50$ watch sample

  • Als kurzen Snack für zwischendurch, bis ich mich endlich entscheiden kann, ob die Steinhart Marine-Officer Bronze noch zu mir findet, habe ich mir eine kleine fernöstliche Köstlichkeit gegönnt.
    Ich muss gestehen, dass ich schon seit längeren nach einer Uhr mit Kissengehäuse suche. Das perfekte Exemplar habe ich bereits gefunden: die PAM 382. Weil diese Uhr aber aufgrund der Limitierung und des aufgerufenen Preises nicht in einem absehbaren Zeitraum (+/-5 Jahre) zu mir finden wird, habe ich schon lange mit dem Exemplar geliebäugelt, was nun vor mir liegt. Diese Uhr vereint interessanterweise noch einen weiteren Wunsch, neben dem Kissengehäuse und der Gehäusefarbe: ein California Dial. Ich muss sagen, ich finde diese ZB-Gestaltung einfach spitze.


    Nun denn. Am Freitag war es soweit und ich drückte den Bestellbutton. Für den Preis konnte man ja schließlich nicht wirklich viel falsch machen. Heute konnte ich das Paket entgegennehmen. Nach dem Entfernen der obligatorischen Paketverpackung staunte ich nicht schlecht, denn es sah so aus:



    Nach dem Abdrehen des Deckels kam dann die Verblüffung: man hatte sogar an einen Dichtungsring im Deckel gedacht :eek:



    Nun denn weiter auspacken:



    In diesem Forum keine "Unbekannte" mit stimmigem Gesamtpaket:


    Die wundervolle Schließe:



    Ein schöner Rücken kann auch entzücken:




    und zu guter letzt der (grenzwertige) Wristshot:


    Was wirklich unfassbar ist, ist der Lieferumfang in Relation zum Preis (230€):


    Uhr + 3 Bänder + extra Federstege + Werkzeug zum Bandwechsel + aufwendige Verpackung (im Vergleich zu den Pappkartons anderer Hersteller)


    Hier nochmal die Eckdaten zur Uhr:


    Model: Maranez Layan
    Werk: Seiko NH35 Automatik (im Endeffekt ein ungeliebtes 4R35)
    Gehäuse: 43mm Durchmesser (ohne Krone)
    Gehäusematerial: Gebürstetes Messing
    Deckel: verschraubt, Edelstahl mit Gravur
    Krone: verschraubt, mit Messing überzogen
    Glas: Safirglas mit Antirflex-Beschichtung (innen)
    Wasserdichtigkeit: 300m/1000ft
    Band: 24mm - 3 verschiedene Bänder im Lieferumfang enthalten (Leder, Kautschuk, Nato)
    Schließe: Messing (bei allen Bändern)


    Nachteile:
    Ja, die gibt es auch....
    - die Krone ist nur überzogen
    - die Zeiger haben leichte Spuren vom Ausstanzen (wenn man ganz nah ran geht)
    - das Kautschukband riecht echt nicht gut :kotz:
    - es sieht nach Bronze aus, ist aber "nur" Messing


    Allerdings muss man alle Mängel in Relation zum Preis sehen und dann sollte man sich genau überlegen ob man wirklich drüber meckern kann...


    Für alle die noch interessiert wie der Thread-Titel zu Stande kam: die beiliegende Rechnung weist einen Betrag von 50$ mit dem Kommentar "watch sample" aus.


    Wer jetzt auch Gefallen an dem guten Stück bekommen hat, noch gibt es 10% Rabatt.

  • Vielen Dank!


    Ich hab mir die Uhr heute mal noch in anderen Positionen angeschaut und muss sagen, dass das Bild wirklich sehr umschmeichelhaft für meinen Arm ist. Aus einem anderen Winkel schließen die Hörner nicht sofort mit dem Arm ab. Die Schließe ist allerdings wirklich riesig :eek:

  • Nagut, überzeugt. :G
    Für mich ist die Schließe auch kein optischer, sondern ein kleiner funktionaler Kritikpunkt. So lange die nämlich so zentral wie bei dir am Handgelenk sitzt, ist alles paletti. Bei mir ist sie etwas zur 6Uhr Seite verschoben, weil ich so dünne Ärmchen habe :( und das Band enger schnallen muss. Das begünstigt leider das Hängenbleiben.