Hilfe- Rotorschaden bei 103 ST

  • Hallo, benötige Eure Unterstützung. Bei meiner Sinn 103 ST hat sich vor zwei Wochen der Rotor gelöst (einfach so ohne irgendwo angestoßen zu sein). Habe die Uhr über ein Sinn-Depot zu Sinn geschickt und heute den Kostenvoranschlag von 330,00 bekommen. Es ist wohl eine komplette Werksrevision notwendig. Die Uhr ist erst 3 Jahre alt und wurde im Wechsel mit anderen Uhren getragen. War vorhin irgendwie etwas pikiert dass dies nun so aufwendig geworden ist. Gibt es noch eine andere Lösung und passiert sowas mit so jungen Uhren? Dürfte doch eigentlich nicht sein, oder?
    Vielen Dank für Euren Input.
    :lupe:

  • Ob das Angebot betreffend 30 %igen Abzug OK ist, lässt sich nicht so leicht beantworten.


    Einerseits muss bedacht werden, dass angesichts des Alters der Uhr von rund 3 Jahren weder Garantie noch Gewährleistung eine Rolle spielen, insofern ist das Angebot somit als kulant und "OK" zu bezeichnen.


    Andererseits ist es natürlich völlig inakzeptabel, dass eine Qualitätsuhr nach derart kurzer Zeit ohne äußere Einwirkung einen derartigen Defekt aufweist - daher ist das Angebot für mich unter dem Aspekt der Kundenzufriedenheit und Kundenbindung inakzeptabel.


    Da sich die Firma Sinn offenbar bereits entschieden hat, wie mit diesem Schadensfall umzugehen ist, würde ich 1.) das Angebot annehmen, weil es rechtlich betrachtet keinen Anspruch auf kostenlose Reparatur gibt und 2.) hinkünftig keine Uhr dieser Marke mehr kaufen, weil ich mit dem Kundenservice nicht zufrieden wäre.

  • Könnte ein solcher Schaden nicht auch von einem guten Uhrmacher vor Ort behoben werden? Es handelt sich ja um ETA-Standard. Ansonsten sehe ich es wie Christoph und hätte bei dem Alter und einer geringen Beanspruchung eine Reparatur auf Kulanz erwartet, auch wenn kein Garantieanspruch mehr besteht.

  • Nun ja, es wäre mit Sicherheit besser gewesen sich direkt an Sinn zu wenden und nicht an den Depotpartner.


    Natürlich nimmt Sinn jetzt diesen KVA als Grundlage und gibt darauf halt 30% Kulanz Abzug. Klar, die können jetzt nicht mehr von diesem Angebot weg ohne das Gesicht zu verlieren und auch ihren Depotpartner zu vergräzen.

    "When the first list was being drawn up in the rock and roll book of Genesis, it would have been: In the beginning, God created Pink Floyd."
    -- Rick Wakeman

  • Aber möglich dass Sinn kulant reagiert hätte wenn man mit Ihnen direkt in Kontakt getreten wäre. So hätte ich es getan.
    Aber dieser Zug ist nun abgefahren, Sinn wird den KVA als Grundlage nehmen und gibt halt jetzt einen (jämmerlichen) Rabatt darauf, nun, besser als nichts.


    Ich würde die Zwiebel nun zurück ordern und bei einem fähigen freien Uhrmacher reparieren lassen. Ist vielleicht gar nicht so teuer......

    "When the first list was being drawn up in the rock and roll book of Genesis, it would have been: In the beginning, God created Pink Floyd."
    -- Rick Wakeman

  • Darf nicht sein bei einer Uhr dieser Marke.


    Kulanz ist da auf jeden Fall erwünscht. Was sind 3 Jahre für eine Sinn?


    Wäre da schon entäuscht.



    Ich würde die Uhr wieder in Empfang nehmen und beim Uhrenmacher checken lassen.
    Danach gleich verkaufen. Ich hätte da echt einen Hals......

  • Dann hast du einen Hals aber keine sinn mehr. Warum soll das bei einer sinn nicht passieren? Das Werk wird tausendfach verbaut. Kann einem immer passieren und überall. Da keiner weiß was mit der uhr ist, ist es müßig über die potentiellen repkosten bei ned freien Uhrmacher zu spekulieren. Kann von 20 bis120 Euro alles sein. Ne volle revi kostet beim freien auch 250 Euro. Im Endeffekt wärs mir zuviel rennerei vor allem weil die uhr schon bei sinn ist. Wenn dann würde ich höchstens anrufen und mir erläutern lassen was nach drei Jahren ne volle revi bedingt.


    Gruß Alex