Vintage VDB Deepsea Watch 12000m

  • Oft ist es so, dass das geschriebene Wort nicht so interpretiert wird,
    wie es der Schreibende meint. Es ist aber nicht unmöglich, das zu klären;
    es dauert manchmal nur länger.


    DAS ist ein Nachteil des Internets.


    In den Forenregeln gibt es ein Wort, das ich sehr wichtig finde: Respekt.
    Für mich - weiß Gott nicht nur hier! - ein wichtiges Leitmotiv.


    Möge mancher jetzt beim Lesen im Stillen lächeln, ich glaube, es ist machbar.


    Ich wünsche allen ganz ehrlich eine GUT NACHT!

  • Also ich finde das Projekt an sich spannend. Die Grenzen des technisch machbaren auszuloten hat für mich immer einen ganz eigenen Reiz. Optisch ist die Uhr jetzt nicht wirklich mein Ding und tragen könnte ich sie eh nicht. :G


    Wer allerdings über Größe und Funktion meckert, sollte sich noch Gedanken darum machen, was für eine Marke VDB ist. Hier werden Uhren für die Randgruppe einer Randgruppe (Uhren-Fetischisten) gebaut. Und so Mancher, der hier kritisiert tut so als hätte Rolex seine Philosofie von Uhr zu Klopper geändert.


    Was den "Respekt" unter den Usern angeht: Wer auf einen Post (egal wie geartet er auch war) mit einem persönlichen Seitenhieb (auch wenn er als "gut gemeinte" Kritik formuliert ist) antwortet, will den Gegenüber schlicht provozieren. Kann man machen, muss man aber nicht und fürs Klima ist es in kein Fall zuträglich. (Meine Meinung)

  • Bis wieviel Meter war nochmal dieser ROLEX Very Deep Sea- Klotz wasserdicht? Dagegen sind die Abmessungen dieser angeblich 1.200 bar druckresistenten VDB ja geradezu sozialverträglich. Mit der Uhr ist man zumindest gewappnet, wenn man im WK III wegen Stänkerns des Atom-U-Boots verwiesen wird :G . Die Ablesbarkeit und die Lünette sind für einen Berufstaucher vermutlich kompletter Driss, aber zum Angeben an der Strandbar nach dem Schnorcheln im Pool taugt das Teil bestimmt vorzüglich :gut: !


    Warum angeblich .. :grb::grb:
    ..wenn du richtig gelesen hast steht da was von Frauenhofer Institut .. :pistolero:
    Ich kann schon n verstehen das die Jungs hier nichts mehr posten ..

  • Hallo



    Ich habe schon lange nichts mehr zum Thema Niveau geschrieben und ich wollte es auch nicht mehr, aber das muss jetzt raus!


    Es ist mir unverständlich, dass es immer noch Leute( damit meine ich eigentlich immer dieselben) hier im Forum gibt, die die eine oder andere Uhrenmarke (Randmarke oder auch nicht) immer wieder mit Dreck bewerfen!



    Ich frage mich immer warum? Ist es Neid oder mag Mann es ständig zu provozieren oder fehlt einfach nur das Fingerspitzengefühl mit Respekt und Niveau seine Meinung zu schreiben?


    Ich hatte einige VDB Uhren ( im Moment habe ich keine mehr, aber das wird sich wieder ändern) und mir gefallen bei Leibe auch nicht alle Uhren von Ihnen. Trotzdem sage und schreibe ich das mit Respekt und Niveau oder warte auf das nächste Projekt!


    @ Der Onkel: Es werden hier sehr viele Randmarken hochgejubelt (da kann man auch geschäftliches Interesse hinter vermuten)!


    Leider muss ich auch sagen, dass du mir nicht durch deine fachlichen Kommentare (die auf jedenfall auch vorhanden sind egal in welchem Bereich),
    sondern durch deine zum Teil niveaulose und respektlose Schreibweise aufgefallen bist!


    Du solltest dir mal überlegen ob du nicht besser ne Nacht drüber schläfst bevor du deine Meinung schreibst, denn ich finde deine Wortwahl und Art und Weise wie du schreibst (auch wenn es noch so hochgestochen ist) unterste Schublade!



    So das war meine Meinung zum Thema Niveau-/Respektvoller Umgang miteinander!


    Ich wünsche euch allen besinnliche Weihnachten und ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2015!


    Gruß


    Markus

  • Endlich mal wieder Leben in der VDB Ecke...


    Mir gefällt die Technik und der Tiefenrekord. Die Optik indes gefällt mir nicht. Dennoch finde ich die Leistung sehr gut.


    Und - by the way - Niveau ist keine Creme!



    Gruß,


    Oliver :wink:

  • Guten Morgen,
    Ich bin weiss Gott kein Fan von VDB und habe mich hier wenn überhaupt so sachlich wie möglich zu bestimmten Marketing und Design Kriterien geäussert, meistens halte ich mich doch an meinen Grundsatz: was mir nicht unbedingt gefällt muss ich auch nicht unbedingt kommentieren.


    Aber nun zu der hier vorgestellten Uhr
    :respekt: nach Erfurt und das meine ich ehrlich!
    Die Zusammenarbeit mit einem seriösen Institut und die technische Leistung eine solche Uhr zu stemmen verdient :respekt:
    Diese 'Entwicklung' gefällt mir :gut:
    Das Gehäuse und die Lünette erinnern mich an die ersten VDB Modelle die mir eigentlich auch gut gefielen. Leider entsprach der Live Eindruck mit sichtbaren Fertigungstoleranzen nicht dem was ich bei dem Preis erwarte.
    Einziger Kritikpunkt für mich ist(mal) wieder das handbemalte ZB , die Uhr als Destro zu bauen macht bei der Krone wohl auch Sinn!

