IWC Top Gun Keramik 3786/3789/3799 Gehäusetausch

  • Hallo zusammen


    Ich wollte mir mal wieder was Neues zulegen.
    Die Top Gun Ref. 3789 sowie auch die Ref. 3799 sind typische Spalter-Uhren welche mit dem Top Gun Schriftzug nicht jeden Geschmack treffen.
    Am Handgelenk jedoch sehen die Uhren einfach toll aus, wenn man das Top Gun Zeugs ausblenden kann ;) .


    Die Uhren haben ein schwarz mattes, gesintertes Keramikgehäuse, welches mir durch das technische Militärdesign mit den roten Akzenten der Zeiger wirklich sehr gut gefallen. Also Ziel anvisiert und gekauft.


    Schon wenig später kam die Uhr zu mir. Gleich aus der Box genommen und begutachtet. Alles toll.
    Dann umgeschnallt und ein paar Stunden getragen. Sitzt super und ich hab gefühlt jede Minute die Zeit abgelesen, einfach eine tolle Uhr.
    Um das Band zu schonen wollte ich nun eine 18mm Faltschliesse anbringen.


    Dann der Schock, war ich wirklich so blind dass ich das erst jetzt gesehen habe (Eventuell auch vor lauter Freude an der neuen Uhr)?
    Man beachte den deutlichen Schaden an dem einen Bandanstoss:




    Von oben her sieht man gar nichts


    Das Band hält gerade noch so, der Stift wackelt doch stark.
    Trotz meiner vielen Uhren welche ich schon gekauft habe (Auch Keramikuhren) bin ich da voll reingefallen!
    Schätzungsweise ist die Uhr mal auf das Band runtergefallen , welches dann den Stift mit hohem Drehmoment rumgebogen hat und dadurch das schwächste Teil am Gehäuse rausgerissen hat. Oder aber jemand ist mal mit der Uhr irgendwo hängen geblieben und hat dann mit dem Stift am Gehäuse gerissen.
    Jedenfalls muss da einige Kraft am Werk gewesen sein. Für mich kommt dies fast einem Totalschaden gleich!


    Natürlich gleich Verkäufer (Privatperson) angerufen. Der wollte die Uhr natürlich nicht zurücknehmen und meinte der Schaden könnte ja auch von mir stammen. Erst als ich glücklicherweise ein Bild von seinem Angebot im Internet fand wo der Schaden ersichtlich ist (Wenn man Weiss wo hinschauen), hat er zugesagt die Uhr zurückzunehmen. Die Uhr ist nun unterwegs zu ihm, hoffentlich kommt das Geld Geld bald zurück auf mein Konto.


    Was wäre abe gewesen, wenn ich die Uhr nicht hätte zurückgeben können?
    Tragbar ist die Uhr schon, aber wer möchte das Risiko schon eingehen dass sie nochmal runterfällt?


    Meine Fragen somit: Was macht man in so einem Fall?
    Eventuell hat ja jemand schon Erfahrungen mit defektem Keramik gemacht?
    Ist ein Gehäusetausch möglich? Wie teuer wäre ein neues Gehäuse? Gibt es vielleicht günstige Alternativen an ein neues Gehäuse zu kommen oder sogar Reparatur (Was is nicht glaube)?


    :wink:

    • Offizieller Beitrag

    ... das ist schon ziemlich frech, so eine Uhr kommentarlos zu verkaufen :maul: - viel klarer kann ein Mangel nicht sein und den zu verschweigen dürfte auch nach Schweizer Rechtssprechung nicht in Ordnung sein.


    Das Problem ist nämlich bei den Keramik-Uhren: Reparieren kann man die nicht, zumindest nicht ab Werk. Hier ist die einzige Option der Austausch des kompletten Gehäusemittelteils. Ich habe jetzt nicht geschaut, ob man irgendwo im Netz dazu Preisaussagen findet, aber ich würde die Kosten dafür auf einen mittleren vierstelligen Betrag schätzen. Und wenn man beim normalen TG-Chrono solche Kosten in Höhe von (grob geschätzt) 4-5k Euro hat, dann ist man nah am wirtschaftlichen Totalschaden. Im Zweifel kann man die Einzelteile dann noch für 1000 Euro losschlagen (Werk, Zifferblatt, Band, Schließe, Box etc.).


