Vorstellung: Bell & Ross BR02-94

  • Hallo,


    mit Bell & Ross als Marke konnte ich nie viel anfangen, wußte das sie mal etwas mit der Fa. SINN hatten, die quadratischen Modelle treffen zudem absolut nicht meinen Geschmack und richtig teuer ist das alles auch noch.


    Dann stolperte ich zufällig über Bilder der BR02 Serie und da ist der Funke gleich übergesprungen, vor allem den Chronographen fand ich sooo extrem technisch gemacht, kein Firlefanz, kein Bling Bling einfach zweckmäßig.


    Nichts desto trotz sind mir UVP 3.800€ für eine Uhr mit ETA und von Bell & Ross zu viel Geld ( vor 10Jahren habe ich für 3.750€ LP eine neue ROLEX Submariner gekauft ).




    Im Sommer zum 50sten war dann eine Longines Legend Diver dran, passend zum nun gehobenen Alter dachte ich mir.
    Nach zwei Monaten den Legend Diver rein in die Schublade, Tudor Black Bay wieder raus aus der Schublade.
    Die Longines ist mir irgendwie zu bieder, komme mir mit der Uhr älter vor als ich mich fühle.


    Ja super ... Black Bay ist ja auch eine tolle Uhr aber meine neue Zielrichtung ist ja nun doch eher etwas kleiner und leichter, max. 40mm Durchmesser und nicht so ein Klotz am Arm !
    Immer dieser Aufschlag des Uhrengehäuses auf den Handrücken nervt irgendwann.


    Und während eines abendlichen Bummels durch das Uhren www. stolperte ich bei Chrono24 doch über eine gebrauchte Bell & Ross BR02 Chronograph im preislich machbaren Bereich …, was ja meinen neuem Beuteschema mit kleiner und leichter prima entsprach ;) aber von einem privaten Anbieter.


    Habe ihn dann trotzdem mal angeschrieben und siehe da er war ein bekannter Member hier aus dem Forum :gut: .
    Hat mir auch alle Fragen gewissenhaft beantwortet, Papiere und Rechnung alles dabei, Deutscher Konzi.


    ( Zwischenspiel : Wir waren mal während eines Urlaubs in Kuala Lumpur auf so einem Markt und da wurden solche MASSEN an Bell & Ross - Fakes angeboten, das hatte ich vorher noch nie erlebt. Scheint in dem Jahr der Renner gewesen zu sein. Irgendwie hängt mir das immer noch im Gedächtnis und darum war mir ein einwandfreie nachweisliche Herkunft sehr wichtig )


    Nach kurzer nächtlicher Preisverhandlung sind wir uns dann auch einig geworden und nach einem kurzen Identitätsbeweis über Forums PN, das er auch wirklich der ist, der er zu sein vorgibt, habe ich das Geld auf die Reise geschickt.


    Der nette Verkäufer hatte mich im Vorfeld aber nochmal ausdrücklich auf die Größe der Uhr hingewiesen und ob ich sie evtl. lieber mal beim Konzi anschauen wollte vor einem Blindkauf.
    Obwohl ich weiß: Gesetz Nr. 1 " Kauf keine Uhr nur nach Bildern, nur die Uhr am Arm zeigt die Wahrheit", habe ich ja einen Tag Heuer Aquagraphen der auch richtig Fett ist und wo gibt es in Sachsen schon einen Bell & Ross Konzi ?


    Also dann das ganze Wochenende den Aquagraphen umgeschnallt damit ich schon mal auf etwas größeres vorbereitet bin .


    Montag Früh das Paket entgegengenommen, Box aufgemacht und ….. :respekt: was ein Brummer


    Daten:


    Bell & Ross BR02-94


    Uhrwerk : Eta xx94


    Durchmesser: 44,6 mm ohne Krone
    Durchmesser: 49,5 mm mit Krone
    Horn zu Horn: 49,5 mm
    Höhe: 17mm


    Krone, Chronodrücker und Verstellknopf innenliegende Lynette : verschraubt


    Heliumventil


    WD: 500 Meter


    Datum zwischen 4 und 5 Uhr


    Anstoßbreite: 26 mm


    Gewicht: 178Gramm mit Kautschukband


    Mein HGU : 18 cm


    Jetzt erst mal Bilder :

















    Niemals hätte ich gedacht das sich diese große Uhr so komfortabel tragen lässt, mit dem Kautschuckband bringt sie 175gr. auf die Waage.
    Durch die Form des Bandes liegt sie sehr gut am Arm, schlackert nicht rum und verschwindet auch problemlos unter dem Jackenärmel.


    Manchmal spüre ich garnicht das ich sie am Arm habe, unglaublich, das hätte ich im Vorfeld absolut nicht vermutet, war eher auf das Gegenteil vorbereitet



    Die Nachtablesbarkeit finde ich auch Klasse, habe sie jetzt einige Nächte getragen und immer wenn ich aufgewacht bin konnte ich die Uhrzeit sehr angenehm ablesen, bis zum Morgen ist sie schön am leuchten.


    Die Tagablesbarkeit hingegen empfinde ich nicht als optimal, die Uhrzeit ist nicht einfach mit einem schnellen Blick zu erfassen, evtl. hätten die Zeiger bis zur Achse lackiert sein sollen. Kann aber auch sein das ich von meinen Dreizeigeruhren sehr verwöhnt bin


    Auf den Bildern sind die Zeiger immer deutlich zu sehen was im wirklichen Leben beim alltäglichen Gebrauch leider nicht der Fall ist,
    es ist halt doch viel los auf dem Zifferblatt.



