Das Monster aus der griechischen Mythologie

  • Liebe Gemeinde!


    Chimera (ital.) oder auch Chimäre hieß ein Wesen in der griechischen Mythologie.


    Laut Hesiod (nachlesbar bei Wikipedia) war die Chimäre ein eine Tochter der Ungeheuer Echidna und Typhon, ihre Geschwister waren die Hydra, der Kerberos, die Sphinx und Orthos. Sie lebte an dem Platz Chimaira bei Olympos in Lykien, wo sie Mensch und Tier bedrohte.


    Dort treten seit Urzeiten als seltenes Naturphänomen Gase aus dem steinigen Boden aus, die sich entzündet haben.


    Homer beschreibt die Chimäre in der Ilias als feuerspeiendes Mischwesen mit drei Köpfen. Sie ist ein Löwe, in dessen Nacken der Kopf einer Ziege herausragt und dessen Schwanz mit dem Kopf einer Schlange oder eines Drachen endet.


    König Iobates gab Bellerophon, einem Enkel des Sisyphos, den Auftrag, die Chimaira zu töten. Hierzu stellte ihm Poseidon seinerseits ein Mischwesen, das geflügelte Pferd Pegasus, zur Verfügung.


    Zwar gelang es Bellerophon mit Hilfe seines geflügelten Pferdes Pegasus, die Chimäre aufzufinden, doch widerstand diese seinem Pfeilhagel. Als er der feuerspeienden Bestie so nahe kam, dass er die Hitze ihres Atem spürte, hatte er einen Gedankenblitz. Er beschaffte sich einen Bleiklumpen und steckte diesen auf die Spitze seines Speers. Dann griff er die Chimäre frontal an, und während er im letzten Moment abdrehte, brachte er den Klumpen im fauchenden Rachen des Tieres unter. Der feurige Hauch der Bestie brachte das Blei zum Schmelzen und verstopfte ihre Atemwege, worauf sie erstickte. Bellerophon kehrte daraufhin zu König Iobates zurück (Quelle: Wikipedia).


    So sah sie dann aus, die Chimäre:



    Quelle: http://jpgames.de/2011/06/riesen-chimare-in-dragons-dogma/


    Was hat das jetzt mit einer Uhr zu tun, mag sich der geneigte Leser fragen...?


    Chimera ist der Name einer Uhren-Serie von U Boat.


    Über die Geschichte der Marke kann man HIER eine Menge nachlesen. Ich finde das sehr interessant.


    Die Uhren von U Boat reizen mich schon seit langem. Als sie damals neu auf den deutschen Markt kamen, war mein Stammkonzi Roberto einer der Ersten, die sie hatten und ich damit einer der ersten Träger. Da kostete ein Flightdeck Chrono rund 1.500 EUR. Als ich ihn wieder verkaufen wollte, habe ich rund die Hälfte meines eingesetzten Geldes "verbrannt". Das ließ mich lange Abstand zu der Marke halten, obwohl ich die Uhren weiterhin sehr interessant fand. Die Preisentwicklung indes fand ich schon unglaublich.


    Ich konnte mich dennoch nicht gegen den Reiz wehren, den diese ungewöhnlichen und großen Uhren auf mich ausübten.


    Als dann vor kurzem ein Tauschangebot auf eine von mir inserierte Uhr ins Haus flatterte, wurde ich wieder hellhörig. Es handelte sich um die


    CHIMERA Carbonio - 48


    Die Uhr verfügt über ein Full Carbon Case mit 48mm Durchmesser. Sie ist mindestens 20mm hoch und hat eine Drückerbatterie, die dazu führen würde, dass die Uhr untragbar wäre, wenn sie nicht eine Destro wäre.


    Ein MONSTER halt, der Name ist Programm! :gut:


    In ihrem Inneren tickt ein Valjoux, leicht modifiziert für U Boat.


    Die Uhr ist auf 199 Exemplare weltweit limitiert und hat einen Listenpreis von 9.000 EUR.


    Dank ihres Carbongehäuses ist sie trotz der immensen Größe fantastisch tragbar, da sie praktisch NICHTS wiegt!


    Als ich zum ersten Mal auf der Seite nach der Uhr guckte, dachte ich mir, dass ich dieses Monster niemals tragen würde, aber irgendwie ging sie mir nicht mehr aus dem Kopf.


    Also nahm ich noch einmal Kontakt zum Anbieter auf und der hatte die Uhr leider schon in einen anderen Deal eingebracht. Der neue Besitzer konnte sich aber gut wieder von ihr trennen und so kam sie dann am Ende im Tausch doch zu mir...


    ...und jetzt ist sie am Handgelenk und ich schwöre Euch, das geht!






    In der Seitenansicht sieht man sehr gut die unglaubliche Höhe!




    Und das Ding funktioniert auch zum Anzug (ja, ja, ich weiß, jetzt werden wieder einige :schock::motz: :(




    Ich hätte nicht gedacht, dass ich an einer Carbon Uhr Spaß haben könnte, aber das sehr industrielle Design gefällt mir unglaublich gut. Das ist sicher keine Uhr für die Ewigkeit, da sie schon eher modisch ist, aber momentan rockt sie ziemlich...


    Vielen Dank für's Reinschauen!



    Gruß,


    Oliver :wink:

  • Ach...


    ...ich habe ja noch ein Bild von der Rückseite gemacht. Die sieht auch ganz gut aus:



    Und hier noch einmal die Drücker:



    Sehr gelungen finde ich auch das OEM Band. Da könnte sich Panerai mal eine Scheibe von abschneiden. Es ist lang genug, sehr weich und hat einen tollen Vintagecharakter.




    Gruß,


    Oliver :wink:

  • Ziemlich coole Zwiebel Olli :gut:
    Bitte im Mai mitbringen :gut:

    :dance: PAM 914, ROLEX 16570 BLACK DIAL, ROLEX 16570 WHITE DIAL, ROLEX MILGAUSS BLUE 116400GV, ROLEX 116600 SEA DWELLER 4K, ROLEX DAYTONA 116500LN, ROLEX SUBMARINER 14060, OMEGA ULTRAMAN, ROLEX GMT 16750 1984, ROLEX GMT 16710, OMEGA SPEEDMASTER 145.022 1978, ROLEX SUBMARINER 16610 LV, ROLEX EXPLORER 216570 WD, ROLEX EXPLORER 216570 BD, ROLEX 16600 SEA DWELLER, ROLEX 1665 SEA DWELLER 1981 :dance:

  • Rattenscharfes Teil, Oliver, Glückwunsch :blume: und schöner Bericht, danke dafür! :gut:


    Ich hatte U-Boat schon etwas länger auf dem Radar und habe mir Anfang des Jahres die ebenfalls limitierte Flightdeck Titanium zugelegt. Bei der stimmte für mich alles, vor allem, dass hier keine Ziffern angeknabbert wurden, wie bei der regulären Flightdeck, und dass statt eines ETA Valjoux 7750, ein ETA Valgranges A07.211 zum Einsatz kommt. Baut nicht ganz so hoch wie deine, hat dafür aber 2mm mehr im Durchmesser. Insgesamt aber etwas langweiliger/konservativer als deine Chimera Carbonio. ;)


    · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · ·
    VG aus HH,
    Simon


    "Opinions are like assholes, everybody's got one!"