  • Also ich denke es geht hier nicht um `"Beifallklatscher" ..


    Ob dir das Design der Uhr gefällt oder auch nicht dein Ding .. ob dir der Preis dazu gefällt .. dein Ding



    Aber ich denke das gesamte Projekt hat Respekt verdient !Die Jungs aus Erfurt haben hier wirklich ein außergewöhnliches Projekt auf die BAhn gebracht :gut:



    Hierzu meinen Glückwunsch :blume:

    • Offizieller Beitrag

    Nur Beifallgeklatsche.......nö


    Gossensprache wenn die Uhr(en) nicht gefallen.......nö


    Konstruktive Kritik mit sachlicher Wortwahl und den eventuellem Abschluss das einem die Uhr nicht zu sagt......JA


    Das funktioniert ja teilweise ganz gut, aber leider nicht immer.


    Auch wenn diese spezielle Uhr nicht gefällt, eine Technisch gut gemachte Sache ist es schon.
    Zumal mit einem renommierten Institut zusammengearbeitet bzw. getestet wurde.


    Ob sie tragbar ist kann ich auf den Bildern nicht sehen und entscheiden. Ob sie überhaupt in Kleinserie geht oder ein Einzelstück bleibt......

    • Offizieller Beitrag

    Klasse Aktion von VDB in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer Institut.
    Beeindruckende technische Leistung. :gut:


    Wer hier von Optik und Tragekomfort spricht hat scheinbar nicht den Grundgedanken dieses Projekts verstanden. Ich hoffe wir können jetzt wieder zum Thema zurückkehren und diese mühselige Diskussion beenden.

  • ... hier jubelnd äußern verfälscht es doch dann die allgemeine Resonanz.


    Eine Meinung ist immer subjektiv und niemals allgemein ;)


    Eine Kritik die sich nur auf das Äussere (Design) beschränkt, ist vollkommen überflüssig, da es immer auch Menschen gibt die genau diese Eigenschaften
    bevorzugen.
    Leider beschränken sich die allermeisten Diskussionen in der Lounge ausschliesslich auf dieses eine Kriterium.


    Eine Meinung verfälscht gar nix, da es nicht um eine Wahl geht bei dem der vermeintlich schönste der den meisten Beifall erntet auch der 'Beste' ist .
    In einer Diskussion um die Substanz eines Produkts ist die optische Wahrnehmung leider nur ein sehr schwaches Argument ;)

  • Jan, ich würde noch einen Schritt weiter gehen:
    der 1. Schritt der Wahrnehmung beginnt m.M.n. mit dem Markennamen, dem Hersteller.
    Dann folgt die Neugier = optische Wahrnehmung etc.
    Und spätestens dann wird es subjektiv.
    Gilt natürlich nicht nur für Uhren.

  • Auch die optische Beschreibung kann noch sehr lange objektiv bleiben solange Fakten angesprochen werden. Eine "schiefer" Totalisator ist halt so lange schief wie die allgemein gültige Annahme besteht, dass Totalisatoren symmetrisch angeordnet werden. Das muss noch lange keine Wertung sein. Dementsprechend kann ein Gespräch recht lange objektiv bleiben, wenn man sich sprachlich auf das "richtige" Vokabular beschränkt.


    Was den überstrapazierten Aspekt der Optik angeht: ich bin ehrlich. Über viel mehr kann ich für meinen Teil kaum sprechen, weil mir die Grundlage fehlt. Ich komme aus einem geisteswissenschaftlichen Berufsfeld und habe bisher zu wenig Uhren know-how um wirklich bewerten zu können, welche Leistungen erbracht wurden um ein Endprodukt zu fertigen.
    Für mich hört sich 12.000 Meter wasserdicht nach extrem viel an, weil ich natürlich im Hinterkopf habe, dass die Welt vor nicht allzu länger Zeit noch über die Hälfte der Tiefe gestaut hat. Aber was diese 12.000 wirklich bedeuten, erahne ich vermutlich nicht einmal ansatzweise.
    Deswegen beschränke ich mich meist auf den Aspekt bei dem mir keiner nen Strick drehen kann. :bgdev:

  • Ich möchte nochmal klarstellen, dass ich die hier vorgestellte VDB DeepSea Watch sogar gelobt habe. Gegen eine ebenfalls 1.200 bar druckresistente ROLEX DeepSea Challenge fällt die VDB in ihren Abmessungen doch geradezu kompakt aus. Und sowas finde ich clever! Meine Kritik bezog sich auf den Rest: Hätte VDB dieser Uhr eine vernünftig beschriftete Drehlünette und ein sauber ablesbares Zifferblatt spendiert dann wäre diese Uhr zumindest theoretisch eine Toolwatch. Dies habe ich in meinem, zugegeben launisch geschriebenen, Eingangspost in diesem Thread geäußert. Nicht mehr und nicht weniger. Das war offenkundig bereits zuviel der Kritik für die VDB-Fans und das Gezetere nahm seinen Lauf.


    Dass man bei einer Armbanduhr auch die Optik bzw. Tragbarkeit am Arm bewertet, halte ich übrigens für nicht ganz abwegig. Wenn eine Armbanduhr untragbar ist, dann gehört sie in die Kategorie Tisch- oder Wanduhr. Bei der ROLEX DeepSea Challenge ist das imo der Fall, bei der VDB DeepSea Watch imo nicht.


    Zu guter letzt: Sorry an diejenigen, denen ich nach dem Gezetere hier auf die Füße getreten bin :troest: . Schließlich geht es hier nur um das Hobby "Uhren", Leidenschaft hin oder her.