PARNIS Hommagen/Fake ? Abgrenzung zu u.a. Steinhart

  • Ja, das hast Du schön beschrieben. Stelle mir das auch toll vor, seine eigene Uhr, na ja, montiert zu haben. Für einen Laien ist das ja auch schon eine echte Herausforderung, denke ich mir. Wenn man sonst eher mit einer 3/4" Knarre oder einem 100Nm Dremo hantiert...(mich meine ich damit)

  • Ja, das hast Du schön beschrieben. Stelle mir das auch toll vor, seine eigene Uhr, na ja, montiert zu haben. Für einen Laien ist das ja auch schon eine echte Herausforderung, denke ich mir. Wenn man sonst eher mit einer 3/4" Knarre oder einem 100Nm Dremo hantiert...(mich meine ich damit)


    Meld dich an.
    Da kann nichts schiefgehen.
    Bei uns war ein 85 jähriger dabei.
    Und der hat's auch geschafft.


    Das einzige Problem wird wohl sein, dass, wenn du das Uhrwerk siehst und diese billigen Schrauben,
    und das Ding bringt dann auf der Gangwaage + 3 sec.,
    dann fragst du dich wozu du eigentlich ein Manufakturwerk brauchst.


    Speziell, wenn du eine Uhr ohne Glasboden hast und eh nicht reinsiehst. (ROLEX)
    Die ETAs laufen auch.

    Take Care
    Bernd


    * Ich habe mir die Gelassenheit eines Stuhles angewöhnt, der muss auch mit jedem A...h klarkommen * :bgdev:

  • Bange mache ich mich davor auch nicht. Habe eher großen Respekt vor der filigranen Mechanik.
    Habe mal mit einem Uhrmachermeister über Seminare gesprochen. Der fand das lächerlich.

  • Schöne Hommage, die Davosa..



    Die Indexe hätt ich gerne ein bißchen weißer.
    Mal schauen was da noch so geht.


    Und dann such ich mir noch einen Graveur, der mir das Zifferblatt customized.


    Nächstes Projekt wird wahrscheinlich die blaue mit dem schwarzen Blatt.
    http://www.davosa.com/index.php?id=34&cid=3&fid=68&L=0

    Take Care
    Bernd


    * Ich habe mir die Gelassenheit eines Stuhles angewöhnt, der muss auch mit jedem A...h klarkommen * :bgdev:

  • Ein Manufakturwerk "braucht" niemand. Allerdings liegen zwischen den +3sec/Tag bei Davosa und Rolex Welten, was Lagestabilität usw. angeht. Meine eine Seiko läuft an meinem Arm mit richtigem Ablegene quasi bei +/-0sec/Tag. Was die aber manchmal verliert und durchs Ablegen aufholt...naja Schwamm drübber. :G Da ist meine Oris schon wesentlich besser und meine SO42 lag dann nochmal auf einem anderen Niveau. Änder nichts dran, dass ich alle gerne trage :gut:

  • Bange mache ich mich davor auch nicht. Habe eher großen Respekt vor der filigranen Mechanik.
    Habe mal mit einem Uhrmachermeister über Seminare gesprochen. Der fand das lächerlich.


    Danach bist du ganz sicher kein Uhrmacher.


    Aber du hast das Zeugs mal auseinandergenommen und wieder zusammengebaut.
    Kennst die Teile.
    Kannst Fragen stellen.
    Weißt was geschmiert werden muss und was nicht.


    Und wenn du was versemmelst, haben die die Ersatzteile da, um doch zum Ergebnis zu kommen.
    Fall sie nicht im Kehrblech wieder auftauchen

    Take Care
    Bernd


    * Ich habe mir die Gelassenheit eines Stuhles angewöhnt, der muss auch mit jedem A...h klarkommen * :bgdev:

  • Bernd, Zifferblätter werden meistens bedruckt, vorzugsweise im Tampondruck.
    Graviert sind die wenigsten...

    Grüße - Gerd... :wink:


    Sascha, Unvergessen!:blume:


    Kein Instagram, kein Facebook. Kein TikTok, kein anderes Gedöns, das ist ja wie ein Gefängnisausbruch! Herrlich!

  • Bernd, Zifferblätter werden meistens bedruckt, vorzugsweise im Tampondruck.
    Graviert sind die wenigsten...


    Meins dann schon , ggf. auch gelasert
    Die Basis bleibt ja.


