PARNIS Hommagen/Fake ? Abgrenzung zu u.a. Steinhart

  • Moinmoin,



    wie im anderen Thread schon teilweise hitzig diskutiert hier nochmal auf's neue.


    Was mich interessiert? Warum ist es Parnis möglich die Uhren zumindest vom Gehäuse und Design so nachzubauen, ohne dass Richmont eingreift? Falls man überhaupt eingreifen könnte. Ebenso interessant der Begriff "Marina Militare". Es scheint so als ob jeder Hinz und Kunz diesen Schriftzug auf seiner Uhr Hämmern darf.


    Ebenso interessiert mich ob es sich mit Parnis zu Panerai verhält wie Steinhart zu Rolex. (Soll kein Bashing sein, bemühe mich lediglich um eine Abgrenzung)



    Auf rege Diskussion! :wink:

  • zu 1. Sag doch bitte, wie Du aus Deiner Sicht "Steinhart zu Rolex" siehst.
    zu 2. Das ehrt Dich (keine Ironie!), mal sehen, ob sich alle daran halten.

  • Marina Militare ist eine eingetragene Marke der Officine Panerai AG. "Den Chinesen" interessiert das allerdings nicht. Deshalb gibt es Parnis-"Uhren" mit Marina Militare-Schriftzug.


    Beim Rest verhält es sich mit Parnis : Panerai wie Steinhart : Rolex.

  • Mir geht es wie dem TS.


    Ich möchte niemandem "seine" Marke missgönnen o.ä.


    Es sieht doch wohl so aus, dass vom rechtlichen Standpunkt her sich die beiden angesprochenen Marken korrekt verhalten. Zumindest ist dies mein Eindruck. Darüberhinaus gibt es ja noch mehr Marken, die in diese Rtg. gehen.


    Was ich nicht verstehe ist, warum die eine Marke als F....Produzent verschrien ist, die andere eine durchaus beachtliche Fangemeinde hat.


    Wo ist der Unterschied?


    Danke und Gruß Micha :wink:

  • Marina Militare ist eine eingetragene Marke der Officine Panerai AG. "Den Chinesen" interessiert das allerdings nicht. Deshalb gibt es Parnis-"Uhren" mit Marina Militare-Schriftzug.


    Beim Rest verhält es sich mit Parnis : Panerai wie Steinhart : Rolex.


    Das würde doch bedeuten dass alleine das Anbieten einer solchen Uhr in D strafbar wäre?! :grb:

  • zu 1. Sag doch bitte, wie Du aus Deiner Sicht "Steinhart zu Rolex" siehst.
    zu 2. Das ehrt Dich (keine Ironie!), mal sehen, ob sich alle daran halten.


    Schwierig. Steinhart zu Rolex unterscheidet sich von Parnis zu Panerai dahingehend dass Steinhart den eigenen Markennamen auf seine Zwiebeln klopft. Kenne jetzt nicht alle Modelle aber zumindest die 2-3 die ich vor Augen habe tragen den Markennamen. Bei Parnis wird wohl auch mal darauf verzichtet, so dass für den Laien nicht zu erkennen ist dass es eine Parnis ist.


    Im Nachbarforum gab es auch mal einen sehr objektiven Vergleich zwischen einer Parnis und der dazugehörigen Pam. War schön zu lesen. :gut:

  • Steinhart schreibt auf alle Modelle den Markennamen und macht im Gegensatz zu Parnis auch genug eigene Modelle.
    Den Vorwurf die Submariner zu kopieren kann man auch ungf. 20 anderen Marken machen...
    Von mir aus gesehen ist es unfair eine Marke wie Steinhart mit Parnis zu vergleichen, die nun wirklich nur 1:1 kopieren und Ihren Namen draufklatschen (oder eben auch nicht). Designanleihen "klauen" das machen auch die ganz Grossen.

  • Steinhart schreibt auf alle Modelle den Markennamen und macht im Gegensatz zu Parnis auch genug eigene Modelle.
    Den Vorwurf die Submariner zu kopieren kann man auch ungf. 20 anderen Marken machen...
    Von mir aus gesehen ist es unfair eine Marke wie Steinhart mit Parnis zu vergleichen, die nun wirklich nur 1:1 kopieren und Ihren Namen draufklatschen (oder eben auch nicht). Designanleihen "klauen" das machen auch die ganz Grossen.


    Super. Wird doch interessant hier :gut:


    Hab mir gerade nochmal ein paar Zwiebeln von Parnis angeschaut. Auch bei den "PAM Hommagen" steht je nach Modell Parnis auf dem Zifferblatt :blume:

  • Die Rechte an dem Namen liegen ab nächstes Jahr bei MARINA MILITARE - STATO MAGGIORE - dem Verteidigungsministerium. Und war auch nicht immer bei Panerai.


    Woher stammt diese info?
    Marina Militare ist eine Einheit der Streikräfte (in D 'Bundesmarine'bis 1990 dann 'Marine der Bundesrepublik Deutschland') und nicht erst seit nächstem Jahr. :grb:

  • @ Viper
    Danke für Deine Antwort. Ja, es ist schwierig, das zu erklären.
    Mit Parnis habe ich mich noch nicht beschäftigt, kann also so gut wie nichts dazu sagen.
    Zu Steinhart:
    ich habe nie den Blickwinkel eines Vergleichs zu Rolex gehabt, weil mich das ehrlich gesagt
    nicht wirklich interessiert. Ein Problem mit anderen Meinungen habe ich aber nicht! Mich
    stören nur Aussagen, die einfach nur auf Krawall gebürstet sind. Dazu zählt auch die Frage,
    warum Steinhart hier ein Unterforum hat. Meine Antwort: nicht jeder kann sich Uhren jenseits
    von mehreren tausend € leisten, ich auch nicht. Deshalb fällt es mir leichter, mich u. a. auch
    der Marke Steinhart zuzuwenden.

  • @ Viper
    Mich stören nur Aussagen, die einfach nur auf Krawall gebürstet sind. Dazu zählt auch die Frage,
    warum Steinhart hier ein Unterforum hat. Meine Antwort: nicht jeder kann sich Uhren jenseits
    von mehreren tausend € leisten, ich auch nicht. Deshalb fällt es mir leichter, mich u. a. auch
    der Marke Steinhart zuzuwenden.


    Das ist ja auch vollkommen in Ordnung so. Parnis hat damit ja auch eine gerechtfertigte Existenz. Jemand hat allerdings geschrieben dass Parnis hier nicht gerne gesehen ist. Da frage ich mich ob nicht mit zweierlei Maß gemessen wird :lupe:

  • Und man möchte doch jetzt nicht ernsthaft eine 99,-Euro-Quartz-Uhr mit einer mechanischen Swiss-Made-Uhr mit Saphirglas vergleichen, oder?


    Wenn damit die Panis Uhr gemeint ist ,die hat zumindest ein Mechanisches Werk ,chinesischer Herkunft ,verbaut .Wenn man es etwas besser haben möchte kann man dann ja auch ein ETA Werk und ein Saphire Glas in die Panis einsetzen .Dann ist der Wecker schon technisch gesehen auf Schweizer Level und kostet auch nicht die Welt, .....ca.400 Euro.....

  • Ich denke. der typische Marina Militare-Käufer interessiert sich wenig für das verbaute Werk oder Glas. Die Panerai-Optik ist das Einzige, was zählt (Parnis hat aber auch Rolex- und IWC-Kopien am Start).