Kaufentscheidung: Navitimer vs. Navitimer 01

  • Hallo liebes Forum,



    zu aller erst einmal zu meiner Person:


    ;)


    Ich bin 24 Jahre alt, komme aus Niedersachsen und möchte mir meine erste Breitling Uhr zulegen.



    Ich habe leider wenig Ahnung von Uhren im allgemeinen, bin jedoch auf zwei Modelle von Breitling gestoßen:



    Den klassischen Navitimer und den neuen Navitimer 01.



    Kann mir jemand die wesentlichen Unterschiede dazu erklären? Und welche der beiden Uhren Ihr favorisieren würdet ?



    Mir persönlich gefällt der klassische Navitimer besser, da das Breitling Logo nicht direkt ins Auge sticht und etwas dezenter wirkt. Beim neuen Navitimer ist anscheinend ein neues Uhrwerk drin, welches laut Christ natürlich wesentlich besser sein soll, als das alte.



    Könnt ihr mir dazu was sagen ?



    Vielen lieben Dank. ;)

  • Hallo Keyne1,


    erstmal willkommen hier im forum :blume:


    Bin kein wirklich Fachmann probier dir aber mal etwas zu helfen!


    Die größten Unterschiede Zwischen älteren Navitimer und dem 01er sind das Werk, Design des Zifferblatts und die Größe.


    Bei den Älteren wurden von Breitling werke zugekauft und diese verbaut im 01er ist das Breitling Manufakturkaliber B01 verbaut.


    Beim Zifferblatt ist wie dir schon aufgefallen das Logo der 01 anders und Hervorgehoben bzw. aufgesetzt während es bei älteren meist aufgedruckt/-malt ist der Sekundenstoppzeiger ist zudem Durchgängig Rot während bei den älteren meist nur oben die spitze rot war.


    Die 01 hat zudem 44mm Durchmesser während ältere Modele bei 41,5 (bzw. 42mm) liegen.


    Falls hier etwas falsch ist, hoff ich das das die Kompetenteren Lounge Korrigieren;)

  • Definiere "soviel besser"


    Das ist zwar eine einfache Frage, aber eine, die Glaubenskriege auslösen kann. Manufaktur vs. ETA. Ganz heisses Eisen.


    Beide Werke laufen (normalerweise) sehr genau, sind robust und alltagstauglich.
    Das B01 ist halt exklusiver und aufwändiger konstruiert. Und eben eine Entwicklung von Breitling.
    Aber, objektiv betrachtet, zeigen beide nur die Zeit an. Und dies sehr gut und genau.

  • [/quoteBeide Werke laufen (normalerweise) sehr genau, sind robust und alltagstauglich.
    Das B01 ist halt exklusiver und aufwändiger konstruiert. Und eben eine Entwicklung von Breitling.
    Aber, objektiv betrachtet, zeigen beide nur die Zeit an. Und dies sehr gut und genau.[/quote]


    Genau so sieht es aus :gut::gut:


    Grüsse
    Wolfgang

    nach den Gesetzen der Physik kann die Hummel nicht fliegen - aber sie kümmert sich nicht drum und fliegt einfach :wink::wink::wink:


    Breaking News: I don’t care

  • Jein. Breitling gibt auf sein eigenes Werk im NT 5 Jahre Garantie, auf den NTW mit dem ETA-Werk nur 2 Jahre. Zudem ist das B01 schon ne Ecke genauer was die unterschiedlichen Lagen angeht, was auch in irgendwem Test nochmal deutlich gezeigt wurde. Nagelt mich nicht fest wo.
    Die Frage die man sich stellen sollte ist nicht: "Ist das B01 besser als ein ETA Werk?", denn technisch ist es das. Die Frage sollte lauten "Sind die 3k Preisunterschied diesen, evtl. geringen spürbaren Unterschied wert?"

  • Ebay ist im allg. sone Sache lieber in deiner Gegend suchen und die Uhr auch persönlich anschauen etc.
    Zu den Bildern Angebot kann ich leider nicht viel sagen, aber Ohne Papiere für 3,3 scheint mir etwas viel zu sein (vorausgesetzt die Uhr ist ansonsten soweit stimmig) :grb:

  • Das ETA 7750 Werk im "alten" Navitimer ist ein sehr robustes und solides Werk, an dem es nichts auszusetzen gibt. Nicht grundlos wurde es jahrelang von Breitling und anderen (zB IWC) eingeschalt.


    Zum Angebot: 3390 + Versand + Zoll erscheinen mir ohne Dokumente nicht grade günstig, ich würde mir einen Händler in der Nähe suchen, gebrauchte Navitimer gibt es wie Sand am Meer.

  • Nicht grundlos wurde es jahrelang von Breitling und anderen (zB IWC) eingeschalt.

    Kommt in einzelnen aktuellen Modellen immer noch zum Einsatz (Navitimer World, Superocean Heritage Chronos usw.).


    Aber die 775x Modelle gehen langsam aber sicher zurück, habe soeben festgestellt, dass die Montbrillant Datora nicht mehr auf der Homepage gelistet ist und demnach wahrsch. auch nicht mehr im Chronolog 2015.


    Ist bzw. war ein klassisches Modell, das sich sehr lange (seit 2002) im Sortiment gehalten hat...


    http://www.breitlingsource.com…ils/Montbrillant_108.html


    Gruß Johannes

  • Zum Angebot: 3390 + Versand + Zoll erscheinen mir ohne Dokumente nicht grade günstig, ich würde mir einen Händler in der Nähe suchen, gebrauchte Navitimer gibt es wie Sand am Meer.


