nur noch mit Faltschließe ausgeliefert wird. Bei den von mir verlinkten Angeboten lässt sich diese auch auf ein paar Fotos erkennen.


    Somit ergibt sich für eine gebrauchte folgendes Bild:
    Portugieser: 4000€
    Revision: 500€
    Faltschließe: 350€
    Band: 250€
    -> Gesamtpaket: ca. 5100€


    Günstigste Neue beim "Grauen" 5150€.


    Anhand dieser Rechnung ist der Kauf einer gebrauchten nicht wirklich schlüssig...


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    ... nach der Rechnung macht eine Gebrauchte tatsächlich keinen Sinn. Aber wenn Du ohnehin eine Revision machen willst, dann musst Du ja beim Kauf nicht so sehr auf das Alter oder einen perfekten Zustand achten - denn aus dem Service kommt sie ja perfekt zurück.


    Entsprechend günstiger wird dann der Einstandskurs, hier nur mal ein paar Beispiele aus der jüngeren Vergangenheit:


    http://uhrforum.de/iwc-portugi…hronograph-3714-a-t195496

    http://www.ebay.de/itm/IWC-Por…trksid=p2047675.l2557</a>


    http://www.ebay.de/itm/IWC-Por…nc&_trksid=p2047675.l2557


    Mit etwas Geduld würde man also auch um 3500 Euro fündig werden.


    Dann suchst Du Dir ein neues Alligator-Band in Top-Qualität, z.B. so etwas:


    http://stetefeld-design.de/uhr…ligator-classic-bombe.htm


    Die Faltschließe braucht es nicht zwingend, falls doch bekommt man eine gebrauchte für ca. 250 Euro.


    Dann läge man in Summe bei 4400 Euro.


    Aber: Die beiden Grau-Angebote aus Deinem ersten Post sind schon preislich sehr attraktiv, gerade wenn tatsächlich (wie bei zumindest dem ersten) tatsächlich die Faltschließe mit dabei ist. Wenn das einigermaßen bei Dir in der Nähe ist, dann machst Du da vermutlich nichts falsch (ich kenne die Händler allerdings nicht).


    Was die JLC angeht:
    Auch eine schöne Uhr - hier musst Du bei der Suche darauf achten, dass es 2 Versionen gibt. Auf dem Bild hast Du die aktuelle Variante, die 2011 (?) wieder neu vorgestellt wurde. Praktisch die gleiche Uhr gab es auch schon in den 00er Jahren mit minimal anderem Layout, z.B. hier:
    https://www.chrono24.de/jaeger…geographic--id2832516.htm


    Hauptunterschiede sind die Größe (37mm vs. 39mm), der Boden (Goldmedaillon vs. Saphirglas) und der Städtering (die neue Version hat hier aktualisierte Zeitzonen und auch die Sommerzeit-Punkte).


    Sehr klassische Uhr und ein ansprechendes Werk, da spielt JLC schon vorne mit. Die Komplikation ist allerdings nicht ganz so intuitiv - das ist weder eine GMT- noch eine Weltzeit-Uhr, sondern auf dem Sub-Dial kann man sich eine zweite "ferne" Zeit anzeigen lassen. Also nichts, wenn man selbst auf Reisen geht, sondern mehr etwas, wenn man eine Freundin auf St. Barth hat und nicht zur unpassenden Zeit anrufen möchte ;)


    Auch diese Uhr unbedingt mal anlegen, hier ist der Kontrast auch nicht so doll (da silber auf silber), der Tragekomfort ist allerdings bei der neuen Generation ziemlich gut (bei der alten nicht ganz so, die hat einen ziemlich konvexen Boden).


    Gruß,
    Christian

  • ...auf die Auktion aus deinem dritten Link bin ich leider erst einen Tag vor Auktionsende aufmerksam geworden. Habe den Verkäufer auch kontaktiert, aber leide keine Antwort mehr erhalten uns somit war mir die Sache ein bisschen zu heiß. Ansonsten wäre das natürlich eine sehr attraktive Option gewesen.


    Es ist nicht so, dass ich generell eine Revision durchführen lassen würde, aber bei den Angebotenen Modelle, zumeist >5 Jahre alt, solle man einfach die Revisionskosten mit einbeziehen, da man ja bei einer neuen 2 Jahre Garantie hat.


    Achja, das Rätsel Dorn-/Faltschließe habe ich nun auch gelöst:


    Die "alte" Referenz 371438 wurde mit Dornschließe ausgeliefert. Neue ist die Referenz 371447, welche Baugleich mit der erstgenannten ist, sich aber durch die Faltschließe unterscheidet. :gut:

  • Hallo zusammen,


    euch grüßt ein neuer Member der euren Rat benötigt.


    Ich habe kürzlich mein Studium beendet und mich während dieses Lebensabschnitts immer wieder mit der Anschaffung einer "richtigen" Uhr beschäftigt.


    Hi und herzlichen Glückwunsch zum Abschluss deines Studiums. Ein schöner Anlass wie dieser rechtfertigt natürlich den Kauf einer Uhr ganz ausgezeichnet.




    1. Jetzt vor der SIHH 2015 investieren oder lieber abwarten -vielleicht wird die 3714 doch minimal aufgefrischt- mit der Gefahr auf eine Preiserhöhung.


    Das ist schon sehr spekulativ. Aber ich denke, eine Änderung der Uhr findet nicht statt. Die Gefahr der Preiserhöhung ist immer gegenwärtig.



    2. Lohnt sich aus eurer Sicht der Kauf einer Gebrauchten?
    Wenn ich bei Chrono24 die Preise einer gebrauchten Full-Set 3714 mit einer ungetragenen vergleiche, und die Anschaffung eines neuen Lederarmbands, Revision und evtl. Faltschließe mit einbeziehe, bin ich bei +/- 0€


    Das kommt drauf an. Nämlich erstens ob du ein Risiko eingehen willst und zweitens ob die Uhr aus Stahl oder Gold gefertigt wurde. Ein Risiko gehst du mit einer gebrauchten Uhr ein, wenn du eine Revision verhindern willst. Das Werk der Uhr basiert auf einem 0815 ETA 7750 Werk und ist vermeintlich sehr robust. Vermeintlich, weil meine 3717 mit dem gleichen Werk nach 3 Jahren und seltenem Tragen stehen blieb. Der zweite Aspekt hinsichtlich des Materials ist deswegen relevant, weil ich denke, dass Gold einen Gebrauchtkauf leichter rechtfertigt. Warum? Weil der relative Kostenanteil der Wartung wesentlich geringer ist als bei Stahl und der Wertverlust noch größer als beim Stahlexemplar ist.


    Daher würde ich eine Stahl IWC entweder mit großem Rabatt beim Konzi oder aber beim seriösen Grauhändler kaufen.



    Würdet Ihr grundsätzlich "blind" von einem anderen EU Land bestellen, ohne den Händler zu kennen bzw. die Uhr zuvor gesehen zu haben?


    Riskieren kann gut gehen, es kann aber auch nicht gut gehen. Das ist das Wesen der Wahrscheinlichkeit und bei Risiken. Wenn man aber verliert, ist es trotzdem ein 100% Treffer, auch wenn in 95% der Fälle Gewinn dabei heraus schaut. Ich würde nur bei 100% seriösen und bekannten Adressen kaufen.


    Ein allgemeiner Gedanke zum Gebrauchtkauf wäre bei mir immer, wie weit bin ich nach dem Gebrauchtkauf von der Neuuhr entfernt und ist diese Distanz für mich monetär relevant? Beim Stahlmodell wäre das für mich nichts.


    Ich würde auf die angemessenen EUR 4.000 noch einmal EUR 3.000 kaufen und mir das gebrauchte 2011er Weißgold Modell von Marco, Kroonwatches holen - im Konsonantenforum hat er die Uhr für glatte EUR 7.000 ausgewiesen i.e. http://www.kroonwatches.com/pr…d-2011/?lang=nl&pageid=76 . Wollte ich eine 3714 fiele meine Wahl auf genau dieses Exemplar.


    lG


  • 2. Lohnt sich aus eurer Sicht der Kauf einer Gebrauchten?
    Wenn ich bei Chrono24 die Preise einer gebrauchten Full-Set 3714 mit einer ungetragenen vergleiche, und die Anschaffung eines neuen Lederarmbands, Revision und evtl. Faltschließe mit einbeziehe, bin ich bei +/- 0€



    Genau vor der Frage stand ich auch, ich habe mich letzlich für eine Gebrauchte Baujahr 2007 entschieden. Dabei spielten wirtschaftliche Abwägungen nur sekundär eine Rolle sondern die kleinen aber für mich eben interessanten Detailänderungen, die die 3714 im Laufe ihrer Bauzeit erfahren hat.
    Soweit ich es im Internet recherschieren konnte, gibt es wohl drei unterschiedliche Baustände, was die Optik angeht:
    - bis ca. Baujahr 2000: nur einfach entspiegeltes Glas, das reflektiert dramatisch mehr und war für mich deshalb auszuschließen.
    - ca. zwischen Baujahr 2001 und 2010: beidseitig entspiegeltes Glas, die Zahlen sind aus dem Zifferblatt herausgeprägt und haben einen mehr rosefarbenen Goldton.
    - ab ca. Baujahr 2011 bis heute: Die Zahlen sind aufgesetzt und haben eher rötlichen Goldton.
    Mir gefällt das geprägte Zifferblatt in Verbindung mit dem bereits doppelt entspiegelten Glas am besten, daher wurde es einer 2007er.


    Auch beim Werk wurde irgendwann zwischendrin mal von der vergoldeten auf die rhodinierte Version gewechselt, vom selbst modifizierten ETA Grundwerk auf das fertig von ETA bezogene und von der Stift- auf die Faltschließe. Varianten gibt es also genug von der vermeintlich gleichen Uhr. ;)


    Ich hatte damals Glück, daß Uhren Meertz in München alle drei "Generationen" im Bestand hatte und ich die live nebeneinander sehen konnte.
    Eventuell sind diese Kleinigkeiten für Dich auch relevant.