    Habe mal versucht sie am Arm zu fotografieren aber da ich Rechtsträger bin, geht das immer nicht so einfach und auch nicht mit dem Selbstauslöser ;)






    Jetzt mal im Vergleich zu meinen anderen Uhren, damit Ihr mal eine Idee bekommt von der wirklichen Größe der Uhr :



    vs. Tag Heuer Aquagraph mit Durchmesser von 44mm und einer Höhe von 16mm



    vs. Longines Legend Diver mit einem Durchmesser von 42mm und einer Höhe von 13mm




    vs. TUDOR Black Bay mit einem Durchmesser von 42mm und einer Höhe von 13mm




    vs. SINN Flieger mit einem durchmesser von 38,5mm und einer Höhe von 15mm




    Ich merke das ich schon wieder zu viele Uhren habe, werde mal etwas ausdünnen müssen …. endlich ein neues Uhrenprojekt :jump:



    Jetzt gibts nooooch mehr Bilder :G :







    Gefreut hatte ich mich auf stetigen Bandwechsel und hatte im Vorfeld auch schon einige Bänder mit der typischen Bell & Ross Form zu recht annehmbaren Preisen gesehen.
    Nytech mit weisser Naht, Leder in Orange/Braun mit weisser Naht oder mit Krokoprägung …. Toll Toll Toll :verneig:


    Bedacht hatte ich leider nicht, das diese Bänder alle mit Anstoßbreite 24mm für die BR01 + 03 Serien von Bell & Ross sind,


    die BR02 Serie aber eine Anstoßbreite von 26mm hat und da sieht es richtig mager aus mit den speziellen B & R - Form Bändern :(


    Ich könnte auch normal gerade montieren aber mir gefällt einfach diese sich verjungende Form die vom Gehäuse zum Band weitergeführt wird :gut:


    Mit dabei ist ein B&R Armband aus Synthetikgewebe / Gurtband mit Klettverschluß :



    Hält die Uhr bombig am Arm … schade nur das es kein Durchzugsband ist, finde ich bei sportlichen Aktivitäten immer besser, sollte sich doch mal ein Federsteg verabschieden, hängt die Uhr noch am anderen fest !


    Leider ist es mir bisher unmöglich ein schwarzes Durchzugsklettband mit 26mm Anstoßbreite aufzutreiben.


    Nach langer Suche bin ich wenigstens auf ein Graues gestoßen und habe es Bestellt, das hatte aber an der breitesten Stelle nur 25mm und ich habe es wieder zurück gesendet.


    Spiele jetzt noch mit dem Gedanken mir ein einfaches braunes Lederarmband zu kaufen ( das einzige preislich und formhalber passende Armband das ich finden konnte )


    Und jetzt komme ich mal langsam zum Ende, mein Resümee nach fast einer Woche tragen ist absolut Positiv :gut: , trage den fetten Klopper sogar bei der Arbeit wenn ich Saunaufgüsse mache und selbst da … wie am Arm festgenäht!


    Also wenn Ihr mal in die Verlegenheit kommen solltet, macht Euch keine Sorgen wegen der Größe ;).


    Wünsche allen die mit lesen bis hierher durchgehalten haben ein fohes Weihnachtsfest


    Frank :wink:

  • Hi Rolox,


    tolle Vorstellung, tolle Bilder, coole Bell & Ross. Passt doch super...ich denke eher, die anderen Zwiebeln sind zu klein :bgdev: !
    Absolut tragbar... ;)


    Ich bin eigentlich kein Fan von Datum auf 5 Uhr...aber bei dem ETA ist die Datumszahl grade und passt zum Design.


    Alles richtig gemacht :gut:


    Gruss vom ehemaligen B & R 126 "Träger"...

  • Super, endlich mal ne tolle Vorstellung mit klaren Ansagen.
    Die Uhr ist ein positiver Spalter, ein schöner Klopper!
    Gratulation, alles richtig gemacht... :blume::gut:

    Grüße - Gerd... :wink:


    Sascha, Unvergessen!:blume:


    Kein Instagram, kein Facebook. Kein TikTok, kein anderes Gedöns, das ist ja wie ein Gefängnisausbruch! Herrlich!

  • Guten Morgen,


    vielen Dank für die Glückwünsche :blume:



    @ Schwabentaucher


    Danke für den Link, habe jetzt mal rumgerätselt, bin auch dem Link zum Forum gefolgt.
    Muß aber ehrlich zugeben, das mir die ganzen Bänder einfach zu teuer sind, sorry aber ich möchte nicht so viel Geld für ein Band ausgeben!


    Stell mal hier den Link ein, das es auch günstiger geht aber halt leider nicht in 26mm :( :


    http://www.waccex.de/shop/MIG-…loifh3brvtr7mcqr2tfhqbrf4


    Wünsche noch ein schönes WE


    Frank


    P.S. mit diesem liebäugle ich momentan :
    http://www.amazon.de/dp/B00ID6…C6Y&coliid=I3GQCOUACG1HU9

  • Perfekte Vorstellung eines sehr schönen und nicht alltäglichen Diver! :respekt:


    Ich finde die Uhr klasse und sie begeistert mich immer wieder, aber durchringen konnte ich mich auch noch nicht... nach Deiner Vorstellung wäre das aber noch mal eine Überlegung wert... ;)



    Viel Spass damit! :blume:

  • Schöne Vorstellung, hab' die BR02-94 auch und bin ebenfalls begeistert, viel Spass mit dem nicht alltäglichen Diver. :gut:


    Bänder für BR01/2/3 kann man übrigens gut und günstig hier bestellen.

    · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · ·
    VG aus HH,
    Simon


    "Opinions are like assholes, everybody's got one!"