    Und was das kostet, juckt mich im Moment nur am Rande.
    Weil das ist das, was dann bleibt.


    #Kaufen kann jeder.

    Take Care
    Bernd


    * Ich habe mir die Gelassenheit eines Stuhles angewöhnt, der muss auch mit jedem A...h klarkommen * :bgdev:

  • # Kaufen kann jeder


    Ich stelle mir gerade folgendes vor:


    Die Tochter wird 18 und Daddy, der sich selbst Rolex und V8 gönnt, schenkt ihr eine selbst zusammengebaute Zwiebel, die einer Rolex ähnlich schaut und € 20,-- kostet.


    Und dann werden die Augen der Tochter feucht und Daddy glaubt, das ist die Freude - dabei ist es die Verzweiflung. :lol:


    Mein Vorschlag: Schenk ihr eine schöne Rolex - an der hat sie auch in 40 Jahren noch Freude, wenn deine Billigzwiebel längst das Zeitliche gesegnet hat - und wenn es was selbst Gebasteltes sein muss dann strick noch einen Topflappen dazu.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche


  • Lieber Vamos,


    ich mag dich wirklich, (aus deinen bisherigen Beiträgen) aber das seh ich anders.


    Diese Uhr ist von mir. Und nicht aus Genf aus irgendeiner Maschine.
    Und wenn ich ihr die Rolex schenke, würde sie sich sicher auch freuen (wer würde das nicht). Nur wie lange.
    Dann hätte ich sie (nach meinen Grundsätzen) falsch erzogen, und sie wär auch so ein Kasperle, wie Seppel einer ist.


    Genau das will ich nicht.


    Und, was hört sich besser an ?
    "Hab ich zum Schulabschluß bekommen" oder "Die hat mein Vater selber für mich (zusammen)gebaut"


    Die erste Luxusuhr leistet man sich vom eigenen "Erarbeiteten". (Old School)


    Nur dann hat's einen Wert, den man auch zu schätzen weiß.


    Wie den ersten Porsche (oder was anderes in der Liga, je nach Gusto), der wird bar bezahlt.
    Alles andere ist nur Show.

    Take Care
    Bernd


    * Ich habe mir die Gelassenheit eines Stuhles angewöhnt, der muss auch mit jedem A...h klarkommen * :bgdev:

  • Das ist ein Geschenk das vielleicht einen deutlich geringeren finanziellen Wert hat als eine Rolex, dafür aber einen um ein vielfaches emotionaleren :gut:

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m

  • Was sich besser anhört kann nur der beurteilen, den es direkt betrifft. Was sich besser anfühlt auch. Ich kenne zu viele, die es gut gemeint und trotzdem daneben gegriffen haben. Insofern wünsche ich dir natürlich, die richtige Entscheidung zu treffen.


    Woran ich mich nicht beteilige ist an Seitenhieben gegen Simon. Bitte direkt austragen.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Gestern kam ein Bekannter mit einem Dodge RAM SRT 10 vorbei.
    Habe leider vergessen zu fragen, ob er Probleme mit seinem Gehänge hat. :lol:

    Der im Smart kann wohl die Kupplung "damit" betätigen
    Der im Dodge noch nicht mal bremsen.
    Dürfte aber eher räumlich bedingt sein.

    Take Care
    Bernd


    * Ich habe mir die Gelassenheit eines Stuhles angewöhnt, der muss auch mit jedem A...h klarkommen * :bgdev:


  • Top :gut:

    • Offizieller Beitrag

    Moin Leute,
    bevor es zu heftig wird......bis auf Fake-Uhren, sind Uhren hier erlaubt.
    Jeder Hersteller, der sich rechtlich Nichts zu Schulden kommen lässt, ist gerne gesehen.


    Von ASTROMASTER.....über Hommage.....und Steinhart.....bis hin zu den Originalen.
    Jeder kann und darf kaufen, tragen und zeigen was ihm gefällt.







  • Bernd, Zifferblätter werden meistens bedruckt, vorzugsweise im Tampondruck.
    Graviert sind die wenigsten...


    Das war einer der Punkte, die mich bei der Glashütte-Veranstaltung letztes Jahr am meisten beeindruckt hatte.
    Ich weiß es nicht mehr 100%ig, aber ich meine, dass jedes Ziffernblatt dort knapp unter oder über 30 Bearbeitungsschritte erfährt :gut: