Frage zur Uhrenbox für eine IWC 3548-05

  • Hallo zusammen,


    ich habe mal eine Frage an die erfahrenen IWC-Jünger:


    Ich bin stolzer Besitzer einer IWC 3548-05 aus Dezember 2009. Bei der Uhr war eine weiße Box (waagerechtes Format) mit schwarzem Einlage dabei. Wenn man die Suche dach einer IWC 3548-05 bemüht, dann taucht aber immer eine schwarze Box (senkrechtes Format) mit schwarzer Einlage auf.


    Mit welcher Box wurde die Aquatimer denn damals ausgliefert, mit der weißen, oder der schwarzen?


    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.


    Schon mal vielen Dank und viele Grüße


    Uwe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Uwe,


    ganz so strikt wurde es bei IWC und insbesondere den Konzis mit den Boxen nicht gehandhabt, zudem gab es im Laufe der Zeit auch verschiedene Generationen von Boxen - deshalb gibt es nicht die eine "richtige" Box, sondern verschiedene.


    Ca. 2006/07 hatte IWC neue Boxen eingeführt, die alle ähnlich aussahen, die sich aber in der Größe und dem Material unterschieden haben - die A, B und C Box:



    Die kleinste Box hat eine Kunststoffoberfläche und wird mit den "einfachen" Uhren ausgeliefert - also z.B. damals mit der Aquatimer 3548:



    Und so sieht diese Box live aus:



    Eine Nummer größer ist die Box optisch ähnlich, aber breiter und mit einer Lederoberfläche - diese Box gibt es ca. ab der Vintage Collection aufwärts, bei manchen Modellen (z.B. der Portugieser 5001) gibt es noch ein Modellschild neben dem Uhrenhalter:




    Live sieht die so aus:



    Und schließlich gibt es noch eine Box mit Holzoberfläche, die bei den großen Komplikationen verwendet wird (PPC, Repetition, Tourbillon etc.):




    Da habe ich jetzt auf die Schnelle kein Live-Bild gefunden.



    In der GST-/Aquatimer-Serie gab es zudem noch eine Spezialbox, in der die komplizierten Modelle ausgeliefert wurden - also GST Perpetual, GST Rattrapante, Deep One und die ersten beiden Jahre auch die Split Minute (die wurde zum Schluss aber auch mit der B-Box ausgeliefert):





    Nur weil es eine neue Box gibt, werfen aber die Konzis natürlich die alten Boxen nicht weg, sondern brauchen die erstmal auf. Deshalb wurde z.B. die Aquatimer 3548 zunächst meist mit der schwarzen Lederbox ausgeliefert, die ursprünglich noch von der GST Aquatimer stammt:



    Und dann gab es noch die alte "normale" Box, das war eine Box mit weißem Lederüberzug und scharzem Innenleben - in dieser Box wurden bis Mitte der 00er Jahre z.B. die Portugieser-Chronos oder die Fliegeruhren ausgeliefert:



    Wenn Deine 3548-05 im Jahr 2009 in dieser Box verkauft wurde, dann war das keine "falsche Box", es war schlicht noch ein Restbestand. Ein Vorteil hat diese Box: Sie ist kleiner und nimmt weniger Platz weg - eine Aspekt, der gerade bei Viel-Uhren-Besitzern durchaus relevant ist ;)


    Gruß,
    Christian

  • Man könnte fast denken du bist ein Händler, weil du so gut Bescheid weisst


    Leider wissen gerade die oft weniger Bescheid, als so mancher eifriger Mitleser hier. Beim IWC-Wissensvergleich mit Christian dürfte dagegen fast jeder Händler den Kürzeren ziehen... :grb:


    Gruss, rank