    So oder so, die 3714 ist eine klasse Uhr. :gut:

    Bis bald wieder
    Jochen


    Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann.

  • Schon mal vielen Dank für die Rückmeldungen und Ratschläge!


    Habe am Montag zwei Konzis aufgesucht und mir das Objekt der Begierde noch mal am Arm angeschaut.


    Das "Problem" ist, dass ich mir auch die 5001 in schwarz zeigen habe lassen. Was soll ich sagen....


    Die 5001 wirkt in meinen Augen noch mal wertiger. Besonders gefällt mir das Ziffernblatt, welches -im Gegensatz zu 3714- je nach Lichteinfall matt oder glänzend erscheint. :lupe:


    Der minimal größere Durchmesser fällt dank der verjüngten Lünette kaum ins Gewicht.


    Die Uhr ist dank dem genialen Werk fast perfekt, wäre da nur nicht die Gehäusehöhe. :bash:


    Ich bin jetzt am Überlegen, ob ich nicht doch zur 5001 greifen soll....

  • Ich persönlich würde ganz klar die 5001 vorziehen. Sie hat das eindeutig schönere Zifferblatt (ich mag keine abgeschnittenen Ziffern), ein Datum und die 7 Tage Gangreserve finde ich auch klasse. Aber sie ist auch um einiges teurer als die "normale" Portugieser. An die
    Bauhöhe gewöhnt man sich ganz schnell - so lange es nicht so ein Klopper wie eine Fortis oder die neue Omega PO Chrono ist :G
    Aber wichtig ist, was man selber will und da helfen die Meinungen anderer nicht wirklich.
    Egal welche Uhr es wird - eine IWC ist einfach klasse!

  • Hallo Chris,


    Die 5001 ist ohne jeden Zweifel die bessere und mMn schönere Uhr.


    Das IWC eigene Werk ist ei grandioser Wurf, es passt perfekt in das Gehäuse, füllt es aus. Schau es Dir mal mit der Lupe an ;)


    Da lohnt es sich auch noch etwas zu sparen. :gut:


    Go for it ...

  • Die beiden Portugieser Modelle lassen sich nicht wirklich vergleichen; die 3714 ist zweifellos eine schöne Uhr, jedoch mit dem für mich langweiligen ETA Standardwerk - robust aber einfach nichts besonderes (weswegen ich meine mittlerweile verkauft habe), schon gar nicht zum derzeitigen UVP.


    Die 5001 ist viel exklusiver, das Manufakuturwerk ist ein Traum, für mich definitiv die schönere und bessere Uhr; die Bauhöhe geht für mich völlig in Ordnung.


    Die 3714 beginnt gebraucht so um die 4T, beim Grauen so ab 5,2T zu bekommen; die 5001 beginnt gebraucht ab 7T und ist beim Grauen ab etwas mehr als 8T zu erstehen.


    Würde ich heute vor der Wahl stehen, würde ich noch ein wenig sparen und zur 5001 beim Grauhändler greifen.

  • Ich muss gestehen, dass ich nach dem letzten Besuch beim Konzi auch zur 5001 tendiere.


    Die beiden Komplikationen (7-Tage-Gangreserve und Datumsanzeige) finde ich für mich persönlich ebenfalls nützlicher als die Stoppuhr-Funktion der 3714. Ich kann mich ehrlich gesagt nicht erinnern daran erinnern, wann ich zuletzt eine Zeit gestoppt hätte. :grb:


    Naja, ich warten jetzt noch ein paar Tage, bis alle Neuheiten auf dem SIHH 2015 präsentiert werden. Vielleicht kommt die 5007 mit einer Bauhöhe von 12mm *Träum* ;)

  • Hallo miteinander,


    nach meinem letztem Konzi Besuch und ein bisschen Bedenkzeit war für mich klar, dass es eine 5001 werden soll.


    Vor ca. 2 Wochen hab ich ein gutes Angebot erhalten und mich nach dem erbetenen Tag Bedenkzeit zum Kauf entschieden.


    Gestern ist das Paket bei mir eingetroffen und nun, für euch, da ihr mich bei der Auswahl super freundlich und mit vielen Tips unterstützt habt ein paar Bilder. :)

  • Hallo an alle!


    von meiner 5001 bin ich wirklich begeistert. Ich starre nun jeden Tag mindestens 15min auf mein Handgelenk. ;)
    Die Gangwerte sind allerdings nicht wirklich berauschend. Die Uhr läuft am Tag ca. 8sec vor.


    Pendelt sich das nach längerer Tragezeit etwas ein, oder muss ich mit der Abweichung leben?
    Welche Gangwerte habt ihr bei eurer 5001, oder vergleichbarer IWC mit 7-Tage-Werk.


    Gruß!