Nie wieder Tissot

  • Tissot:
    Ich kann nur allen abraten sich eine Tissot Uhr zu kaufen. Wenn es nicht eine goldene Tissot Uhr ist, darf sie nach 10 Jahren nicht mehr kaputt gehen. Lt. Tissot kann ich meine Uhr jetzt wegwerfen. Tu ich natürlich nicht. Ich werde versuchen, sie über einen Uhrmacher vor Ort (Christ) reparieren zu lassen. Aber hier meine Schilderung:
    Im Februar 2001 habe ich mir eine schöne Tissot PR200 in bicolor für weit mehr als 1000 DM gekauft. Am 08.02.2003 musste leider die Batterie erneuert werden. Kosten hierfür: 148,21 € incl. Werterhaltung wie Tissot schrieb (warum schon nach 2 Jahren frag ich mich?). Die Uhr war ca. 8 Wochen beim Service-Center Tissot Deutschland. 2005 wieder eine neue Batterie. Diesmal eingeschickt über Juwelier Christ Deutschland. Rechnung am 13.08.05 - 70,00 €. Am 09.06.2006 wieder die Uhr über Christ an Tissot eingeschickt, da sie von innen beschlagen war. Darf bei einer PR200 Uhr nicht passieren. Kosten diesmal 91,00€. Tissot schrieb: Herstellung der Wasserdichtigkeit aktueller Modelle. Diesmal hielt die Batterie 4 Jahre. Am 16.10 2010 wieder Batteriewechsel bei Tissot. Diesmal 189,00 € incl. Werterhaltung. Zum Glück hielt Sie wieder 4 Jahre. Im Mai 2014 wieder zu Tissot wegen der leeren Batterie. Diesmal 70,00 €. Die Uhr kam wie immer nach 8 Wochen zurück. Diesmal aber mit nicht verschraubtem Boden. Ich fragte bei Christ, wie denn dann die Uhr wasserdicht sein solle. Christ reklamierte die Uhr bei Tissot. Nach weiteren 8 Wochen kam die Uhr wieder. Diesmal mit einem Schreiben, das die Uhr jetzt nicht mehr wasserdicht sei. Was soll ich mit einer Uhr, (PR200 – 200m wasserdicht) wenn sie jetzt nicht mehr wasserdicht ist. Aus dem Grund hatte ich mir doch diese Uhr gekauft. Uhr wieder bei Tissot reklamiert. Nach weiteren 6 Wochen schrieb Tissot, das nur mit einem neuen Gehäuse die Uhr wieder wasserdicht sei. Verstehe ich nicht, ich habe doch nie die Uhr auf und zu geschraubt. Das hat doch Tissot in den letzten Jahren 4mal selber gemacht. Na ja, hier muss ich einmal den Juwelier Christ in Deutschland sehr loben. Die haben sich dafür eingesetzt, dass ich die Uhr kostenlos mit einem neuen Gehäuse bekommen habe. Jedenfalls kam die Uhr mit einem neuen Gehäuse zurück. Diesmal merkte ich, dass das Armband falsch herum montiert war. Beim Anziehen und schließen der Faltschließe stellte ich nun zusätzlich fest, dass der Sicherungsbügel nur an einer Seite befestigt war. Wieder reklamiert. Vor 4 Wochen kam ein Anruf aus der Christ Filiale mit dem Hinweis, dass Tissot keine Ersatzteile mehr für die Uhr hat, da sie älter als 10 Jahre ist. Komisch, am 09.06.2006 stand in der Rechnung doch: Herstellung der Wasserdichtigkeit aktueller Modelle. Komisch, das von 2006 bis 2014 – 10 Jahre liegen. Hab ich in der Schule wahrscheinlich nicht aufgepasst. So, nun haben wir den 11.Dezember 2014, und ich habe meine Uhr seit Mai 2014 (8 Monate) immer noch nicht in meinem Besitz.
    Mal sehen wie´s weitergeht.


    Aber Ihr könnt verstehen, aus welchem Grund ich abrate sich eine Tissot Uhr zu kaufen. Auch wenn sie noch so schön ist, möchte Tissot, das Ihr euch alle 10 Jahre eine neue kauft. Tissot möchte ja auch weiter leben.


    Viele Liebe Grüße an alle die mein Erlebtes teilen.
    Und ich wünsche allen noch eine schöne Weihnacht und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2015.

  • Hüstel, also bei neiner Quarz Uhr muss nunmal immer wieder die Batterie gewechselt werden.....das Problem gibt es bei Automatikuhren in der Form nicht. Daher kann ich Deine Kritik teilweise nicht nachvollziehen....Tissot baut seit Jahrzehnten tolle Uhren zu einem sehr sehr guten Preis Leistungsverhältnis, da würde ich wegen deiner Geschichte nicht aufhören, weitere Tissot Uhren zu kaufen.....

  • Naja - notwendige Batteriewechsel sind das eine, Servicedauer, -kosten und -ergebnisse das andere. Etliche Wochen warten und dann ein mangelhaftes Ergebnis erhalten - den Ärger kann ich verstehen. Man müsste das mal an Tissot weiterleiten - vielleicht gibt es ja eine Stellungnahme dazu.


    :ringel:

  • Also nach der Never Ending Story würde ich auch verständlicherweise keine Tissot mehr kaufen ...was sind das für Preise bei deiner wartung?! unglaublich :bash: ....hab selber seit kurzem die neueste Breitling Colt Quarzversion ich hoff mal das die auch in 10 Jahren noch wenigstens Ersatzteile haben :G

  • Hast du mal darüber nachgedacht, nicht unbedingt zu Christ zu gehen?


    Die schicken die Uhren entweder zum Hersteller oder wechseln selber mal schnell hinten die batterie. Meistens kein Uhrmacher und meistens keine Ahnung. Da ich da selber mal kurz arbeiten durfte...weiß ich das.


    Gehe lieber zu einem bekannteren Juwelier, der diese uhren führt und eine Servicewerkstatt hat.



    Die andere frage ist natürlich, wie du mit deiner Uhr umgehst...ich habe auch seit Jahren eine PRC200 und noch nicht ein einziges mal Probleme gehabt. Der Batteriewechsel ist ein Witz bei dem vn dir genannten Modell.

  • So, nun wurde hier ordentlich Parole gemacht und vom Threadersteller hat hier keiner mehr was gelesen.


    Da darf sich nun jeder selber seinen Reim drauf machen.....

    Viele Grüße
    Andi


    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    Sir Winston Churchill