Sinn U1

  • Zur Sinn U1 findest du Infos noch und nöcher.


    Die äußere Entspiegelungsschicht ist egal bei welcher Uhr immer anfällig. Ich habe bei mir aber noch bei keiner Uhr eine Beschädigung der Beschichtung erlebt. Selbst wenn dies der Fall sein sollte ist es ein leichtes die Schicht entfernen zu lassen.


    Die Uhr ist schwer, robust und übersichtlich.


    Allerdings ist die Preispolitik bei Sinn etwas abgehoben. Die Uhr hat mal deutlich unter 1000€ gekostet - und das ist noch gar nicht so lange her.

  • So, hab sie bestellt, weiß jemand wie lange es dauert bis man sie in Frankfurt abholen kann?


    Ich weiß zwar nicht ob es für dich interessant ist, aber für 90 Euro Aufpreis kannst du die Uhr ohne äußere Entspiegelungsschicht bestellen.
    Dann wird deine Uhr extra mit einem dementsprechenden Glas gebaut, was natürlich die Lieferzeit verlängert. Wie lange du dann durchhalten mußt, kann dir nur der Kundendienst sagen.
    Eine übliche Lieferung beträgt 5-7 Tage. Auf der Sinn Homepage wird neuerdings zu jedem Modell die Lieferzeit angezeigt. Einfach Modell auswählen und über dem Preis findet man Lieferzeiten.


    Gruß


    P.S. Ich würde gerade bei den U-Modellen immer auf die äußere Entspiegelung verzichten. Tauche aber auch nicht...

  • ich denke es hat schon einen sinn warum sie nur so angeboten wird, die anderen Hersteller haben ja auch nur entspiegelte Gläser, z.B. Breitling. Meine Omega hat auch ein beidseitiges entspiegeltes Glas und damit hab ich keine Probleme. Ich bin auch kein Taucher.

  • Die U-Modelle besitzen allesamt eine besonders widerstandsfähige, äußere Entspiegelung. Angeblich kommt bei bestimmten, anderen SINN-Modellen immer noch eine weniger strapazierfähige Entspiegelung zum Einsatz. Früher konnte man diese Entspiegelungen durch ihre Farbe unterscheiden: bläulich die konventionelle, transparent die widerstandsfähigere Entspiegelung. Nun wären angeblich beide Arten transparent. Wie gesagt: Info unter Vorbehalt, jeder erzählt einem da etwas anderes. Ist zumindest merkwürdig, dass SINN wegen ein paar Euros im Einkauf zwei Qualitäten verbaut.


    Ich würde bei der U1 auf jeden Fall zur Tegimentierung für EUR 200 Aufpreis raten. Bei der U1 ist standardmäßig nur der Drehring tegimentiert. Durch diese Oberflächenbehandlung ist der U-Bootstahl deutlich unempfindlicher gegen Verkratzen. Zum Vergleich:
    - U-Boot-Stahl (SINN): 340 Vickers
    - Tegimentierter (= kolsterisierter) U-Bootstahl (SINN): 1.500 Vickers


    Der U1 steht übrigens das rote Silikonband ausgezeichnet, wenn man es etwas bunt mag. Bei den anderen U-Modellen paßt das nicht so perfekt.


    Die U1 SDR ist auch einen Gedanken wert. Das nachträgliche Austauschen des Drehrings gestaltet sich sehr teuer (irgendwas > EUR 200).

  • Ich hab ne Omega PO mit Edelstahlarmband 45,5mm, die U1 ist nicht ganz so schwer und mächtig wie die PO oder? Ich finde das schlichte Design der U1 einfach klasse.


    Hab auch die Omega PO und mich mal für die U1 interessiert - nach dem ersten Testtragen bei einem Freund, ist diese bei mir durchgefallen. Haptik und Aussehen sind klasse, mir war sie irgendwie vom Tragegefühl zu klein :bash:

  • Zur Tegimentierung: Je nach Beanspruchung ist die Tegimentierung sinnvoll, jedoch fuer den täglichen Gebrauch ist die Variante mit dem tegimentierten Ring (SDR) aus meiner Sicht ausreichend. Sieht zudem besser aus in Verbindung mit dem roten oder weissen Silikonband.

  • Zur Tegimentierung: Je nach Beanspruchung ist die Tegimentierung sinnvoll, jedoch fuer den täglichen Gebrauch ist die Variante mit dem tegimentierten Ring (SDR) aus meiner Sicht ausreichend. Sieht zudem besser aus in Verbindung mit dem roten oder weissen Silikonband.

    Der Drehring ist bei der U1 so oder so tegimentiert - egal ob schwarzer Drehring (= SDR) oder nicht ;) .

  • Das heißt das die U1 etwa 200gramm wiegt, da sie ohne Band nur 8 gramm schwerer als die UX ist. Ich habe schon gelesen das sie weit über 250gramm haben soll, vielleicht wäre mal jemand bereit seine mit Stahlband zu wiegen, das wäre toll.