Rolex Explorer I 214270

  • Hallo Leute,


    ich bin am überlegen mir eine 214270 zuzulegen und wollte mal Eure Meinung dazu hören!


    Da die Uhr für den Preis schon eine der schlichteren Modelle ist, bin ich schon etwas länger am überlegen.


    Optisch gefällt mir das schlichte schon sehr...



    Vielen Dank und Gruß
    Johannes

  • Nach einigen Uhren (Panerai 118, Submariner 14060M, Fortis B42, ...) bin ich nun bei der Explorer gelandet. Aus meiner Sicht eine der schönsten, vielseitigsten und zeitlosesenten Uhren überhaupt. :gut:


    Dei Uhr trägt sich ausgezeichnet, hat eine tolle Größe und die Zeiger sind lange genug :bgdev:


    Viele Grüße aus München


  • Eine Alternative wäre vielleicht auch die 116000 mit schwarzem 9-6-3 Zifferblatt. Meiner Frau gefiel die besser als die Explorer:


    Herzliche Grüße,


    Marcus


    * Ich kann nicht beeinflussen was andere über mich denken, aber ich kann entscheiden, ob es mich interessiert. *

  • Eine Alternative wäre vielleicht auch die 116000 mit schwarzem 9-6-3 Zifferblatt. Meiner Frau gefiel die besser als die Explorer


    Ein guter Tip, die schöne Oyster Perpetual wird gerne vergessen. Mit ihren 36mm ist sie aber mMn eher Alternative zur "alten" Explorer, Ref. 114270.


    Grüße
    Ulli :wink:

  • Objektiv lässt sich nichts gegen die Explorer sagen. Wenn Du das zeitlose, universelle, unauffällige magst - mMn die perfekte Uhr. Wenn nicht: :gaehn:;)


    Interessant finde ich, dass der Kauf einer Explorer vll. bei Einigen eine schwierigere Entscheidung ist, als bspw. bei einer Submariner. Auf die können sich irgendwie alle einigen :grb:;)


    Viel Spaß beim Grübeln ;)

  • Dafür geht sie dann auch bei vielen wieder um so schneller! :G Die Sub ist eben der Inbegriff einer Rolex und auch bei vielen auf der Wunschliste, die weniger uhrenverrückt sind als wir. Die Explorer ist eher schon, nennen wir es mal "advanced" - also Rolex für Fortgeschrittene.


    Ich hab einem netten Lounger hier vor kurzer Zeit mal meine Meinung zu der Ex via PN geschildert und kopiere es gerne mal hier rein:


    Ich bin großer Fan der Explorer - Reihe.
    Für mich im derzeitigen Rolexlineup die einzigen Uhren, die den Namen "Toolwatch" wirklich verdienen. Diese Keramik-Kafeetassen-Bezels an den Subs sind einfach nicht das Wahre - finde ich. Die Ex1 ist historisch betrachten, eine absolut interessante Uhr und nicht weniger geschichtsträchtig als die Sub. Ihre Größe trug in der Vergangenheit warscheinlich dazu bei, dass sie eher unter dem Radar flog. Das hat sich jetzt mit den 39 mm erledigt und die Uhr trägt sich genau so groß wie eine 40 er Sporty.


    Die Uhr hat unbestritten, dass beste Preisleistungsverhältnis aller Sporties und trägt sich einfach hammermäßig am Arm. Und das, ebenso gut als Dresser zum Jacket, als eben auch zu kurzen Hosen und Shirt am Strand. Keine andere Krone bekommt den Spagat da so gut hin. Wobei eine 5 stellige Ex2 WD da schon sehr nah kommt. :G Das verbaute Werk ist auch die aktuellste Entwicklungsstufe und läuft wie all meine Kronen absolut perfekt im Takt.


    Solltest du noch Zweifel haben, überzeuge ich dich gerne weiter! :bgdev:


    Eins sei dir aber bewusst, die Uhr ist unaufgeregt. Viele setzten das gleich mit: "Auf die Dauer langweilig." Aber genau diese Unaufgeregtheit, macht die Uhr in meinen Augen so zeitlos und universell einsetzbar. :verneig:

    • Offizieller Beitrag

    Die Ex1 ist doch eine ganz tolle Uhr. Hat aber kein Datum. Das finde ich ein KO-Kriterium, es sei denn man hat schon diverse andere schöne Uhren mit Date.


    LG


    Für mich sind die KO-Kriterien der Explorer 214270 der zu kurze Minutenzeiger und (wie auch bei den Vorgängermodellen mit Safirglas) die nachts nicht leuchtenden 3-6-9...


    Die Gehäuseproportionen und die satinierte Oberfläche der Hörner finde ich jedoch äußerst gelungen! :gut:

  • Für mich leider auch eine von denen, die ich eigentlich sehr schön finde, wenns aber dann ans kaufen geht, finde ich Andere einfach schöner. Nichtsdestotrotz ein Top Preis/Leistungsverhältnis :gut:



    Grüsse Jan

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Wenn man mit dem fehlenden Datum Leben kann, bekommt man eine der klassischsten Rolex Uhren überhaupt. Zeitlos schick. Ob zum Anzug oder zum Polohemd. Und eines hat sie ja: sie hat vor 50 Jahren und wird in 50 Jahren immernoch begeistern. Zeitlos eben