    Da sich die Ebay Uhr in Detmold befindet, wären die Zollgebühren hinfällig :G


    Meines Erachtens zu teuer. Als Komplettpaket findet man die schon um die 2600-2800. Es werden sogar die 50er Editionen um dieses Geld (inkl. Pilotband) angeboten.

  • Unabhängig vom Preis solltest Du zwei Dinge beachten:


    1.) Sind die ca. 41 mm Durchmesser des alten Modells groß genug für Dich oder bevorzugst Du größere Uhren?
    Hierzu wäre es durchaus sinnvoll, beide Modelle mal in die Hand bzw. an den Arm zu nehmen.


    2.) Wenn Du eine Gebrauchte kaufst, achte unbedingt darauf, dass sämtliche Boxen und alle (!) Papiere dabei sind!!!
    Vergleiche die Seriennummer, die auf dem Bodendeckel der Uhr steht, mit den Nummern im Chronometer-Zertifikat und im Garantieheft!
    Das muß übereinstimmen!
    Weiterhin achte beim Garantieheft darauf, dass
    a) Die Referenz-Nummer (steht auch auf dem Bodendeckel) und die Seriennummer korrekt handschriftlich eingetragen ist
    b) Auf der vorletzten Seite ein Stempel mit kpl. Anschrift des Breitling-Konzessionärs (der die Uhr damals neu verkauft hat) und einer Unterschrift (!) steht!
    c) Auf der letzten Seite der eingestanzte Name identisch ist mit dem Händler-Namen des Stempels auf der vorletzten Seite
    d) Das Verkaufsdatum korrekt eingetragen ist
    Sollte an den handschriftlichen Eintragungen irgendwas durchgestrichen und korrigiert worden sein, bitte lieber die Hände von lassen!


    Viel Erfolg und nochmal herzlich willkommen!

  • Als Komplettpaket findet man die schon um die 2600-2800. Es werden sogar die 50er Editionen um dieses Geld (inkl. Pilotband) angeboten.


    Na, wenn Du da weißt wo man ein gutes Set für den Preis bekommt, also den 50th anniversary, dann bitte bei mir per PN melden, das möchte ich gerne sehen. Nicht nur sehen, da hab ich sogar Kaufinteresse, aber ich glaub leider nicht dass es den dafür gibt ;)


    Ansonsten zur generellen Frage, ich finde die Diskussion ganz interessant, da ich selbst gerade wieder einen NT suche und mich nicht entscheiden kann zwischen alt und neu.
    Zum Neuen tendiere ich eigentlich nur wegen des tollen B01 Werks und weil es die Uhr noch neu gibt, vor allem mit 5 Jahren Garantie. Allerdings bevorzuge ich die Größe und vor allem das Logo des Alten, es ist einfach etwas dezenter.

  • Ich bin begeistert . So viele gute Antworten . Danke Leute !


    Zum Angebot bei eBay:


    Zwar sind keine Papiere vorhanden , jedoch sieht es mit nach einem sehr seriösen Händler aus ... Muss ich da dennoch Bedenken haben ?

    Meine Empfehlung: Wenn Du noch etwas Geduld hast, dann warte mit dem Kauf bis April-Juni 2015. Gerade jetzt vor Weihnachten gehen die Preise hoch, da jeder noch ein Weihnachtsgeschenk sucht oder sich von seinem Weihnachtsgeld was besonderes gönnen möchte.
    Für den Verkäufer fallen bei EBay auch 9% Verkaufsgebühren (max. 199 Euro) an, die er natürlich auf den Kaufpreis schlägt. Schon mal bei chrono24.de geschaut? Ich hatte beide Varianten vom Navitimer. Zuerst fand ich den B01 auch "exclusiver" durch das Manufakturkaliber, aber der Aufpreis ist schon sehr hoch im Vergleich zu einem neuwertigem Navitimer mit 7750 Kaliber, welches übrigens auch von sehr vielen Uhrmachern problemlos gewartet und repariert werden kann - beim B01 ist sicher nur vorläufig die Wartung/Reparatur bei Breitling möglich.
    Ich würde bis zum Frühjahr warten - da sparst Du locker 500 Euro, wenn Du nicht jetzt einen gebrauchten Navitimer kaufst.
    Optisch finde ich den Old Navitimer II aus dem Jahr 2000 mit Chronometer-Zertifizierung schöner, da er das Datum auf 3 Uhr hat. Ist für mich einfach besser abzulesen und stimmiger.
    Letztendlich habe ich mich aber wieder vom Navitimer verabschiedet, da es mich irgendwann einfach nur noch genervt hat, weil es gefühlt zu lange dauert, bis man die Uhrzeit abgelesen hat. Ich bevorzuge da inzwischen übersichtlichere Ziffernblätter.


    Viele Grüße und viel Erfolg bei der Suche
    Frank

  • Hallo,
    habe mich vor einigen Monaten für den klassischen NT ohne Manufakturkaliber entschieden.
    War bei mir letzten Endes eine Entscheidung für den günstigeren Einstiegspreis, und die alten Werke sind nicht kaputt zu kriegen. Auch kann jeder gute Uhrmacher diese reparieren.


    Das einzige was stört ist die fehlende Datums Schnellverstellung.


    Viel Spaß beim Jagen!