    Allerdings gibt es eventuell eine Option, mit der sich vielleicht jemand hier auskennt: Ich habe mal von einem Uhrenfreund aus der Dental-Branche gehört, dass z.B. ein Zahntechniklabor eine ganze Menge Sachen hinbekommt. Im besprochenen Fall ging es mehr um die Aufbereitung eines konventionellen Gehäuses, aber grundsätzlich müsste man doch auch bei einer Keramik-Uhr eine Art "Plombe" herstellen können. Die Form des hier herausgebrochenen Stücks zu modellieren, dürfte dabei nicht das Problem sein. Was ich überhaupt nicht einschätzen kann ist dagegen: Wie haltbar kriegt man das "angeklebt"? Und gibt es das nur in weiß ;) ?


    An so einer heiklen Stelle wie hier, ist da vermutlich nichts zu machen - aber wenn man sich z.B. an einer Gehäusekante eine Ecke rausschlägt, müsste das doch eventuell gehen? Ob das billiger ist, sei dahingestellt - wenn man aber selber aus der Branche kommt, wäre so eine Bastelarbeit vielleicht einen Versuch wert.


    Ich drücke die Daumen, dass die Rückabwicklung glatt läuft - sonst solltest Du auch vor rechtlichen Schritten nicht halt machen. Egal, was Leute für halbgare "keine Rücknahme"-Texte in ihrer Anzeigen packen, einen solchen Defekt zu verschweigen ist davon nicht gedeckt.


    Gruß,
    Christian

  • Danke für die Antwort Christian


    Dann schätzt du auch so auf 4000 Euro? Ich dachte eben es gab bereits mal so eine Diskussion über einen Gehäusetausch und dessen Preis, aber eventuell war das auf einem Forum in den USA. Ich hätte das schon gerne genau gewusst, sonst frag ich vielleicht mal bei IWC direct nach.
    Vielleicht könnte man auch mal einen IWC-Mitarbeiter fragen, um zu den Herstellkosten an so ein Gehäuse zu kommen... ;)


    Durch das Bild, welches der Verkäufer im Angebot eingestellt hatte, konnte ich zum Gluck nachweisen, dass der Schaden bereits da war als er die Uhr noch hatte:


    Darauf hat er gesagt: "Ja ich nehme die Uhr zurück, aber rechtlich müsste ich das nicht, den gemäss den Bildern im Angebot wussten Sie ja was Sie bekommen".


    Ich sage aber: Wenn der Verkäufer die Uhr als "Sehr guter Zustand, selten getragen" anpreist und nichts von so einem Schaden erwähnt (Auf dem Bild muss man dann schon auch 2 mal hinschauen ob das nun Schatten oder sonst was sein könnte), dann ist das eine Täuschung und eine erhebliche Wert-Minderung des Objektes (Ich hätte auch auf Totalschaden geschätzt), und somit bin ich rechtlich klar im Vorteil.


    In diesem Fall hätte ich alles in Gang gesetzt, was ich könnte um mein Geld zurückzubekommen, es geht ja schliesslich um mehrere hundert Euro, und die wachsen nicht auf Bäumen...

    • Offizieller Beitrag

    ... ja, aus dem Bauch raus würde ich so etwas in der Größenordnung von 4000 Euro für realistisch halten - das können auch 3000 oder 5000 Euro sein (so genau kann man das nicht schätzen), auf jeden Fall "Tausende Euro". Falls Du da eine konkrete Aussage von IWC bekommen kannst, wäre das natürlich interessant - ich besitze ja auch einen TG (Doppel-)Chrono und habe mir die Frage auch schon gestellt.


    Ich würde aber denken, dass die sich da eher bedeckt halten in der Richtung "Uhr muss vorliegen, dann kann man einen KVA machen". Aber vielleicht hast Du da einen besseren Draht ;)


    Gruß,
    Christian


  • "Sehr guter Zustand, selten getragen"


    Viel Glück, Flurint - und auf alle Fälle danke für den Thread.


    Warum?


    Weil man sehr schön sieht, was die Keramik an sich wohl relativ unbeschadet aushält.


    Denn wenn ich mir den Gehäuseboden so ansehe, tippe ich in Bezug auf die Bescheibung eher auf "gerne unter härtesten Bedignugen getragen"...

  • Hallo Christian,die 4k€ sind schon gut geschätzt,leider...Das IWC Gehäuse ist meines Wissens nach,eine der teuersten Keramik Gehäusen überhaupt...Ob man das wieder herrichten kann,hängt stark davon ab,ob ich die Zusammensetzung der Soffe,die in der Keramik vorkommen kenne oder nicht.Keramik ist nicht gleich Keramik und sowie ich weiß ,verwendet die Firma IWC eine spezielle Sorte dieses Materials.Herrichten kann man eigentlich fast alles,nur ob das auf Dauer hält ist 'ne andere Frage.Gruss,Niko


  • Auf seinem Bild sah man die Kratzer und die unsachgemässe Behandlung durch falsche Gehäuseöffner auf dem Gehäuseboden nicht so gut.


    Ich dachte es wäre gut mal einen solchen "Keramik-Bruch" Thread hier bei Watchlounge zu haben.
    Nach langer Suche im Internet habe ich nämlich keine befriedigende Antwort bekommen und so haben wir alle wichtigen Infos an einem Ort, was hoffentlich anderen Usern auch zu gute kommen wird.


    Ich habe nur noch einen anderen Schaden im Internet gefunden, vermutlich angestossen:

    Quelle: Esprit Fact File » Forum » Watches


    Ich nehme mal an es gibt schon einige IWC-Keramikuhre mit defektem Gehäuse, denn es ist ja bekannt, dass Kkeramik wohl sehr hart und kratzfest ist, aber auch, dass Schläge und grosse Kräfte darauf zum Bruch führen können (Herunterfallen oder wie hier vermutlich eine Belastung durch Zug am Band).


    PS: Habe gerade eben bei IWC angefragt was so ein Gehäusetausch kosten würde. Mal schauen ob die die Uhr dazu benötigen oder nicht.

  • Ich dachte es wäre gut mal einen solchen "Keramik-Bruch" Thread hier bei Watchlounge zu haben.
    Nach langer Suche im Internet habe ich nämlich keine befriedigende Antwort bekommen und so haben wir alle wichtigen Infos an einem Ort, was hoffentlich anderen Usern auch zu gute kommen wird.


    Einen "Keramik-Bruch"-Thread haben wir hiermit zwar noch immer nicht, aber das Thema wurde in einem Thread zur OMEGA "Dark Side" schon mal angesprochen. Dort findet sich auch ein offzielles Statement von IWC zum verwendeten Gehäusematerial und was man bei ihm besser vermeiden sollte:


    ...da hat wohl ein Designer in die Lounge geschaut: Speedy Dark Side offiziell



    Der Verkäufer war in Deinem Fall ziemlich dreist unterwegs. Da hast Du wirklich Glück gehabt, dass Du Dein Geld zurückerhalten konntest :gut: ! Optisch finde ich dieses IWC-Modell auch sehr ansprechend, hätten sie mal den "Top Gun"-Quatsch weggelassen.

  • ... das ist schon ziemlich frech, so eine Uhr kommentarlos zu verkaufen


    :schock: wieder mal sehr diplomatisch ausgedrückt
    Den Typen hätte ich mal persönlich besucht und den Scheitel gerade gezogen :maul:
    Bei Beschädigungen im Gehäuse muss das komplette getauscht werden.
    Ich kenne 2(!!) Fälle persönlich beim ersten Flieger Doppelchrono , bei denen die Gehäuse (Bruch) seitens IWC auf Kulanz getauscht worden sind.
    Das war damals ein riesiger Wirbel im deutschen IWC Forum. Offizielle Statement war 'man hat zur ersten Serie dann die Keramik Mischung geändert'
    Entweder hatte man damals tatsächlich Angst die Keramik Geschichte würde durch so eine story leiden oder man hat tatsächlich etwas geändert.

    • Offizieller Beitrag

    ... es gab in der Tat Änderungen in der Produktion, meines Wissens wurde zumindest einmal das Verfahren geändert und dabei auch der beteiligte Zulieferer.


    Eine offizielle Zusammenfassung findet sich hier von Alexander Linz:


    http://www.iwc.com/de/entdecku…meo-alfa-mike-india-kilo/


    Und hier gibt es noch ein paar Keramik-Bilder von Shing:


    http://home.watchprosite.com/s…ry-of-iwc-ceramic-pilots/


    Und eine ausführliche Vorstellung des Top Gun Doppelchronos findet sich hier:


    Uhren-Hauptrollen in der IWC-Geschichte - Part 1: The Bad Guy...


    Gruß,
    Christian

  • Heftige Geschichte. Zum Glück ist es für dich nun letztendlich recht glimpflich abgelaufen, ohne rechtliche Schritte einzuleiten. Ist der VK aus der Lounge? Würde mich interessieren.


    Das Risiko eines Gehäusebruchs hält mich leider davon ab mir eine Keramikuhr zu holen (außer eine Hublot, da kann man Einzelteile ersetzen). Das Material hat schon was, tolle Optik und Haptik und Kratzerresistent.

  • Ja, ich hatte die Uhr aus Ricardo.ch (Schweizer Alternative zur Bucht). Ich denke nicht, dass der VK aus der Lounge ist, kann ich aber nciht mit Sicherheit sagen.


    Danke für euer Mitgefühl...schlussendlich glimpflich ausgegangen.
    Ich habe das Geld seit heute Morgen zurück auf meinem Konto :jump:

  • Das Risiko eines Gehäusebruchs hält mich leider davon ab mir eine Keramikuhr zu holen (außer eine Hublot, da kann man Einzelteile ersetzen). Das Material hat schon was, tolle Optik und Haptik und Kratzerresistent.


    Also meine Meinung ist, dass Keramik ein ganz toller und vielseitiger Werkstoff ist, der sich perfekt für eine schöne Uhr eignet.


    Es kommt auch stark drauf an wie man seine Uhren behandelt, hier gehts ja nicht um Uhren die man auf dem Bau trägt...Mir ist noch nie eine Uhr heruntergefallen, und fest angestossen mit voller Wucht oder hängen geblieben bin ich auch noch nie...
    Und wenn man die paar Regeln beachtet, dann sollte das mit Keramik doch kein Problem darstellen.

  • @ Flurint


    Über die Dreistigkeit der Verkäufers sage ich hier erst einmal nichts... Das ist aller unterste Schublade und mit der Grund weshalb ich:


    a.) nichts in der Bucht kaufe...
    b.) wenn ich was in der Bucht kaufe - immer "Face to Face" Übergabe mache...


    Was nun Keramik und Beschädigung an IWC Gehäusen anbelangt - so kann ich hier folgendes zum Fred beisteuern...


    Meine 3705 habe ich seit mittleweile 25 Jahren... Sie kriegt nicht so viel "Wrist Time" ;) ... und ist deshalb noch immer fast wie neu! Die Keramik hat praktisch keine Gebrauchsspuren - Gebrauchsspuren wie sie an jeder Stahlzwirbel halt nun einmal auftreten... So gesehen passt das mit der Keramik für mich. Das ist aber mit Sicherheit nicht das Material der Wahl - für eine "Toolwatch"...


    Ich musste (pardon - wegen einer tiefen Macke am Horn - wollte ich ;) )an meiner Big Pilot das (Stahl) - Gehäuse wechseln... Das hat bei IWC in S.Hausen inkl. Revi. mal eben 2800 CHF gekostet. Wie die Preisgestaltung bei einem Keramikgehäuse ist - kann ich aber nicht sagen... Sie wird aber eher noch "höher" ausfallen!


    So gesehen - Ein ganz dreister Fall :bash: ! Ich meine - Man(n) kann im Leben immer entweder "frech" oder "dumm" sein... Das passt ;)... ABER - Hätte der "freche" Typ nicht auch noch dieses dusslige "dumme" Foto in der Bucht drin gehabt... deine Position wäre ungleich "schwächer" gewesen!


    So gesehen - hattest Du hier wirklich "das Glück des Tüchtigen", dass Du die Beschädigung auf seinem Foto erkannt hast! Übrigens - Hast Du den Fall bei Riccardo gemeldet - Nicht einfach nur 'ne schlechte Bewertung abgeben sondern konkret bei Riccardo - wegen versuchter Täuschung - melden! Der Typ gehört dort nämlich gesperrt!!!


    Roger

    If everything seems OK - You're just not going fast enough!!! And - Don't drive & fly like hell - unless you want to get there...
    R.I.P. to Stiwi & Volker... Your legacy will not be forgotten - and your spirit will remain with us!!! Patrouille Swiss - FOREVER!!!

  • Der Faden ist zwar schon etwas älter, jedoch möchte ich gerne alle möglichen Informationen über Keramikgehäuse hier sammeln.


    Folgendes: Bei einer im Internernet angeboteten Top Gun habe ich eine Rechnung entdeckt, und zwar musste man scheinbar das Keramikgehäuse austauschen. Und der nette Verkäufer hat die Rechnung als Beweis für den Gehäusetausch hochgeladen. Somit wissen wir nun alle und für die Ewigkeit, was man bei einem Tausch eines Keramik-Gehäuses in etwa rechnen muss. Dies sind so um die 2000.- Euro (Im Jahr 2012, für den Top Gun Fliegerchrono 3789 oder 3799, weiss nicht mehr genau).



    Wir liegen also nicht ganz bei den vermuteten 4000 Euronen (Zum Glück ;) ).
    Ich hoffe das hilft einige Fragen zu beantworten, mir hat es jedenfalls geholfen.


    Liebe Grüsse, Flurin :wink: